(S) Stiefel, Schuhe - Wikinger, Haithabu ~ 800 n.Chr.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stalagmit

Well-known member
Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Zum Gruße allerseits, habe meine vorläufige Bekleidung jetzt so langsam zusammen - auch wenn es von den Stoffen her nicht 100%tig authentisch ist, da teilweise Mischgwebe (was bisher aber noch keinem aufgefallen ist, auch nicht beim Betasten - naja, sind ja alles keine Reenacter ;-)) - nur fehlen noch die passenden Schuhe um das Bild zu komplettieren. Darstellen möchte ich einen Wikinger aus dem Großraum Haithabu um ca. 800 n.Chr, der sowohl Bauer ist, als auch mit auf Viking fährt und entsprechend kämpft. Jetzt stellt sich mir die Frage: Welche Schuhe würden sich am besten eignen und wo bekomme ich dir her? Ich habe eben auf verschiedenen Seiten nachgesehen und z.B. diese hier entdeckt: http://www.reenactment-bedarf.de/html/stiefel.html Die Haithabu-Stiefel dort gefallen mir sehr gut, die Halbschuhe sind auch vollkommen in Ordnung. Problem: da ich schon seit etlichen Jahren 3 andere Hobbies habe, die ich intensiv lebe und Geld investiere muss ich einen Kompromiss aus Qualität und Erschwinglichkeit finden. Die o.g. Schuhe übersteigen derzeit leider meinen finanziellen Rahmen. Wenn möglich sollten die Schuhe authentisch sein - kleine "nicht-a's", die nicht auffallen / sichtbar sind, nehme ich allerdings in Kauf. Also die eigentliche Frage: Kennt da jemand Schuhe, die in Frage kämen? Hat jemand einen Kontakt zu einem Anbieter? Oder kann mir gar jemand ein direktes/privates Agebot machen? Ich habe in "normalen Schuhen" Schuhgröße 43/44. Wenn die Schuhe schon getragen sind, würde mich das nicht stören - sofern sie nicht kurz vor'm Auseinanderfallen sind :p Was kann ich für einen Privathandel als Gegenzug bieten? Selbstverständlich Geld, außerdem könnte ich aktuell frische unbehandelte Wolle von glücklichen Heidschnucken anbieten, bei Bedarf sicher auch ein zusammenhängendes Komplett-Vlies. Die hängen im Moment in der Sommersonne - kann gerne vorher ein Foto machen - auch von den ehemaligen Besitzern - und per Mail schicken. Auch hätte ich da noch ein Trinkhorn (ich glaube 0,3l) was ich wohl in Zukunft nicht mehr brauchen werden - dabei ist ein Messingständer. Wussten Wikis eigentlich, was bei Ihnen so alles am/im Boden rumliegt? Ich könnte noch ein paar fossile Haizähnchen dazugeben, falls überliefert, vielleicht als Schmuck oder so... So. Bevor das hier alles zu lang wird - ist es wahrscheinlich jetzt schon - bedanke ich mich schonmal im Voraus für jeden Tipp und jedes Angebot. Vielen Dank! :) MfG, Stalagmit
 
Schau mal bei reenactors.de auf die Seite. Die haben Schuhe für kleines Geld. Sind allerdings auf Fundlage York. Im Allgemeinen kann ich dir wirklich nur ans Herz legen dir Schuhe bei Andi (reenactment-bedarf) machen zu lassen. Die sind im Preisleistungsverhältnis kaum zu toppen. Du bekommst sie sowieso nicht sofort, weil er auf Maß fertigt, heißt..du musst darauf warten. In der Zeit kann man sich was an Geld zusammensparen. Ich habe übrigens im Winter ein paar fast ungetragene Schuhe gebraucht gekauft. Die Möglichkeit gibt es ja auch, wenn man es nicht sehr eilig hat.
 
Wenns wirklich günstig sein soll, ebay > Lederreste, Selbermachen... Div. Anleitungen für Wendegenähte Schuhe / Stiefel findest Du über gglsuche... Sattelleder-reste für die Sohle (4-6 mm stark, gibts in der Bucht teilweise schon 5 Kg für knapp 25,--€ inkl. Vers. und das ist wirklich eine MENGE Leder) und für den Stiefelschaft, bzw. den eigentlichen Schuh weiche, dünnere Lederreste, gibts in der Bucht ebenfalls viel für wenig Geld... :) LG Halfdan Horntrinker (der seine selbstgenähten Wende-Schuh-Stiefel auch noch nicht fertig hat... ;) )
 
