Sachsen in Norddeutschland um 600/700

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das ist ein Erlebnis letztes Jahr haben wir Ihn in Speyer bei der Wikingerausstellung gesehen. Der ist genau so lustig und gut wie seine Bücher. Meiner Meinung nach sind seine Bücher das aktuellste und Durchdachteste, was zur Zeit zum Thema existiert.
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Na ja, ob seine Bücher lustig sind lasse ich mal dahingestellt *grins* Aber ich gebe zu ein Simek- Fan zu sein. Das "große" Buch von ihm lies sich von mir allerdings nur sehr schwer lesen. Er schweifte mit seinen Ausführungen zu sehr ab und kommt immer wieder in die nordische, skandinavische Mythologie. Aber ich denke, ich werde den Termin in Engern wahrnehmen. Sind ja nur 1,5 Stunden Fahrt. Ich glaube, das lohnt sich :)) [/font]
 
Ich war heute übrigens in Verden im Museum, die haben Momentan die Sachsensachen aus Hannover da, ist wirklich ganz nett aber eher um 900 angesiedelt. Habe auch einige Fotos gemacht wenn jemand was braucht einfach melden.
@Jacky [font='Comic Sans MS, sans-serif']Danke erstmal für die Bilder! Habe mich SEHR gefreut! Ich war doch erstaunt, das dort sogar schon Exponate aus Sarstedt ausgestellt wurden. Die "Studien zur Sachsenforschung 16" die sich mit dieser Grabung befasst habe ich natürlich da. *lach* Aber ich denke, ich werde in Kürze auch mal nach Verden fahren und mir den Rest auch noch ansehen. Waren die Brakteaten aus Hannover auch dort ausgestellt? [/font]
 
Hallo Ulrich, ich hab grade gesehen das scheinbar nicht alles angekommen ist, ich hab die drei eMails geschickt... Wie viele hast du bekommen? Also ich bin ganz ehrlich ich fand es recht "nett" aber so viel ist es nun auch nicht ;) Keine Ahnung wie da deine Ansprüche sind. Von Brakteaten war nichts zu sehen, ich glaube auch das bei weitem nicht alles aus Hannover ausgestellt ist, die Dame konnte aber keine Nähere Auskunft geben. Liebe Grüße
 
Ich habe eine Mail bekommen. Bilder von Werzeug (1), Armreif (2), Frauenschmuck (2) und Gehöft (4). Ansprüche? Na ja, wenn du eine Zeit darstellst, die im Grunde ein "dark hole" ist, dann freut man sich natürlich über jede Kleinigkeit die publiziert wird. Ich würde also auch wegen nur einem Exponat, was mich interessieren würde zu sehen dort hin fahren. Ich würde die Fahrt natürlich noch mit anderen Dingen verbinden, damit es sich auch richtig lohnt :) In Hannover war im Grunde auch nicht so viel ausgestellt. Wie gesagt, die Brakteatensammlung gefiel mir am besten. Allerdings war ich 2007 in der Ausstellung in Hannover. Das war noch ganz zu Beginn meines Hobbys. Heute würde ich mir viele Dinge mit noch ganz anderen Augen unter anderen Aspekten anschauen. Die freundlichen netten Damen an der Kasse wissen nie wirklich etwas. Die beschäftigen sich ja viel weniger mit der Materie als wir. Und wir stellen ja auch keine einfachen Fragen, sondern bereits Fachfragen.
 
Wobei letzteres Buch leider nicht mehr zu beziehen ist und Die Sachsen des frühen Mittelalters auch nicht (über die Fernleihe).
@Jacky falls du das Buch von Torsten Capelle noch suchst, bei A....zonkansst du es noch günstig gebraucht kaufen, habe ich auch gemacht gehabt.
 
Kennt jemand hier "Widukinds heidnische Vorfahren - Das Werden der Sachsen im Überblick" von Capelle? Sind die 80 Seiten es wert, das man damit antiquarisch sucht oder ist das Ganze mit "Die Sachsen des frühen Mittelalters" im Bücherregal abgedeckt?
 
Kennt jemand hier "Widukinds heidnische Vorfahren - Das Werden der Sachsen im Überblick" von Capelle? Sind die 80 Seiten es wert, das man damit antiquarisch sucht oder ist das Ganze mit "Die Sachsen des frühen Mittelalters" im Bücherregal abgedeckt?
Archäologisch sind dort keine neuen Erkenntnisse zu finden. Lediglich der Blickwinkel von Capelle auf die eine oder andere Sache ist etwas verändert. Wir haben es um der Vollständigkeit zugelegt und auch gelesen. Es ist nett zu lesen, aber wie gesagt, keine Neuigkeiten. 8|
 
Kennt jemand hier "Widukinds heidnische Vorfahren - Das Werden der Sachsen im Überblick" von Capelle? Sind die 80 Seiten es wert, das man damit antiquarisch sucht oder ist das Ganze mit "Die Sachsen des frühen Mittelalters" im Bücherregal abgedeckt?
Archäologisch sind dort keine neuen Erkenntnisse zu finden. Lediglich der Blickwinkel von Capelle auf die eine oder andere Sache ist etwas verändert. Wir haben es um der Vollständigkeit zugelegt und auch gelesen. Es ist nett zu lesen, aber wie gesagt, keine Neuigkeiten. 8|
Dem kann ich zustimmen, nur ein Update sozusagen...
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben