Rubrik mit Epochen einbringen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

burning-bug

Active member
Registriert
18. Aug. 2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
86551 Aichach
Hallo, ich hätte evt. einen kleinen Verbesserungsvorschlag zu machen der vor allem Anfängern hilft sich in die Themen einzuarbeiten, Es wäre vll nicht schlecht eine Rubrik zu machen wo man die Epochen ein wenig teilt z.b. 1. 13 Jahrhundert 2. 14 Jahrhundert 3. 15 Jahrhundert natürlich nicht alles aber vll die Hauptepochen die hier so da sind und dann könnte man hier ein wenig spezifisch zur Epoche was posten dann kann man sich evt. besser Orientieren was gehört zu welcher Epoche egal ob es um Material oder Besteck zu Tellern, Verpflegung und Kleidern geht usw.usw. MFG Stefan
 
Das haben wir doch Grundsätzlich schon im Bereich das Historische Mittelalter.
 
Grundsätzlich schon, stimmt. Aber ich finde das sehr unübersichtlich. Und wenn ich dann Homi oder 13. Jarhundert oder so suche, dann kommen zig Threads, die nicht unbedingt das beinhalten, was ich eigentlich suchte. Oder es sind ältere Threads, wo die Links nicht mehr funktionieren.
 
Ich finde, die Aufteilung wie sie jetzt ist, reicht. Sonst kommt der nächste noch und möchte innerhalb der Teilbereiche noch die Unterteilung zwischen Bauer, Bürger und Edelmann, Norden, Süden, Stadt und Land ....
 
Ich finde, die Aufteilung wie sie jetzt ist, reicht. Sonst kommt der nächste noch und möchte innerhalb der Teilbereiche noch die Unterteilung zwischen Bauer, Bürger und Edelmann, Norden, Süden, Stadt und Land ....
Das heißt, weil jemand möglicherweise einen Folgewunsch haben könnte, schlägt man einen (möglicherweise guten) Vorschlag vorbeugend ab? Natürlich hat man irgendwann einen "Detailgrad" erreicht, bei dem es extrem unübersichtlich wird (wie in deinem Beispiel erwähnt), aber die weitere vorgeschlagene Unterebene finde ich z. B. als jemand, der noch nicht seit Jahren hier registriert ist, ganz gut. Gerade für Neueinsteiger hier hätte sie einen echten Mehrwert. Zugegebenermaßen müssten die Moderatoren bzw. der Admin dann erst mal recht viel Zeit und Mühe investieren, um die Sortierung bestehender Threads vorzunehmen. Das ist sicherlich nicht wenig Aufwand.
 
Ich finde, die Aufteilung wie sie jetzt ist, reicht. Sonst kommt der nächste noch und möchte innerhalb der Teilbereiche noch die Unterteilung zwischen Bauer, Bürger und Edelmann, Norden, Süden, Stadt und Land ....
Das heißt, weil jemand möglicherweise einen Folgewunsch haben könnte, schlägt man einen (möglicherweise guten) Vorschlag vorbeugend ab? Natürlich hat man irgendwann einen "Detailgrad" erreicht, bei dem es extrem unübersichtlich wird (wie in deinem Beispiel erwähnt), aber die weitere vorgeschlagene Unterebene finde ich z. B. als jemand, der noch nicht seit Jahren hier registriert ist, ganz gut. Gerade für Neueinsteiger hier hätte sie einen echten Mehrwert. Zugegebenermaßen müssten die Moderatoren bzw. der Admin dann erst mal recht viel Zeit und Mühe investieren, um die Sortierung bestehender Threads vorzunehmen. Das ist sicherlich nicht wenig Aufwand.
... und in den Waffen Threads nach Schmieden sortieren , :whistling: ... meiner Meinung nach bitte nicht weiter "verschachteln " , das wird unübersichtlicher ... zu Merry Man : Sorry, aber ... dieses Umsortieren verursacht m.E. das pure Chaos :wiki1
 
Ich halte eine weitergehende Aufteilung alleine deswegen schwierig, da es zum Teil Überschneidungen gibt. Einige Dinge waren zum Teil über einen längeren Zeitraum in Verwendung. Manche verschwinden in einer Gegend, während sie in einer anderen erst in Gebrauch kommen. Gewiß wäre eine detailiertere Aufteilung in gewisser Hinsicht interessant. Aber ich fürchte, daß die Nachteile überwiegen. Zudem ist die Anzahl der Themen und neuen Kommentare nach meiner Meinung nicht so hoch, daß eine weitere Aufteilung notwendig wäre.
 
Und wenn ich dann Homi oder 13. Jarhundert oder so suche, dann kommen zig Threads, die nicht unbedingt das beinhalten, was ich eigentlich suchte.
Ist klar, dass bei diesen Suchbegriffen sehr viel mehr gefunden wird. Ich würde die Suche etwas präzisieren um genauere Treffer zu erhalten. ^^
 
Mein Foren-Hobby ist die regelmäßige Mahnung, für seine Threads aussagekräftige Themen zu formulieren... das erleichtert die Suche ungemein Beispiel: "Geschirrfunde Monssteiner Latrine um 1240" ... oder so.
 
