Sammelkauf 9mm Birke Multiplex in Berlin - Alternativ: Bezugsquelle für kleine Mengen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arché

Well-known member
Registriert
08. Juli 2013
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
96052 Bamberg
Ich bin gerade in Berlin und möchte nächste Woche den Bau meines Rundschilds starten. Nun stelle ich fest, dass ich nirgendwo 9mm Birke im Zuschnitt finde. Einzig Holz Possling habe ich gefunden, die Birke in der Stärke überhaupt anbieten. Aber da muss man 150 cm x 300 cm für 65,25 € nehmen. Mir ist das aber zu viel, da ich nur einen Schild bauen möchte. Darum die frage: Hat jemand der Berliner auch vor, demnächst etwas mit 9mm Birke zu machen und würde sich mit mir eine Platte teilen? Für mich käme das in Frage, wenn 2/3el der Platte von einem oder mehreren anderen Leuten genommen würden. Also mehr als 1/3el kann ich einfach nicht gebrauchen und will ich nicht bezahlen. Ich würde allerdings schon diesen Montag, 23.09. kaufen wollen. Bis dahin müsste man sich also abgesprochen haben. Wenn niemand mag und/oder jemand eine Quelle in Berlin weiß, wo ich Birkenmultiplex in 9mm auch im Zuschnitt kriege, wäre ich für eine Info dankbar! Man hört so oft, das Leute mit Birke bauen - die kaufen doch nicht immer alle 4,5m²? Ich würde nur ungerne auf Pappel ausweichen. Also Berliner, meldet euch! :wiki1 PS: Ich hoffe, dass das hier am richtigen Platz ist. Immerhin geht es um Schildbau. Ansonsten kann man es ja netterweise zurechtschieben.
 
Bin zwar kein Berliner, aber ihr müßtet doch entsprechende viele Baumärkte haben ? Zuschnitt macht z.B. der mit den 3 Buchstaben ( alles in O.. ) und verlangt, zumindest hier in Nordbayern, nur die gekaufte und zugeschnittene Fläche. m² 12 Euro , bei enen Stück, 80 x 80 zahl ich halt dann 9,- Euro oder so. Oder der Baumarkt mit den 20% auf Alles ... 9 mm Multiplex - Birke ist eigentlich Standardmaß und müßte jeder vernünftige Händler haben.
 
Danke erstmal! Stell mich gerade wohl auch etwas an... ^^ Bei Obi war ich in Berlin tatsächlich noch nicht. (Nur in Bamberg und da weiß ich es nicht mehr genau) Obi hat in Berlin stark abgebaut, wie es aussieht und gibt es plötzlich total selten. Hornbach hat Birke generell erst ab 15mm aufwärts, Possling (die ein sehr breites Sortiment haben) verkauft 9mm nur in Riesenbrettern und schneidet die nicht zu. Praktiker ist für mich hier am absoluten Arsch der Welt. Aber bei denen werde ich auch noch mal anfragen. -- Ok, ich merke gerade, dass es auch Bauhaus noch (wieder) mehrmals gibt... ist aber auch echt nichts mehr am gleichen Platz wie früher. Komische Stadt.
 
Vergiß Praktiker mal ganz schnell...zumindest bei uns hier ist da Laubholz Mangelware. :thumbdown:
 
Aktualisierung: Obi hat Birke 9mm im Zuschnitt! :heupf1 Nur 12€/m² ist entweder laaaaaaaaange her oder Du wohnst im Multiplexschlaraffenland, Sigurdur ^^ Ich werd 27€ für den Quadratmeter löhnen müssen. Egal - immerhin krieg ich jetzt meine Birke. Hellweg bei der Yorckstraße ist übrigens noch teurer... Also die Sammelkaufanfrage von oben hat sich damit erledigt. Wenn trotzdem noch ein Berliner vor Montag einen günstigeren Geheimtipp für mich hat, würde ich mich natürlich freuen.
 
Für einen Rundschild nimmt man auch 6 mm MultiplexBirke und nicht 9 mm. Das wird ja ein Mörder schwerer Rundschild den du dir da bauen willst... Warum so viel Gewicht...???
 
