Sachsen oder Franken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja die Palme ist ein essentiell in der christlichen Ikonographie... deswegen braucht man sich bei Christlichen Bildern schon in der Spätantike nicht über Palmen oder Palmenwedel wundern... das wäre schon ein eigenen Thread wert... Ja das mit der Neutralität kenn ich... *ggg* Wir wollten ja nachdem wir irgendwann unsere 500 Jahre an einem Körper etwas einschränken wollten eben erst Sachsen um Widukind machen, weil wir halt direkt aus der Ecke kommen... dann war die Otto der Große Austellung in Magdeburg und wir haben erst mit Sachsen unter den Ottonen angefangen und weil wirs nicht lassen konnten noch Sachsen unter KdG... alles immer Regional in Ostwestfalen... aber Sachsen in Haithabu sind eigentlich nie ein Problem und spätesten ab 934 sogar ein Muss, da Heinrich I. sich die Region einverleibte und König Knuba (Knut) unterwarf. Ab da war Haithabu für die Ottonen das Tor zum Meer und man handelte z.B. bis Byzanz. Vom 9. - Mitte 11. Jhd muss da kulturell ein ziemlich buntes Treiben gewesen sein...
 
Naja, 500 jahre hatte ich zum Glück nie an einem Stück, es war, seit ich im FMA endlich angekommen war, vorallem Haithabu. Aber eben ganz einfach gehalten. Zwar komme ich nicht aus der Ecke von Haithabu, habe nur mal für ein paar Jahre im westlichen Schleswig Holstein gelebt. Aber vor gut 16 Jahren hatte ich das erste Mal die Fundbücher über Fernleihe in der Hand. Leider mangelte es vor allem an Geld, auch für die ganzen Kopien. So hatte ich nur ein wenig davon kopiert, das meiste natürlich wieder vergessen und erst 10 Jahre später vieles wieder neu entdeckt (und tue es noch immer aufs Neue...). Aber ich lebe wieder in Niedersachsen, Bremen ist nur ca. 50 km entfernt und Bremen befindet sich ja im Kernland der Sachsen...
Ab da war Haithabu für die Ottonen das Tor zum Meer und man handelte z.B. bis Byzanz.
Und darüber kommen mit Sicherheit auch die Einflüsse in der Kleidung, nicht nur in Haithabu, auch Birka. Denn Klappenrock oder -mantel und Pumphosen kommen eindeutig aus dem asiatischen Raum. Hatte mal wegen Kleidung der Sarmarten (Raum Iran/Irak und war, glaube ich , ca. 5. Jh. oder sogar noch früher, habe ich leider wieder vergessen) für jemanden im Netz recherchiert und bin dabei über diese Kleidungsstücke "gestolpert". Und auch in den Fundbüchern steht etwas über die asiatischen Einflüsse.
 
was speziell Byzanz angeht so kommen die Beziehungen zum Reich erst mit Ottos II und Theophanus Hochzeit 974 in Wallung, bzw. mit dem vorherigen Herrscherwechsel von Nikephoros Phokas zu Johannes Tzimiskes... Theophanu haben wir auch die Feier des Nikolaustages zu verdanken :) Naja außerdem haben sich diverse Leute über sie aufgeregt, dass sie die Frauen im Reich zur Dekadenz verführe ;) Noch ein gutes Buch zum Thema Sachsen: Matthias Springer: Die Sachsen, Kohlhammer Verlag
 

Neueste Beiträge

Oben