Ritterspiele Burg Herzberg 7.-8. August 2010

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

2252

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2009
Beiträge
1.588
Reaktionspunkte
249
Ich war gestern auf der Burg Herzberg zu den Ritterspielen und Markt, die ich eigentlich seit Jahren regelmäßig besuche, weil ich dort mit dem Mittelaltervirus infiziert wurde :D Nach dem leicht enttäuschten Einduck der letzten beiden Jahre, dass die VA an Charme verliert, konnte ich in diesem Jahr eine Veränderung feststellen. Weniger kann eben auch manchmal mehr sein. Der Markt war sehr gut besucht, die Händler gut gelaunt. Da es ein überarbeitetes Turnier gab, hab ich mir es auch mal wieder angeschaut. Sonst geh ich in dieser Zeit einkaufen, weil der Markt dann so schön leer ist. Der nagelneue Herold hat seine Sache sehr gut gemacht hat, kein zu überstelztes Martsprech und er verstand es das Pulikum zu motivieren. Die altbekannten und bewährten Darsteller (O-Ton einer Schankmaid) boten auch ein gutes Turnier und gerade das, was nicht klappen wollte erfreute das Publikum. Ganz besonders erwähnenswert, wie schon beim Frühlingsmarkt finde ich die Lager. Es war ein wahrer Augenschmaus, hat mir sehr gut gefallen, gut gemachte Ausstattung und Ausrüstung und wunderschöne handgearbeitete Waren, die dort angeboten werden. Ich kaufe mittlerweile fast nur noch in den Lagern selbst und darf da nie zuviel Geld einstecken,sonst bin ich es garantiert auch komplett los ^^ Nicht zu vergessen natürlich auch die vielen netten Menschen die man dort trifft, bekannte und auch neue Gesichter, die mir einen schönen und angenehmen Tag gezaubert haben. Gut, der Eintritt ist mit 10€ für Erwachsene und 5€ für Kinder ohne Gewandetenrabatt zwar happig, aber das Turnier ist inclusive und bei einen schönen und runden Veranstaltung geb ich das auch ohne Murren. Getroffen aus dem Forum hab ich Dark_Rheingau und Finlir, leider nur von weitem gesehen Olibert und Marius von Herborn Resümee in diesem Jahr also positiv und ich fahr natürlich auch gerne wieder hin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz kurze Stellungnahme :D Das letzte mal war ich 2008 da, mir hat es sehr gut gefallen doch habe ich fast keine bekannten Gesichter erblicken können :( Das Turnier habe ich mir auch angesehn, aber nur weile meine Mum und mein Brüderchen das sehen wollten. Leider sind die Banden ein paar mal umgefallen und einige Pferde wollten auch nicht so recht, Stichwort: Kreislauf- Probleme :D:D:D Das Angebot der Händler hat mir soweit gut gefallen, eig kein Stand mit Billig Importwaren:] Knaller war für mich die Belagerung, ich hoffe das da noch das ein oder andere Video in Youtube auftaucht! Ich fand es jedenfalls echt spannend! Der Burgverwalter Johann von Doringenberg, hat besonderen Einsatz gezeigt als er sich kurz vor der Einnahem seiner Burg auf die angreifenden Männer schmiss die sogleich aufeinander die Holzrampe der "Vorburg" herunterfielen!! :D Mit leichtigkeit hätte es da zu gebrochenen Gliedmaßen kommen können! Hier mal ein älteres Video von der Zugbrücke, der bärtige ist der Herr von Doringenberg:) http://www.youtube.com/watch?v=h7wstzVTJEw An den am Ende gezeigten Pfosten beginnt die Rampe, mit so einer Aktion haben die Franco- Flamen sicher nicht gerechnet! :D Lob und Kompliment für die Belagerung! :thumbup:
 
@Marius ich hab dich nur vom Bus aus erblickt. Du bist in deiner Gewandung ja eigentlich auch nicht zu übersehen ;)
 
Man Karin!!! Wir hätten uns eigentlich sehen müssen hahahaha! :bye01 Wir waren auf der HB "inkognito" im Frühmi-Lager... Vielleicht hast die Erstürmung der Burg gesehen? Ich war beim Katapult mitbei... war wirklich eine Fetzengaudi. Schade... fährst du kommendes Jahr wieder hin?
 