Ich bin auch dagegen, das so einzugrenzen. Generell erleichtert das doch nur den "Suchfaulen", sich durch die Forenbeiträge zu klicken. Sorry Leute, aber wenn das von vorneherein so geplant gewesen wäre, hätte ich das jetzt problemlos akzeptiert. Aber nur, weil man bei jetzt z. Bsp. bei dem Suchbegriff "Kleidung 13. Jh." mehr als 1000 Beiträge bekommt, sollen wir uns jetzt die Arbeit machen, diese mundgerecht zu sortieren? Bei "Bauer 13. Jh." kommen nur noch 515 Beiträge. Ob die jetzt alle zu Bauer 13. Jh. sind, sieht man zwar auch erst, wenn man sich durchklickt, aber mal ehrlich: Das Forum ersetzt die eigene Recherche nicht. Anfragen nach Kitguides für die einzelnen Jahrhunderte würde ich genau so ablehnen. Dieses Hobby beinhaltet nun mal - wenn man es ernsthaft betreiben will - eine eigene Literaturrecherche. Und man kann hier Fragen stellen. Ich bin mir sicher, man bekommt genügend Hinweise und Literaturempfehlungen von denjenigen, die sich in dem angefragten Bereich auskennen. Wenn man das mal gemacht hat, ist man viel stolzer auf sein Erstlingswerk, weil man genau weiß, wieviel Arbeit da drin steckt. Und mal ganz ehrlich - ich finde, das Hobby entschleunigt eigentlich den normalen Alltag. Warum dann hektisch alles schon vorgefertigt bekommen? Nehmt Euch ein gutes Buch, blättert mal darin, macht Euch Gedanken - der Winter ist lang. 8o
 
@Mara: :danke Ich sehe das auch genau so! Und wie du auch so schön erwähnt hast, hat man sich mit dem Thema beschäftigt und kommt nicht weiter (oder es etwas unklar und man hat Fragen dazu) kann man hier die Frage stellen und bekommt diese hier in den meisten Fällen sehr kompetent beantwortet. :thumbup:
 
unübersichtlicher ... zu Merry Man : Sorry, aber ... dieses Umsortieren verursacht m.E. das pure Chaos :wiki1
Die Meinung ist natürlich vollkommen legitim - ich bin jedoch weiterhin einer anderen Meinung auf die Jahrhunderte bezogen. Ich verstehe nicht, warum diese Unterteilung z. B. die eigene Recherche ersetzen würde. Meiner Meinung würde sie diese lediglich etwas vereinfachen, denn als Neuling ist man sehr häufig auf "GroMi-Ebene" unterwegs und ist sich gar nicht bewusst, wie groß die Unterschiede in den einzelnen Jahrhunderten waren (von der jeweiligen Region mal ganz abgesehen). Und da man sich oft kaum auskennt, sind präzise ausformulierte Suchbegriffe einfach nicht drin. Von Ulfert abgesehen kamen die "ablehnenden" Stimmen größtenteils von Usern mit weit über 1.000 Beiträgen hier im Forum, daher denke ich, dass hier einfach sehr verschiedene Sichtweisen aufeinander treffen. Ich denke, es würde die Einsteigerfreundlichkeit erhöhen. Letztendlich entscheidet aber natürlich das Forenteam und wenn das in der weiteren Unterteilung mehr Nach- als Vorteile sieht, ist das selbstverständlich akzeptiert.
 
denn als Neuling ist man sehr häufig auf "GroMi-Ebene" unterwegs und ist sich gar nicht bewusst, wie groß die Unterschiede in den einzelnen Jahrhunderten waren
Ist das tatsächlich so ?????
 
In meinem Fall... Ja! - Aber starteten auch als Spaß-Guerilla (Verein "brachte sich ein" in MA-Markt der Stadt und verhaftete Marktbesucherinnen in Hosen wegen Verstoß gegen die Kleiderordnung).
 
@ Merry Man Ich schau gerade mal: das ist mein 4443. Beitrag. Und wenn Du sehen würdest, wie GroMi ich noch vor 5 Jahren rumgelaufen bin, wurde es Dir die Schuhe ausziehen. Aber gerade die eigene Recherche hat mich dahin gebracht, wo ich heute bin. Nicht das sanfte Überfliegen vorgefertigter Schienen. Wie sind wir denn zu unseren mehr als 1000 Beiträgen gekommen? Doch nur, weil wir uns austauschen und bestimmte Details diskutieren. Neulinge wünschen sich dagegen oft ein schon vorgekautes Mahl, dass sie nur noch runterschlucke müssen. Das ist hier ein Forum, und ich persönlich muss sagen, dass mir aufgefallen ist, dass gerade in den letzten Monaten oft solche Ideen kamen. Übrigens meistens von Usern unter 20 Beiträgen. :whistling: Komisch, ging doch die letzten Jahre auch anders, ohne dass jemand so etwas gefragt hat. Ist das jetzt die neue Hobbygeneration? Fastfood- Mittelalter? Kinder,ein bisschen Mühe müsst Ihr Euch schon selber geben. Wir sind hier nicht in der Schule und arbeiten einen Lehrplan ab. Wir sind auch gern bereit, beratend zur Seite zu stehen, aber eine Richtung müsst Ihr selber finden.
 
