Ringpanzerbeinlinge endlich fertig

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Boarder

Well-known member
Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
50
Ort
87600 Kaufbeuren
Es ist soweit, nach etwa eineinhalb Jahren, mit immer wieder wechselnder Motivation, bin ich nun endlich mit meinen Kettenbeinlingen fertig und mit dem Ergebnis zufrieden. Mit meinem kleinen Bericht möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen. Gewicht: ca 8Kg Verbaute Ringe: ca 15000 Ich habe mich für die Variante entschieden bei der, der Schuh im Ringpanzerbeinling integriert ist, mit einem kleinem seitlichen Schlitz im Geflecht um den Innenschuh anziehen zu können. Die Vorteile, die ich hierbei sehe sind folgende: 1. Wenn ich mit einem Schuh in den Beinling einsteige kann ich mit dessen Schnürung im Geflecht hängen bleiben. 2. Kann ich die Taillierung um den Knöchel enger machen 3. Hab ich kein Verrutschen zwischen der Sohle des Schuhs und der Sohle des Kettenbeinlings. Gestrickt ist das ganze aus runden Ringen mit 8mm Innendurchmesser und 1,5mm Drahtdurchmesser und Nieten mit rundem Kopf. Die Ringe hab ich gekauft und nicht selber gemacht. Leider war die Qualität je nach Charge mittelmäßig bis ganz schlecht. Der erhöhte Mehraufwand und meine Ungeduld schreckten mich davon ab die Ringe selbst herzustellen. Angefangen habe ich, indem ich mein Schnittmuster für meine Stoffbeinlinge auf den Boden gelegt, und von oben bis zum Knöchel nach diesem die Ringe passend aneinander geknüpft hab. Nachdem ich die Innenschuhe fertig, und mit Ringeflecht "überzogen“ hatte, hab ich diese dann mit dem oberen Teil verbunden. 2022052012542700.jpg Nun musste ich nur noch den oberen Teil hinten verstricken und schon dachte ich sei ich fertig. Aber.... Falsch gedacht... Nachdem ich das ganze anprobiert hatte war ich sehr unzufrieden. Hinten hing mir das Geflecht nach wenigen Bewegungen des Beins in den Kniekehlen. Ich entschloss mich daher den Schnitt etwas anzupassen, und den Bund oben gerade zu gestalten. Das knifflige daran war nicht zu viele Ringe zu verbauen, sodass es nicht zu sehr wabbelt, aber auch nicht zu wenige damit man nicht auf halben Weg stecken bleibt. 2022052012480700.jpg Aber dann war es nach tausendmaligem anprobieren doch endlich so weit. Und nun bin ich Gott sei Dank fertig 8) 2022052012470000.jpg Grüße Flo
 

Anhänge

  • 2022052012470000.jpg
    2022052012470000.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 24
  • 2022052012542700.jpg
    2022052012542700.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 8
  • 2022052012480700.jpg
    2022052012480700.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 266
Das stelle ich mir knifflig vor nach dem Schnitt der Stoffbeinlinge zu arbeiten, das viariiert ja schon je nach Stoffart. Haste toll hin bekommen !
 
Ja das stimmt ein Stoff Schnitt kann leider nur als grober Anhaltspunkt genommen werden. Aber das ist immerhin besser als nichts. Ich denke ein Gipsabruck wie es Yannick Koch mal gepostet hat wäre, rückblickend betrachtet schlauer gewesen. Vielen Dank für deine lobenden Worte :)
 
in der Prothesentechnik,macht man einen Abdruck und gießt den Wiederum auf, dann kann man am Dummie arbeiten. :schock2 ABER man muss auch immer und bei allem überlegen, wie hat man das wohl früher gemacht ? Wie geschönt waren Bildnisse ? Der Praxitest bringt dann noch mal andere Erkenntnisse, aber das ist das was das Hobby so spannend macht.
 
Wow! Ich habe zwar nicht mir vernieteten Ringen gearbeitet und bislang nur Sachen verlängert und verbreitert, aber ich kann nachempfinden, was das für eine Arbeit ist... Großen Respekt, die sehen echt sehr gut aus und liegen auch perfekt an. Bin echt beeindruckt.
 

Neueste Beiträge

Oben