Och Mönsch Lina, schade!! Ich hab dich nicht gesehen. Bei der Burgerstürmung hatte ich mich anderweitig festgeschwatzt :whistling: Nächstes Jahr fragen wir im Vorfeld ab, wer alles dort ist. In jedem Fall fahr ich wieder hin. Herzberg ist ja praktisch ein Heimspiel für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind da beim Projekt: "Merowinger - Dekadenz um 600" :D :D :D auf dem Platz von "Nobilitas", ich sag dir Bescheid wenn wir kommende Saison da sind! ^^
 
Tja, dann habe ich doch mehr Leute "verpasst" als gedacht... Wir haben ja sogar ein kurzes Schwätzchen halten können Stella :) aber Ollie habe ich auch verpasst, d.h. ich glaube ihn nach der Schlacht im Tavernengetümmel gesehen zu haben - aber leider haben wir nicht reden können. Vielleicht also nächstes Jahr und dann auch alle anderen Herzberg-Besucher. Das mit dem vorher sammeln, wer kommt ist bestimmt eine gute Idee, so wird das ja auch zB. bei FF meist gehandhabt :) Ach, ja, die Veranstaltung... Erstürmung, Gekämpfe und Turniere guck ich mir nie an, kann ich also nix zu sagen. Die Händer (im Lager) und Lagernden waren etwas angesäuert wg. "Änderungen" von Seiten der Orga und meinten das würde schon auf die Stimmung drücken. Leider war in Alsfeld (nächstgelegene Stadt) gerade zeitgleich Stadtfest und es war noch ein Schmiede-Fest in der Umgebung was vielleicht die einen oder anderen Touris dann abgehalten hat mal spontan auf die Burg zu fahren. Das Lager und die Händler innerhalb der Lager waren natürlich wie immer allererste Sahne !!!
 
Finlir du warst da??? also, die Sache war mit allen Beteiligten echt rund, aber für uns als Wochenendelager ... nun ja, auf dem Platz haben wir erfahren das es dieses Jahr eine Teilnehmergebührt gibt! Und für die Wochenendler ist das genau so hoch wie für die, die die Woche über da sind. HALLO? Das ist keine Spaß-VA wie TB wo wir als Darsteller unter uns sind. Und das mit den Toiletten und Wasser zu begründen... nun ja. Klar, Campingplatz kostet auch Geld, aber wo wären denn am WE die 10€ zahlenden Besucher, wenn wir am WE nicht da wären. So viel mal zu den Internas. Ansonsten: super! youtube lädt grade noch mein Lager-Video, dauert also noch. Hat denn jemand von der Wolkentrupper Bilder gemacht? Also die "dritte Legion" die weder die Burg angreifen noch verteidigen wollte! Das waren die, die "was wollt ihr dann?" ihrem Befehlshaber antworteten "Party, Maom, Bier, 7 Euro...." und dann absolut ungeordnet sich an den Rand der Schlacht stellte. Ja Finlir, ich als 11-Jahre-Nicht-mehr-Kämpfer sondern Handwerke zog mit aufgerödelt auf das Schlachtfeld... Am schönsten war am letzten Tage aber der Zusammenhalt auf der unteren Wiese. Eine ganzen lieben Person wurde zu Hause beim einladen das Zelt geklaut, weil sie dringend ihr Kind versorgen musste! Eine Frechheit! Toll aber das dank aller Lagernden tatsächlich das Geld für eine neue Zeltplane zu sammen kam! So macht MA richtig Spaß. Ein ganz großer Dank an die Szene! (und den Olli und seine liebsten die mit unserer Schale los gezogen sind! Grüße Torben
 
