Saisonbeginn - Checkliste

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wir machen vorher immer einen Essensplan. D.h. es wird von vorneherein festgelegt, was an welchem Tag gebrutzelt/geköchelt wird. So kann man alle Zutaten gleich vorher besorgen (bis auf die verdeblichen, klar) und spart sich später irgendwelche Einkaufsgänge. Auserdem sollte immer Obst und Knabbereien (Nüße, Trockenobst usw) vorher besorgt werden. Die Kids (wer denn welche hat) werdens euch danken :)
 
@ Tobi: Der Plan wird aber bei uns vor jedem Lager neu gemacht. Es wird immer rechtzeitig festgelegt, wer die Küchenverantwortung an dem WE hat und derjenige hat dann die gesamte Logistik zu machen. Also Planung, Einkauf, Einteilung der Helfer zum Kochen, Wasser holen, Holz hacken etc. Bei 40 Leuten kann das ganz schön Arbeit sein. Wir haben immer am Freitag (Aufbautag) Selbstverpflegung, da wird eigentlich immer gegrillt. Ab Samstag gibt´s dann Futter auf Umlage für alle. Nur um die alkoholischen Getränke muss ich jeder selbst kümmern. Frühstück: immer in Buffetform Mittags gibts eigentlich immer Kaltverpflegung (Schnittchen, Obst, Gemüse etc.) Abends was Warmes. Die Jungs lassen sich da immer überraschen, was wir Mädels zaubern. Sonntag dann nochmal Frühstück, ggf. mittags nochmal kalt und/ oder Resteverwertung. Bisher haben wir es geschafft, unsere Lagerumlage für das Essen pro Nase unter 10 € zu halten (inkl. alkoholfreier Getränke) und kaum was wegzuwerfen. Bewährt haben sich solche Lageressen wie Linseneintopf mit gaaaaaaaanz viel Fleisch, Zwiebelfleisch, Schmorkohl, Rollbraten, Malzbier + oder alternativ Rotweingulasch oder Gemüseeintöpfe. Aber die Checkliste hier ist ja eher dafür gedacht, dass man nicht jedes Lager einzeln neu durchplant (das muss jeder schon selber machen) sondern als Erinnerung für diejenigen, die nach einem langen Winter ihre Ausrüstung auf Tauglichkeit checken müssen. :D
 
Zum Thema Feuerlöscher noch eine Anmerkung, einige Veranstalter fordern ein Schild direkt über dem Feuerlöscher damit er im Bedarfsfall von den Einsatzkräften auch schnell entdeckt wird. Angeblich soll es diese Hinweisschilder kostenlos bei der örtlichen Feuerwehr geben.
 
Zum Thema Feuerlöscher noch eine Anmerkung, einige Veranstalter fordern ein Schild direkt über dem Feuerlöscher damit er im Bedarfsfall von den Einsatzkräften auch schnell entdeckt wird. Angeblich soll es diese Hinweisschilder kostenlos bei der örtlichen Feuerwehr geben.
Von den Einsatzkräften erwarte ich, dass sie ihr Zeug selber mitbringen. MEIN Feuerlöscher ist dazu da, damit ICH ihn benutze, wann und wie ich es für angebracht halte. Genaugenommen erwarte ich von mir, dass das Ding benutzt und somit unbrauchbar ist, bevor irgendwelche Einsatzkräfte angekommen sind.
 
Hallo, mich würde mal interesieren wieviele Mitglieder eure Gruppen haben bzw wieviele im Lager sind? Wir sind bei unseren Ausfahrten ca. 50 Personen.
 
Wir sind auch manchmal bis zu 40 Leute, gerade wenn sich mehrere Komthureien zu einem Lager zusammen schließen. Aber was hat das mit dem Themen Checkliste Saisonstart zu tun? ?(
 
Die Liste ist gar nicht schlecht. Grade wenn man mal wieder den kürzesten Reenactorwitz zu genau genommen hat und im Winter zu nichts gekommen ist. Vor Ostern ist hier Hektik, Chaos, Panik ausgebrochen und vor Groß Raden wird es denke ich genauso ablaufen, nur daß dann nicht nur ich wie ein aufgescheuchtes Huhn 100x durch die Bude rennen werde auf der Suche nach Utensilien, die auf unerklärliche Weise sich im ganzen Haus verteilt haben, sondern mein Dad diesmal mitmischen wird um meine Mutti zur Verzweiflung zu treiben :keule1 Hauptsache nicht aus versehen die Katze mit einpacken :kopfstreichel
 
Die Checkliste ist super aber wenn ich weiß wieviele ungefähr bei den ausfahrten mitfahren kann ich das benötigte material für die saison kontrolieren und bereitstellen der rest bleibt eingelagert. unser Fundus ist doch recht umfangreich.
 

Neueste Beiträge

Oben