OT Habe mir jetzt folgende Schuhe ausgeguckt: http://www.kayserstuhl.de/images/schuhe/SH-NAIL0920.jpg Stammen von CP-Schuhe würde ich sagen. Gibt's genagelt - 95 Euro Und wendegenäht - 120 Euro 100%tig authentisch ist nur wendegenäht, das weiß ich mittlerweile (auch wenn wahrscheinlich selten jemand unter die Schuhe guckt). Mich interessiert die grundsätzliche Frage, wie haltbar wendegenähte Schuhe sind (oder falls genau diese jemand hat, natürlich noch besser). Bei MA-Märkten und co. läuft man ja fast immer über mehr oder minder scharfkantigen Schotter. Die Frage richttet sich also vorallem an Leute, die solche Schuhe viel tragen. Nach welcher Zeitspanne kann ich davon ausgehen, dass die im Eimer sind? Und wieviel länger halten die genagelten Varianten (jetzt mal ganz abgesehen vom Preis)? Vielen Dank! MfG, Stalagmit
 
Hat niemand eine Idee?
Ich habe das verlinkte Paar nicht, aber Erfahrungen mit wendegenähten Schuhen: Meine Schuhe halten meist mehrere Jahre und ich habe die wirklich sehr, sehr oft an ... also mehr als nur ein paar Wochenenden. Und ich laufe damit über Schotter, Kieswege, Wiese, Waldboden, Asphaltstrassen ... ich gehe mit den Schuhen wandern und tanze damit. Wenn die Schuhe nass sind werden sie langsam an einem luftigen Ort getrocknet, dann sauber gemacht und dann eingefettet. Ab und an wird die Sohle mal mit eingefettet. Ich denke, dass die mit den genagelten Sohlen bei guter Pflege deutlich länger halten als welche die nicht genagelt sind.
 
Die Schuhe von Reenactment- Bedarf sind super, keine Frage. Die Stiefel die du dir ausgesucht hast sind allerdings nicht aus Haithabu und für die Darstellung eines Bauern, na ja Ich finde, nicht geeignet. Da solltest du vielleicht eher die flacheren bis halbhohen Schuhtypen ins Auge fassen. Literatur dazu wäre "Die Lederfunde von Haithabu". Ich mache meine Schuhe selber. Entweder aus einem Stück oder dreiteilig. Wie sich die Sohle abnutzt ist verschieden. Wichtig ist meiner erfahrung nach eine Einlegesohle in die Schuhe zu legen weil das den Druck von Ballen und Hacke entschärft und so die Sohle schont. Also eines meiner Paare ist aus ca. 1,2 mm dickem Leder, auch an der Sohle da aus einem Stück Leder, die Sohle hat dieses Jahr nach 3 Jahren erste Löcher bekommen.
 
@Lisabeth: Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Dann sollten die wendegenähten Schuhe bei mir ja etliche Jahre halten. Dann gebe ich für die Authentizität gerne ein bisschen was mehr aus :) @Haypalef: Ich kam auf die Schuhe, da es dir auch bei CP gibt: http://www.historische-schuhe.de/ep.../61580448/Products/W-920/SubProducts/W-920-39 Da war Haithabu als einer der Fundorte angegeben. Das ist aber nicht korrekt? An die von dir empfohlene Literatur versuche ich mal irgendwie heranzukommen... Liebe Grüße, Stalagmit
 
Nein ich hab mich vertan mit dem link... ^^ Die Russtiefel von reenactment -bedarf waren keine aus Haithabu.
 
Sattelleder-reste für die Sohle (4-6 mm stark, gibts in der Bucht teilweise schon 5 Kg für knapp 25,--€ inkl. Vers. und das ist wirklich eine MENGE Leder) und für den Stiefelschaft, bzw. den eigentlichen Schuh weiche, dünnere Lederreste, gibts in der Bucht ebenfalls viel für wenig Geld... :) LG Halfdan Horntrinker (der seine selbstgenähten Wende-Schuh-Stiefel auch noch nicht fertig hat... ;) )
So, den ersten hab ich (soweit) fertig, morgen ist der linke dran... Wendeschuhe, Art Haithabu Typ 10 etc. ... ;) LG Halfdan Horntrinker
 
So, hab die Ränder noch mal etwas "verziert" mit 1,5 mm starker Ziegenlederschnur... Die Schnürbänder sind ebenfalls aus geflochtenen Ziegenlederschnüren... Wendeschuhe, Art Haithabu Typ 10 Jetzt stellt sich nur noch die Frage, womit das Oberleder behandeln... Wachs oder doch lieber Lederfett...oder sogar mit (Bähhh) Imprägnierspray...? Was meint Ihr...? :) :) LG Halfdan Horntrinker
 
Ich selbst nutze Lederfett und Leinöl für die Sohle. Noch eine Frage zu den Schuhe,was für ein Leder hast du genommen für das Oberleder? Es sieht wie Spaltleder aus.
 
Jepp, daß hast Du richtig gesehen, ist Spaltleder... Ich weiß, daß das eigentlich suboptimal in punkto Wasserfestigkeit -/ durchlässigkeit ist, dafür ist aber auch um 2,5 mm stark... :) LG Halfdan Horntrinker
 

Neueste Beiträge

Oben