Aber ja Torben - wir sind quasi aneinander vorbeigerannt als Du nach der Schlacht, vor'm Zubern auf dem Weg zu Christin warst.... erinnerst Du Dich? Aber Du hast gerade so getan als trägst Du Tarnkappe, vielleicht hat das dann auch Einfluss auf die Erinnerung ;) ;) Das finde ich aber klasse, dass mit dem Zelt!!! Die Zelte, die ich als Dauerleihe o.ä. "im Angebot hätte" haben sich für Sie (mit Kindern) als zu klein herausgestellt. Am Sa habe ich von der Sammelaktion leider nichts mitbekommen. Aber sowas erwärmt immer das Herz *seufz* Es gibt doch noch Zusammenhalt :)
 
Hallo zusammen, zurück aus Herzberg kann ich nur sagen, es war eine rundum schöne Veranstaltung. Schöne Bilder hast du gemacht, Thorben. Also mir war das von vorneherein klar, dass es eine Teilnahmegebühr von 7 Euro geben würde. Ich will jetzt nicht darüber spekulieren, warum ihr das erst auf dem Platz erfahren habt. Die Aktion bei der Schlacht, naja... es gab halt auch Stimmen, die gegen die veränderte Trefferregelung waren und da der Organisator der Schlacht nicht direkt der Veranstalter war, war nicht unmittelbar klar, gegen wen sich diese Aktion jetzt richtet. Finlir, schade, dass wir uns verpasst haben, meine Leute haben mir Grüße von dir ausgerichtet. Ich hoffe, du hast dir das Zelt trotzdem aus der Nähe angeschaut. Ich glaube, ich bin auch an so einigen Leuten aus'm Forum vorbei gelaufen, war keine böse Absicht, wenn ich euch nicht angesprochen habe. Die junge Dame, die mich nach Naturtuche gefragt hat könnte auch gut hier aus'm Forum sein, ich weiß es nicht, sorry. Lieben Gruß Ollie Edit: Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich so eine Teilnahmegebühr toll finde, aber ich kann damit leben. Eine tagesbezogene Gebühr verusacht auch wieder mehr Verwaltungsaufwand. Ist immer schwierig und auch diskussionswürdig, sowas...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, hier erst mal die impression @Olli: Danke für das Lob über die Bilder. z.A....die Aktion bezog sich auf die Dinge um die Schlacht und die Teilnahmebühr wir waren ein bunt gewürfelter Haufen, wo sich auch die Meinungen überschnitten. Wir haten nur gehört das es die Gebühr gibt, nicht wie. Wie gesagt, für campen geb ich auch meine Gebühren ohne Problem, aber... dafür das wir alle dort die Besucher anlocken am WE ist das ehrlich gesagt :kopfhau Letzendlich hoffe ich das es wieder einen Termin gib der sich nicht Wacken, Mera Luna und auch noch Wolin schneidet, dann kann man über das andere Diskutieren, egal ob Treffer oder wie die VA läuft. Grüße Torben
 
