Rubrik mit Epochen einbringen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen, dann möchte ich zu diesem Thema meinen letzten Beitrag schreiben. Nicht, weil ich beleidigt wäre, sondern weil ich die Argumente gegen die weitere Untergliederung absolut akzeptiere und zum größten Teil auch nachvollziehen kann. 1) Ich hoffe, meine Beiträge haben nicht den Eindruck vermittelt, hier wäre es meiner Meinung nach um die Einsteigerfreundlichkeit schlecht bestellt und man erhält keinen Zugang zum Hobby/Thema. So war das keinesfalls gemeint, ich wurde hier freundlichst begrüßt. Und ich wollte damit auch nicht rüberbringen, dass hier die völlige Abwesenheit von Ordnung herrscht. Falls das falsch rüber kam: mea culpa. Ich hoffe, ihr seht es mir nach. 2) Ihr habt natürlich recht damit, dass ein selbstständiges Befassen mit der Materie den größten positiven Effekt hat. Eigenrecherche gehört zum Hobby und ist ein großer Bestandteil davon. 3) Die vorgeschlagene Untergliederung hätte in meinen Augen (ganz spontan aus dem Bauch heraus) für eine bessere Übersicht gesorgt - und zwar ohne gleich in "Fastfood-Mittelalter" oder "Silbertablett" auszuarten. Ich finde sehr wohl, dass zwischen "Das Forum zur besseren Übersicht weiter untergliedern" und "Gebt mir mal alle Infos, bin zu faul, um richtig oder überhaupt zu suchen" ein großer Unterschied liegt. Ich verstehe jedoch auch gleichzeitig die Gegenargumente wie z. B., dass es sehr viel Arbeit ist und für Chaos sorgen würde, weil viele Sachen nicht mehr am gewohnten Platz sind. Ich wünsche allen eine schöne Restwoche!
 
Ich finde es schon "dumm gelaufen", wenn man als Anfänger eben wegen Unkenntnis garnicht weiß, was man fragen will oder sucht. Und für so "Spaßmittelalter geschädigte" , denen man auf schlechten Märkten oder MPS Elfen und so Wikinger mit Hörner als mittelalterlich verkauft hat, wirds echt schwer. Eine Unterteilung in irgendwelche Rubriken erleichtert die Suche allerdings kaum. Da hilft nur gesunder Menschenverstand und mal ein wenig denken. Das Moden sich ändern und von Region zu Region un terschiedlich sind, ist heute eine allgemeine Lebenserfahrung, warum sollte das früher anders gewesen sein? Waren die damals dööfer als wir heute?? Das ist nicht zu vermuten, das Modell Homosapiens hat sich seit der Steinzeit eigentlich nicht geändert. Nun guckt man sich mal an, wie sich die Mode der letzten 100/200 Jahre geändert hat und wie sich die Mode in Bayern von der in Dänemark heute unterscheidet und dann guckt man mal, von wann bis wann "das Mittelalter" so ging. Liest man dann hier quer, wird man feststellen, das für einen Anfänger es garnicht verkehrt ist, mal ein Gefühl für unterschiedliche Regionen und Zeiten zu bekommen. Dann tappt man danach eben nicht in die Falle "Franke um 800" mit Elementen der Provence, dem Rheinland und der Allemannia. So GroFra. Geht auch für Sachsen, von Westfalen bis Nordsueben und von Fulda bis Haithabu , also GroSa. Na, und dann gibts ja noch die unterschiedlichen Einkommensstufen, Rechtssysteme ... Beschränkt man sich bei der Suche nur auf einen Zeitabschnitt, sieht man die unterschiedliche Entwicklung dahin nicht. Und wenn man nicht weiß, wo ´s herkommt, weiß man auch nicht , wo´s hingeht. Sicher ist die eigene Darstellung nur ein Punkt in der Geschichte, aber ja auch immer ein Teil einer Entwicklung
 
Ich denke, hilfreich ist für Anfänger immer, sich erst einmal im Internet ein Bilod über die jeweiligen Jahrhunderte zu machen. Für mich war damals die Buchmalerei der erste Anblaufpunkt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Buchmalerei) Später habe ich festgestellt, dass es hier auch einzelnen Unterkategorien gibt: z. Bsp. für das 11. Jh.: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:11th-century_illuminated_manuscripts?uselang=de für das 12. Jh.: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:12th-century_illuminated_manuscripts?uselang=de für das 13. Jh.: http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:13th-century_illuminated_manuscripts?uselang=de Wenn man sich da erst einmal regional durchgearbeitet hat, ist man schon um einiges schlauer und weiß meistens, wo man hin will. Spezialfragen (z. Bsp. wie heißt der Hut, gibt es Varianten für das oder das Gewand) kann man dann z. Bsp. mit dem entsprechenden Link zu dem Bild posten (Quelle nicht vergessen anzugeben!!!!!! :D ) und schon wird geholfen. Hab das eigentlich noch nie erlebt, dass jemand mit seiner Frage absolut keine Antwort bekommen hat. Und wenn, dann nur weil das eine absolute Spezialdarstellung war, die hier ansonsten kein anderer hatte und sich daher keiner damit auskannte. Aber dann ist einem ja auch mit der schönen vorgeschlagenen Unterteilung in die einzelnen Jahrhunderte nicht geholfen. Durch die Suchergebnisse oben kommt man manchmal, wenn man einzelne Codices- oder Manuskriptnamen bei google eingibt ja auch wieder auf andere Themen, die Querverweise zu anderer interessanter Literatur zu dem Thema haben. Früher oder später stellt man sowieso fest, dass man das eine oder andere Werk zu Anschauungszwecken doch lieber in Buchform in seinem Bücherschrank stehen haben möchte (seitdem muss meine bessere Hälfte nie lange nachfragen, was ich mir zu Weihnachten oder zum Geburtstag wünsche... :D ) Wenn ich mal was nachschlagen möchte, will ich nicht immer erst den Rechner hochfahren müssen. Langfristig gesehen stellt man dann fest, dass man eine ansehnliche Fachbibliothek im Haus hat, bei der sich Universitätsbibliotheken durchaus eine Scheibe abschneiden können. Und das Schönste ist - man wird in seinem Bereich selbst zum Experten und kann dann wiederum den Anfängern hilfreich zur Seite stehen. Und ganz wichtig für alle Anfänger: Lest Euch den Anfängerleitfaden durch! http://www.mittelalterforum.com/filebase/index.php?page=Entry&entryID=1 Und postet im Zweifelsfall die Klamotte, die Ihr Euch zulegen wollt, vorher als Foto und fragt um Rat. Seid aber nicht all zu enttäuscht, wenn dann auch Kritik kommt. Wir wollen Euch nicht auslachen, sondern den richtigen Weg zeigen. Nichts ist schlimmer als ein teuer auf einem Markt spontan gekauftes Gewand, das hier dann gepostet wird und eindeutig mit Fantasy 21. Jh. deklariert wird. (Also sowas hier: http://www.larpschneiderey.de/larp/images/mittelalterkleid-tuerkis.jpg) Wenn man in diesem Hobby irgendwas braucht, dann Geduld, Geduld, Geduld!!!!
 

Neueste Beiträge

Oben