Schafwolle reinigen - hat jemand Erfahrungen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stalagmit

Well-known member
Registriert
15. Juni 2013
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Ort
53489 Sinzig
Zum Gruße, leider ist meine Lieblings-Heidschnucke gestorben. Wenige Tage vorher wurde sie noch geschoren. Mit der Wolle würde ich gerne irgendetwas machen, damit ich quasi ein Andenken an das Tier habe, was ich schon als kleines Kind kannte. Die Forensuche (wolle reinigen/wolle säubern/vlies säubern/vlies reinigen/schwafwolle reinigen) habe ich schon bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Einen recht hilfreichen "Artikel" habe ich hier gefunden: http://www.bwagrar.de/SERVICE/raquo...ZJTkVJRD01Mjk2NSZTT1JUPTAxJk1JRD01Mjc3Ng.html Problem ist, dass das Tier zuletzt nicht mehr wirklich gut zu Fuß und co war. Das Fell ist teilweise ziemlich schmutzig und teilweise leider auch recht stark verfilzt (/"zusammengebacken"). Die Haare ansich sind bei der Heidschnucke sehr lang - sicher gute 15cm. Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung auch solch stark verfilzter Wolle? Kann man die überhaupt noch aufarbeiten? Vielen Dank und mfG, Stalagmit
 
Am Verfilzten noch etwas ändern, das bezweifel ich, verfilzt ist verfilzt. Sicher kannst du sie versuchen zu waschen, aber weiterverarbeiten ...das kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten, groben Schmutz und den Filz entfernen, dann die Wolle mehrmals in Regenwasser waschen, auseinander zupfen, trocknen lassen und mit Wollkämmen kämmen. Dann ist sie fertig zum spinnen. Die Haarwolle einer Heidschnucke würde ich nicht in die Waschmaschine stopfen (bei Vlies mache ich das aber durchaus auch).
 
Wenn es um Wolle reinigen geht, kann ich dir empfehlen dir die Videos von Chantimanou auf Youtube mal anzusehen. Das ist sehr schön erklärt. Ich arbeite meist nach diesem Prinzip, wenn ich Rohwolle fürs Spinnen vorbereite. Erfahrungsgemäß bleibt von einem Vlies nach dem Zupfen und Kämmen etwa 1/3 zur Weiterverarbeitung übrig. Natürlich kommt es auch darauf an, was du später aus der Wolle machen möchtest. Heidschnucke ist etwas gröbere Faser wenn ich mich recht erinnere und daher nicht ganz so gut für Hautnahe Kleidung geeignet. Aber zum Weben von etwas gröberen Textilien soll sie sehr gut sein. Lg Tia
 
Hallo und vielen Dank für eure beiden Antworten. Die genannten Videos werde ich mir mal ansehen. Ich muss mir auch mal ansehen, wie die Wolle der anderen Schnucken aussieht - ich denke da sind Vliese von bedeutend besserer Qualität dabei. MfG, Stalagmit
 

Neueste Beiträge

Oben