Ich habe überlegt, ob ich mich überhaupt zu der "Burgbelagerung" äußern soll.... aber hier auch meine 5 c dazu.
Ich fand es jedenfalls echt spannend! Der Burgverwalter Johann von Doringenberg, hat besonderen Einsatz gezeigt als er sich kurz vor der Einnahem seiner Burg auf die angreifenden Männer schmiss die sogleich aufeinander die Holzrampe der "Vorburg" herunterfielen!! Mit leichtigkeit hätte es da zu gebrochenen Gliedmaßen kommen können!
Da ich und meine Gruppe an diesem Tag an der Burgbelagerung teilgenommen haben, wir den Belagerungsturm geschoben haben und dann über die Rampe die Vorburg eingenommen haben kann ich also über die verantwortungslose Heldentat des oben genannten Herren genau berichten. Im Vorfeld sollte man noch erwähnen, das die Organisatoren der Burgbelagerung (es sind nicht diejenigen die die Gesamtveranstaltung organisieren) weder in meinen Augen ein ausreichendes Vortraining zum Ablauf des Ganzen noch eine sonst auf jeder Kampfveranstaltung die ich besucht habe hinreichende Waffenkontrolle gemacht zu haben. Seit mehren Jahren besucht meine Gruppe die Ritterspiele und bei keiner dieser Veranstaltungen wurde so auf der oft rutschigen Rampe zur Vorburg gekämpft. Dies hatte bislang immer Sicherheitsgründe. Wenn Kämpfer auf der Rampe durch Treffer "starben" mussten sie die Rampe verlassen, um die anderen Kämpfer nicht zu gefährden. Diese Rampe ist nicht sehr breit und wenn als Block vorgegangen wird, kann mann nicht noch auf "Tote" die hinter oder unter einem liegen achten. Dieses mal war alles anders. Die "Toten" lagen auf der Rampe, die Truppe der Belagerer (wir) sollte in die Vorburg eindringen, während wir und diese bereits "toten" Kämpfer von den Belagerern mit Wasserbomben beworfen wurden. Einige "Tote" konnten im Gegensatz zu mir, diesen Wasserbomben nicht ausweichen und haben sie direkt ins Gesicht gekriegt. Einer meiner Leute war bereits im Eingang der Vorburg und der Moderator verkündete nun, dass sich die Burgbesatzung nun doch endlich ergeben solle, da ja nur noch 3 von ihnen am Leben waren. Der oben genannte Herr sprang dann ganz unvermittelt auf das Schild meines Freundes und brachte diesen mit einem Tritt aus dem Gleichgewicht, sodass mein Freund nach hinten auf alle anderen auf der Rampe vorgehenden Kämpfer fiel. Durch diese Aktion den oben genannten Herrn wurden viele dieser Kämpfer nach hinten gerissen, viele davon voll gerüßtet im Kettenhemd. Diese begruben die bereits zwischen ihnen liegenden "Toten" und es gab eine rückwärtige Welle in meine Richtung. Da ich wohl als eine der wenigen einen sicheren Stand auf der Rampe hatte, stemmte ich mich gegen meinen Vordermann, der vor Angst am Schreien war, um ihn zu Sichern damit er nicht auch noch mitgerissen wurde. Man hörte vom Rand her eineige Leute aus dem Publikum rufen "Ey geil, fast wie bei der Loveparade". ... Gottseidank wurde niemand der Kämpfer meines Wissens schwer verletzt - da hatten alle verdammtes Glück. Nach dieser Aktion wurde die Belagerung zügig für das Publikum beendet. Mein Freund wandte sich sofort an den zuständigen Mann der Schlachtorga vor Ort. Berichtete diesen Vorfall - Kommmentar: "Jaja, geben wir dann weiter." Eine Nachbesprechung direkt vor Ort mit allen Beteilligten, wie in der Kämpferszene üblich gab es nicht - dort werden solche und andere Probleme direkt angesprochen und direkt behoben. Dies führte für unsere Gruppe zu den Fazit: Nicht an der Belagerung am Sonntag teizunehmen, da wie weder Stuntmens noch lebensmüde sind.
 