Ich hatte vor, ihn zum Rand hin auf etwa 6mm zu verjüngen. Scheint der ein oder andere zu machen und ganz gute Erfahrungen damit zu haben. Und die Stärke strebe ich an, weil ich einen Schild will, der lange und viel aushält. Ich habe momentan nicht oft die Möglichkeit, einen Schild zu bauen. Und da es mein erster Schild ist und ich abwägen muss und nicht hundertprozent weiß, was wie wirklich taugt, setze ich lieber auf Stabilität als auf 100g Gewichtseinsparung. Aber danke noch einmal für Deinen Hinweis!
 
Falls du dich für Rundschilde interessierst: Ich habe kürzlich ein Rohling bei mittelalterwerkstatt.com gekauft. Die Preise finde ich mehr als ordentlich und er fertigt auch nicht angegebene Größen. Mir hat er ein 6,5mm Mulitplex BIrke Rundschildrohling in 95cm Durchmesser gefertigt für 21 Euro. Ich finde, da kann man nicht meckern. Zusätzliches Material (z.B. Griff) bekommt man auf Anfrage auch zum fairen Preis. Abgesehen davon mal ein wirklich netter Kontakt und man erhält zeitnah Antwort - das ist ja leider nicht überall so ;-) Bald kann's losgehen :D MG, Stalagmit
 
Nur mal so als Info, mein Schild ist aus 6 mm Multiplex Birke zum Rand hin auf 2,5 bis 3 mm verjüngt. Ich betreibe VK und mein Schuld hält schon seit 3 Jahren. Selbst schwere Dänen sind da schon drauf eingedroschen... 6 mm reicht hier mehr als dicke aus um den Schild stabil zu bauen. LG dani
 
Versteh mich nicht falsch: ich hatte nicht vorgehabt Deine Erfahrungen mit Deinem Schild als Schrott abzutun. Die Vorstellung eines 6mm bzw. 3mm starken "Brettchens" wecken halt nicht intuitiv eine Vorstellung von Langlebigkeit oder Stabilität. Die Erwähnung, dass Du Vollkontakt machst, ist auch nicht unerwähnenswert - ich habe nämlich nicht vor, nur CB zu machen, weshalb mir eben besonders wichtig ist, dass das Teil ordentlich was aushält. Vielleicht stelle ich deswegen mir zu filigran erscheinende Konstruktionen auch überschnell in Frage. Ich denke noch einmal nach. Wie gesagt, eigentlich wollte ich heute einkaufen gehen. Was mir bei der Dicke auch noch aufstößt, ist die Tatsache, dass in den Baumärkten die dünnen Waren immer so dermaßen gruselig verzogen aussehen und ich mir vorstelle, dass man daraus eher nur ein modernes Kunstwerk, denn ein planes Schild fertigen kann. Allerdings ist das ja auch das schmale Fertigzeug. Der Zuschnittkram ist hoffentlich in besserem Zustand...
 
Hi, ja im Baumarkt bekommst du bei so dünnen Teilen leider wirklich nur verzogenes Material, da man den Schild aber hinten und vorn noch mit Leinen bespannt verzieht sich das eh ganz leicht, bzw. man kann dem Verzug da entgegen wirken. Wie eben erwähnt wird das Holz hinten und Vorn noch mit Leinen bezogen und das ganze wird dann im mit verdünntem Leim bestrichen, und hier ligt auch das Geheimniss. Holz alleine würde dir sofort brechen oder ausbrechen. Holz ist im Prinzip auch "NUR" das Trähermaterial für das Leinen. Das Leinen hält das Holz auf der einen Seite enorm elastisch, und der Leim macht dir die Oberfläche extrem Stoß Unempfindlich. Das nächste ist noch, wenn du einen starren Schild hast der nicht flexibel ist wird sehr schnell Durchbrüche haben da er eben nicht nachgeben KANN. Ein Schild das nachgeben kann verteilt den Schock eines Treffers in den ganzen Schild und bekommt diesen nicht nur punktuell zu spüren. Darum muss auch auf die Rückseite 2 Lagen Leinen und auf die Vorderseite nur eine Lage Leinen, eben wegen den Schockrissen. Wie gesagt ich betreibe etwas VK ähnliches (Anderes Regelwerk, Moderne Schutzausrüstung etc.) aber Schläge trotzdem mit voller Wucht. Wie gesagt ich hab bis jetzt schon einige derbe Dänentreffer auf der Schildfläche... bis auf einen kleinen Riss den ich aber mit einem stück Leinen und Leim flicken konnte ist der Schild TOP und das nach 3 Jahren Vollzeit Gebrauch. Wenn du 9 mm an strebst dann wird dir der Schild VIEL zu schwer. Original Funde bewegen sich im Rahmen zwischen 6 und 8 mm in der Mitte und 2,5 - 4 mm am Rand, und das waren einfache Plankenschilde und kein Quer verleimtes Multiplex... Ich wollte dir dein vorhaben auch nicht ausreden sondern nur einen Denk anstoß geben ob 9 mm nicht doch zu schwer ist. Ich hab auch mal einen Schild aus 8 mm Multiplex Birke gemacht, gleiche Bauart wie meine jetzigen weil ich auch dachte ich brauch doch noch was stabiles... Das Ende vom Lied war dass ich den ganz schnell auf die Seite gelegt war weil er erheblich schwerer ist (obwohl es nur 2 mm mehr sind) und er zum zweiten auch lange nicht so viel weg steckt da 8 mm einfach schon zu starr sind. LG Dani
 
