Schallmei

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Orik

Well-known member
Registriert
12. Sep. 2008
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
30952 Ronnenberg
Hallo! Also ich hab jetzt mal die frage : Was ist eigendtlich ein(e) Schallmei ?? Und wenn es nicht das Blasinstrument ist, was sich so ähnlich anhört wie ein Dudelsack und aussieht wie eine Flöte, die am Ende nur so breit wird wie eine Trompete, was ist dann das Blasinstrument, was sich so ähnlich anhört wie ein Dudelsack und aussieht wie eine Flöte, die am Ende nur so breit wird wie eine Trompete? ?( Gruß Orik
 
Ohh.. bei wiki hatte ich es garnicht gefunden! Danke! Neeeee an eine Rauschpfeife hatte ich eher nicht gedacht! Hat ja auch in Musik in nichts zusuchen!
 
Schalmei oder auch Schalmai, werden zwei verschiedene Instrumentenarten genannt. Zum einen die mit einem Doppelrohrblatt (ähnlich dem modernen Fagott oder der Oboe) gespielten konisch gebohrten Holzblasinstrumente, die im Gegensatz zur Rauschpfeife direkt angespielt werden, sprich man hat das Blatt im Mund und nicht wie bei der Rauschpfeife eine Windkapsel darüber. Schalmeiarten gibt es einige: darunter zu rechnen wären die Bombaren (klein, gemein laut und aus Frankreich :), die Zurna, bzw. Mismar, das sind die orientalisch-östlichen Doppelrohrblattinstrumente die sich oft wie eine gequälte Ente anhören,.... Die Instrumente kamen urspünglich via den Kreuzzügen aus dem Osten in unsere Richtung. Irgend ein sehr kluger Mensch hat mal festgestellt, dass das Rohblatt sehr empfindlich ist und dass es besser wäre es irgendwie zu schützen, dann hätte man an dem Instrument mehr Freude,.... so entstand unter anderem das Platerspiel (auch Platterspiel) und etwas später dann der Dudelsack, der auch noch den Vorteil hat, dass man zwischendurch mittels des Sackes mal Luft holen kann und nicht so blau anläuft, wie einem das beim Direktspiel einer Schalmei schon mal passieren kann. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalmei Lustig ist, dass auch die sog. Martinstrompete Schalmei genannt wird, sie ist aber eher mit einer Mundharmonika, bzw. einem Akkordion verwand als mit einem Dudelsack. Sie besitzt mehrere Ventiele durch die der Luftstrom in einzelne "Austrittsrohre" verteilt wird. pro "Austrittsrohr" hat man einen Ton.... Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Martinstrompete oder gugscht du unter www.brundelius.de da unter dem Unterpunkt Musik und Instrumete und dort unter sonstigem Gebläse :D
 
Orik, wieso hat die Rauschpfeife nichts in der Musik zu suchen ? Haste die vielleicht jetzt mit der Wasserpfeife verwechselt ? Man sollte die Links schon anschauen, bevor man antwortet ! Gell, Sohn ! (Hol schon mal den Rohrstock ;))
 
naja, böse Zungen behaupten ja, dass alle Doppelrohrblattinstrumente in der Musik nichts zu suchen hätten, sondern eher dem Krach und den Kopfschmerzen zuzuordnen wären :) Übrigens kommt das "Rausch" der Rauschpfeife nicht davon, dass man berauscht wird beim Spielen (was einem sehrwohl passieren kann, wenn man diese Instrumente zum ersten Mal spielt und man sozusagen hyperventiliert beim Spiel) sondern von dem rauschenden Beigeräusch, wenn die Luft in der Windkapsel zirkuliert und dann das Blatt in Schwingung versetzt.
 
Öhm... @Hummelchen Danke für die Erklärung! Hast du ein Musikgeschäft, bist du Musiklehrerin oder ist Musik nur dein Hobby? Hört sich an wie ne Fachfrau in Sachen Musik! ^^ @Georg von Runibergum Wieder was gelernt! :D :D :D Öhm ja mir fällt grad keine Ausrede ein... Ich mach mich schon mal für den Rohrstock bereit ;( :D :cursing: :D
 
Ich erkäre Kindern in der Realschulabschlussklasse sämtliche historischen Instrumente, die wir zu hause haben anhand von u.A. Abbildungen aus den Cantigas de Santa Maria, ect. Man kann mich auch buchen :)))))
 
Dann darfst du dann auf den diversen Forentreffen nen Vortrag halten.
 
:D Wusst ichs doch ! @Viking Neeee... Bei uns wird nicht geschlagen! Nur Hausarest und Pc-Verbot! (is aber auch schon ganz schon schlimm! :D ;))
 
Kein Problem, aber bei einem Forentreffen bin ich deutlich im Nachteil :-( in den Schulklassen können die Kids nicht wegrennen und müssen alles 90Minuten lang über sich ergehen lassen (übrigens inclusive dem Erlernen eines einfachen Tanzes). Meistens hab ich gleich zwei Klassen auf einmal und die Lehrer sitzen mit im Klassenzimmer... Hier kann man ein bischen sehen was ich da so alles aufbaue...
20081111-183623-289.jpg
bildercache_80x15.gif
ab und an ist auch mein Mann mit dabei:
20081111-183906-664.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Aber wer es nicht hören will brauch ja auch nicht! Ich finde auch nur den Klang des Dudelsacks und der Schallmei interessant! (wobei die anderen natürlich auch schön sind) Nur bei denen könnte ich mir vorstellen sie auch zu spielen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Hummelchen und müssen alles ....über sich ergehen lassen (übrigens inclusive dem Erlernen eines einfachen Tanzes).
Das gilt aber nicht für Leute die du im Auto mitnimmst, z.B. zum Forentreffen nach München oder doch??? :whistling:
 
uuuups,.... :whistling: hatte ich das vergessen zu erwähnen? So ein Pech jetzt aber,..... :kopfhau :ups :groehl :groehl :groehl
 
Das letzte mal als ich im Auto gesungen habe, fand ich mich an ner Autobahnraststääte wieder und zwar an nem Leitpfosten angebunden und geknebelt. Meine Musiklehrer nannten mich immer Troubadix in Anlehnung an den Gesangeskünstler bei Asterix. :whistling:
 
Halb so wild Viking, wir fahren ja mit Wohnwagen und zur Not musste halt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz hinten Platz nehmen :)
 

Neueste Beiträge

Oben