Hallo zusammen, stimmt, habe ganz vergessen, mich zur Schlacht zu äußern. Jehanne hat recht, auch wenn die Aktion für Außenstehende cool aussah, dass der Burgherr in die Kämpfenden reinspringt war eine sehr bescheidene Idee, die vorher nicht abgesprochen und absolut verantwortungslos war. Ich habe den Sprung in soweit mitbekommen, dass ich als Toter unweit der Rampe lag. Die Beschwerde von Jehannes Freund habe ich auch mitbekommen und auch wenn die Antwort erstmal war, "ja, geben wir weiter" ist sie ernst genommen worden. Der Burgherr hat auch ziemlich schnell eingesehen wie bescheiden seine Idee gewesen ist. Ansonsten, der Schlachthergang ist besprochen und geprobt worden. Die Ansage war ganz klar, auf der Rampe nur Geplänkel und Rückzug, gekämpft wird unten. Sollte man doch sterben, wird der Tote von der Rampe gezogen und reiht sich hinten wieder ein. Das Ganze hat sich dann ein wenig verselbständigt und gipfelte dann in diesem idiotischen Sprung. Dass Wasser auf die Brücke geschüttet wurde, hat man wohl nicht genug bedacht. Zum Sonntag gab es auch die klare Ansage, kein Wasser mehr auf der Rampe, was die Burgbesatzung jedoch nicht davon abgehalten hat, mir bei der letzten Erstürmung eine Wasserbombe mitten ins Gesicht zu werfen. Waffenabnahmen gab es freitags beim Training und samstags beim Training, nur nicht unmittelbar vor der Schlacht, das stimmt. Und eine Nachbesprechung hat es auch gegeben, zumindest unter den "Häuptlingen". Wie gesagt, die Vorgehensweise der Schlacht war grundsätzlich besprochen und geprobt worden, der Ausgang war offen. Alles in allem halte ich sie für eine gelungene Sache. Gut, es war echt ein Glück, dass durch den Sprung niemand zu Schaden gekommen ist, aber wie gesagt, das war eine nicht abgesprochene Einzelaktion. Gruß Ollie Edit: Es gab Freitag, Samstag und Sonntag Waffenabnahmen und es wurden auch einige Waffen nicht zugelassen, weiß ich jetzt aus erster Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde, Herzberg war schön, aber es ist schon aufgefallen, dass es große Lücken auf der Händlerwiese gab, es sollen viele wegen der Teilnahmegebühr nicht gekommen sein. Persönlich kann ich mit den 7 Euro zwar leben, andrerseits geht's irgendwo um's Prinzip, keine Darstellenden, keine Besucher ... ich weiß nicht. Die Belagerung am Samstag fand ich so öde, dass ich mir die am Sonntag nicht mehr angesehen habe, obwohl die etwas besser gewesen sein soll. Die Moderatoren waren extrem langweilig. Ollibert: die "junge Dame", die Dich nach Naturtuchen gefragt hat, das dürfte ich gewesen sein :). Wußte doch, dass ich Dein Gesicht kannte, hab nur das mit Naturtuchen verwechselt. Vielleicht könnten die Forumsleute, die nächstes Jahr in Herzberg sind, einen Treffpunkt und -termin verabreden? Samstag um 12 Uhr auf der Burg im Turmzimmer, oder so? Fände ich schön, mal einige kennenzulernen.
 
Hi Sabine, habe dich später irgendwie nicht mehr gesehen, der Kappi (Naturtuche) war nämlich doch da, hatte die Daten anfangs vertauscht und war mit seinem mobilen Kiepen-Resteverkauf unterwegs. Hoffe, du bist ihm wenigstens begegnet. Schade, dass du die Schlacht am Sonntag nicht angeschaut hast, hätte gerne noch einen Vergleich von außen gehabt, Sontag hatte ich den Eindruck, dass die Moderation und auch der Ablauf der Schlacht etwas kurzweiliger und auch weniger riskant für die Beteiligten war. Lieben Gruß Ollie
 
Nein, bin ihm leider nicht begegnet, so ein Mist. Zu den Gebühren nochmal ein paar Gedanken. All die Jahre ging es ohne. Das Turnier ist schon reine Show. Die Belagerung am Samstag hat den gleichen Eindruck gemacht. Da sollte der zahlende Besucher möglichst gut unterhalten werden. Wir mussten die Abgrenzung um unser Lager auf Wunsch der Veranstalter entfernen, damit sich die Besucher nicht ausgesperrt fühlen - obwohl der Eingang ja immer offen war, und jeder "anklopfen" kann. 10 Euro für Besucher ist auch nicht gerade wenig. Die 7 Euro für Darsteller hätten auch 3 sein können, Wasser und Toiletten wären sicher trotzdem zumindest auf Null rausgelaufen, für die Veranstalter. Dieses Jahr waren's 7, nächstes sind es 10, im Jahr drauf 15 Euro. Statisten müssen eigentlich nicht bezahlen, sondern werden bezahlt. Viele reisen auch noch hunderte Kilometer weit an. Den Trend zum Kommerz sehe ich da schon, und hab kein gutes Gefühl für die Zukunft. Dass manche, wie es heißt, deswegen weggeblieben sind, finde ich dennoch ein ernstzunehmendes Signal an die Veranstalter, das sie hoffentlich ernst nehmen. Am Sonntag habe ich mir lieber die Gruppe in der Kapelle angehört, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 

Neueste Beiträge

Oben