Ok, ich habe gerade kapiert, dass Du auch im Rundschildforum aktiv bist. (Ich bin dort nur stiller Mitleser) Das mit der Bespannung ist auch wieder ein Punkt, bei dem ich noch grübele. Die Argumente für doppelte Lage hinten finde ich sehr plausibel und deswegen kommen hinten bei mir auch 2 rauf. Allerdings wollte ich auch vorne 2 raufmachen. Wenn man jedoch bedenkt, dass die Leute auf ihre Pappeln auch nur 2 raufmachen und man sich alleine mal reinzieht, wieviel man bei Pappel schon mit einem Fingernagel im Vergleich zur Birke anrichten kann, magst Du Recht haben und man kann bei Birke mit nur einer Lage vorne Gewicht einsparen, ohne Stabilitätsängste kriegen zu müssen. Diese ganzen verflixten Entscheidungen aber auch ^^ Zur Verdünnung vom Leim: Finde ich interessant. Wie stark verdünnst Du grob und ist der "Klebekraftverlust" vernachlässigbar? Achja - bei den Verweisen auf historische Schilde finde ich das Spekulieren aus verschiedenen Gründen immer schwierig. Ich kann ja (noch) nicht mal sagen, wie sich bei ner modernen Sperrholz- bzw. Multiplexplatte eine komplette Rohhautbespannung verhalten würde im Gegensatz zum Stoff, den die meisten inklusive mir ja raufpappen. Leinen war damals nämlich sicher nicht drauf... Allerdings glaube ich gern, dass man mit Rohhaut schnell noch Holzdicke einsparen kann, so zäh, wie das Zeug ist.
 
Jup, bin auch im Rundschildforum aktiv, in letzter Zeit nicht mehr sooo viel aber basst scho ;-) Eine Lage Leinen auf der Vorderseite reicht bei Birke dicke auch bei Pappel reicht es. Bei Pappel verwendet man dann aber meist 8 mm Multiplex. Eine Lage Stoff erspart dir zum ersten das Gewicht des Stoffes, und die des Leimes, sind mal gut und schnell 350- 500 Gramm, und die wirst du deutlich merken. Jaja diese Entscheidungen, wie gesagt ich kann dich nicht zwingen, ich kann dir wirklich nur das weiter geben mit dem ICH und mein gesamtes Team sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch bei der Großen Schlacht habe ich viele viele Schilde der selben mach art gesehen. Ich verdünne den leim so stark dass er recht flüssig ist. Du hast da durch aber garantiert keinen Klebekraft Verlust sondern machst den leim damit nur dünner so dass er besser in die Fasern des Leinen einziehen kann. Wenn du ihn original dick lässt dann zieht der Leim nicht in den Stoff ein, sondern er bedeckt ihn nur, sprich du hast eine schicht Leim zwischen Holz und Leinen, so wie Leinen und Leinen und auf dem obersten Leinen, du hast aber keinen Leim IM Leinen, und das ist hier sehr sehr wichtig dass der Leim in die einzelnen Fasern eindringen kann. Das ganze braucht dann zwar deutlich länger zum trocknen dafür hält das BOMBIG und du bekommst eine sehr harte Oberfläche. Auf Modernen Multiplex Schilden wird dir eine schlechte Rohhaut den kompletten Schild in eine Richtung verziehen, das kann ich dir zu 100% sagen. Wenn du den Leinenstoff vorher 1-2 mal in der Waschmaschine wäscht und rel. schnell trocknen lässt dann sollte er so weit eingelaufen sein dass er sich beim langsamen trocknen auf dem Schild nicht mehr verzieht. Natürlich waren die Schilde damals auch mit Leinen bezogen, sogar noch eher als mit Rohhaut. Ich hab einige Schildfunde in meinen Büchern auf denen ganz eindeutig Leinenfragmente zu finden sind. Auch kann man an Hand der Nieten vom Buckel oder Schildrand ganz gut die Dicke der Schilde bestimmen. So z.B auch das Schildloch. Das war nämlich nicht rund wie man es heut zu tage immer sieht sondern war wie eine liegende 8 geformt aber dazu geb ich hier im Forum keinen Senf mehr ab. LG Dani
 
Habe vor 2 Jahren letztmalig Multiplex gekauft , kann gut sein das dies auch teuerer als 12,- Euronen war. Wußte es nicht mehr genau ... :S ... im übrigen hat Trinitatis wieder ganz hervorragenden " Senf " abgegeben , er ist einer, der das Handwerk versteht und dessen Rat ich sehr schätze ... :wiki4 ... ein netter Gesprächspartner mit hohem Wissensfundus und Kenner der praktikablen Umsetzung fürs Hobby. ... und das meine ich nicht zynisch ... prost1
 
Besten Dank für die Hinweise, Trinitatis. Ich begnüge mich dann mit einer Schicht vorne und werde den Leim verdünnen. Bei der Stärke werde ich sehen ^^ Und kannst Du mir Quellen für die Textilien an den Schildfunden nennen? Gerne auch per PN. Ich habe bisher nur von Leder- bzw. Hautresten oder eben Eisenränder bzw. Klammern für den Rand gehört. Aber das nur aus bloßem Interesse - besonders letzteres ist natürlich nicht von Relevanz für den Schild, den ich jetzt zu bauen und zu nutzen beabsichtige.
 
mein erster schild war auch 10mm birke von O**, der gedanke war "stabiler ist besser" :D liegt im eck und rottet vor sich hin :D das ist ne tresortür (allerdings auch nicht zum rand abgeflacht). wie eine liegende 8 ist mir neu, ich dachte das loch am schildbuckel ist eher ein gekipptes D oder vielleicht auch eine liegende 0, aber ne 8? drücken da nicht die "spitzen" der 8 auf den handrücken?
 
Hi, ja ein liegendes D gab es auch waren aber nicht so viele wie die liegende 8. Im Prinzip kannst du dir das wie zwei 00 neben einander vorstellen oder auch ein Großes O und ein kleines o also in etwa so Oo nur eben genau über einander. Wer da Interesse an Bildmaterial und Quellen hat auch was die Leinenfragmente an geht bitte PN an mich ich mach das nicht öffentlich. Lg Dani
 
Da jetzt unerwartet diese Fragesession zu Stande gekommen ist, kann ich ja gleich noch was nachschieben ^^: nimmst Du beim Ausdünnen zum Rand hin das Material nur vorne, hinten oder beidseitig weg? Intuititiv würde ich es nur vorne wegnehmen, um hinten möglichst die durchgehenden Schichten zu erhalten, um dem Trefferschock ordentlich zu begegnen. Ausdünnung und Zerstörung der Schichten hinten fördern eventuell ein Durchbrechen wieder eher. Vielleicht ist das durch das doppelte Leinen hinten aber ohnehin Jacke wie Hose.
 
Hi, nein ich verjünge beidseitig also vorder und Rückseite da sonst der schock nicht gleichmäßig aufgenommen werden kann und du so schneller Durchbrüche hast. Da durch dass die Holzschichten beim Multiplex immer im 90° Winkel zu einander stehen und die einzelnen Furniere eh kreuz und quer zur Maserung gesägt sind verschlechterst und verbesserst du da überhaupt nichts wenn du auf beiden Seiten Material weg nimmst. Und durch das Leinen wird da so viel Stabilität und trotzdem Elastizität aufgebaut dass du einen guten Schild sehr weit durch biegen kannst ohne dass hier was reißt. Es ist im Prinzip wie ein gutes Backing bei einem Bogen. LG Dani PS: Bin ja gerade dran ne vernünftige Bauanleitung mit Quellen und original Bildmaterial von Funden zu machen aber es scheitert im Moment daran dass ich nicht ins Schwedische Möbelhaus komme um Leinen zu ordern.
 

Neueste Beiträge

Oben