Gerade die Recherche und die ständige Arbeit seine Darstellung immer besser und immer näher an ein Original zu bringen ist es doch, was ein Großteil dieses Hobbys ausmacht. Dazu kommt noch das Auseinandersetzen mit dem Handwerk, Planungen, Ackerbau und Viehzucht und viele weitere Dinge wie Überlegungen welche Museen und Vorträge man besuchen möchte. Ich denke mal, dass ich hiermit über 85% an Zeitaufwand für dieses Hobby aufbringe. In historischer Bekleidung auf einer Veranstaltung zu stehen ist echt der allerkleinste Teil. Grundsätzlich bin ich immer bereit Neueinsteigern in dieses Hobby eine größtmögliche Hilfestellung zu leisten. Ich bin sicher, dass dieses von den meissten Forenmitgliedern auch so gesehen wird, so das eine "Einsteigerfreundlichkeit" hier durchaus gegeben ist :!: Bei Leuten, die - wie Mara das so nett formuliert hat - Fastfood- Mittelalter geniessen möchten und am besten alles auf dem Silbertablett serviert bekommen wollen trete ich allerdings auch schon mal auf die Bremse. Wenn ich merke, dass von meinem Gegenüber keinerlei Eigeninitiative kommt, dann sehe ich es nicht ein, dass ich Tipps, Ratschläge und Hinweise geben soll, die ich mir selbst in jahrelanger mühsamer Kleinstarbeit erarbeitet habe. Hinzu kommt dann meistens noch das Gefühl, dass meine Ratschläge ohnehin in den Wind geschlagen werden und der Gesprächspartner so etwas wie "beratungsresistent" ist. Ich schweife ab.... Die Einteilung in diesem Forum ist vielleicht nicht perfekt, aber in sehr vielen Dingen ausreichend. Zudem hat sich diese Einteilung schon jahrelang bewährt. Eine Änderung würde neben einem enormen Zeitaufwand für uns Moderatoren auch eine extreme Umstellung für die langjährigen Forenmitglieder bedeuten. Das Chaos wäre vorprogrammiert, zumal es in vielen Bereichen auch noch Überschneidungen gibt. Ich würde empfehlen, dass sich unsere Neueinsteiger erst einmal ganz in Ruhe umsehen und sich durch das Forum durcharbeiten sodass das System besser verinnerlicht werden kann. Ihr werdet feststellen, dass das schon ganz gut klappt. Weiterhin möchte ich den Hinweis von dasLorb noch einmal aufgreifen. Bitte: Gebt Euren Threads eindeutige Namen. Nur so können die später auch über die Suchfunktion gefunden werden :!: Mir fällt das schon bei den Vorstellungen auf, die einfach nur "Hallo" oder "Ein Neuer" oder auch nur plumb "Vorstellung" genannt wird. Tragt doch euren Namen ein! Es kann ja auch heissen "xx stellt sich vor". Gibt einen Top Treffer in der Suche, wenn man xx sucht ! Die Suche selbst sollte schon präzise erfolgen. Wer in einem Mittelalterforum nach "13. Jahrhundert" sucht, dem ist nicht mehr zu helfen ! Ich bin überzeugt davon, dass man bei der derzeitigen Einteilung alles findet was man sucht. Findet man es nicht, dann macht bitte einen entsprechenden neuen Thread auf oder fragt den Moderator Eures Vertrauens. Wir sind im übrigen auch über PN erreichbar. (Aber nicht übertreiben)
 
dass sich unsere Neueinsteiger erst einmal ganz in Ruhe umsehen und sich durch das Forum durcharbeiten
Und wenn man damit anfängt, merkt man schnell, wie reichhaltig dieses Forum ist. Was hab ich hier schon für Tipps und Anregungen gefunden... :thumbsup:
 
Und jetzt mal die Meinung von jemandem, die unter 1.000 Beiträge hat :D Warum fragt ihr nicht? Beißen wir? Warum soll vieles, wie schrieb Mara so schön, vorgekaut werden? Weil es einfacher ist? Es gibt sol viele gute Bücher, die einem als "Neuling" das gewünschte Jahrhundert näher bringen können. Und manche von uns haben eine Literaturliste hier hinterlassen :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben