Samstag, 25.1.14, 20.15 Uhr : Das Wikingerschwert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Behauptung, ein Teil der Schwerter sei aus Wootzstahl, ist in keiner weise verifizierbar
Ich kann mich bei der Doku nur daran erinnern, dass Tiegelstahl erwähnt wurde. Mahrfach. Von Wootzstahl war doch gar nicht die Rede, oder hab ich was verpasst?
 
Mara, das ist das selbe. Nur Wootz ist kürzer ;-). Das Verfahren kommt aus Indien, die hatten da ein vanadiumhaltiges Erz. Und so, wie´s im Film gezeigt wurde, also Renneisen + Kohle im Tiegel erhitzen, bis es schmilzt, gehts, die Prozeßtemperatur muß nur lange genug über ~1400 °C gehalten werden und der Tiegel muß das aushalten können. Dazu kommt, das die in Afghanistan/Indien auch das Feuerfestmaterial hatten. Am Ende ist es egal, ob ich europäisches Renneisen geschickt im Feuer aufkohle und dann eben so 100+ Lagen mit einander sauber verschweiße oder das im Tiegel darstelle. Durch Kornwachstum und kornfeinung kann man auch aus für Franken ganz einfachem Raffinierstahl solch einen homogenen , recht hoch kohlenstoffhaltigen Stahl herstellen. Die Jungs hatten insgesamt so ~ 2000 Jahre Erfahrung mit dem Zeug und waren auch nicht blöde. Und die hatten wohl auch wassergetriebene Hammerwerke. Was denn doch so die Herstellung viellagiger Schweißverbundstähle erleichtert. Am Ende gibts nen Stahl, mit dem man denn den Schriftzug einmeißeln kann Beide Verfahren sind nun Aufwändig und das Ergebnis ist schlicht nur durch eine Spektralanalyse zu unterscheiden. Bei Stahl darf man dann raten, aus welchem Erz/aus welchen Erzen das Zeug ist. Recycling ist da ja schon immer Thema gewesen. Und warum die Fundlage abbricht???? Die indische Lagerstätte ist ausgeerzt, die Araber und andere mußten sich was einfallen lassen, die Wikis werden Christen und packen keine Schwerter mehr in die Gräber und die Waräger fahren nicht mehr nach Byzanz. Da darf man sich jetzt nen Grund aussuchen-. Ich tippe mal aufs Christentum, denn es gibt ja auch noch Schwerter gleicher Qualität mit anderen Schmiedemarken. Aso für mich sind die Hersteller dieser Schwerter eher Franken als wer anders.
 

Neueste Beiträge

Oben