Schaukampfmaske

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dschebei

Member
Registriert
08. Dez. 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
98574 Schmalkalden
Hallo Leutens! Eigentlich müßte dies auch unter langjährige Projekte laufen, aber nun werde ich endlich mal anfangen! Ich möchte mir einen Mongolischen Helm "basteln".Basis ist ein Spangenhelm ohne alles. Jetzt habe ich genügend Lederschuppen um Nacken- und Seitenschutz herzustellen.Diese sollen auf einen , mit Schafwolle gefütterten und gesteppten Filz, aufgeflochten werden.Soweit so gut...das Einzige,was mir noch fehlt, ist ein Gesichtsschutz.O.K. die Mongolen hatten vorwiegend offene Helme, aber ich möchte doch codex beli und evtl. huscarl damit machen und dafür ist mir meine Larve zu schade. Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen.Was könnt ihr mir raten und wo könnte ich mir ein entsprechendes Teil fertigen lassen. So ungefähr sieht es ohne aus und nun benötige ich noch ein "stimmiges" Visier. Danke schon mal für eure Tips! Dschebei
 

Anhänge

  • m7.jpg
    m7.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 92
  • index.jpg
    index.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 72
Ich hab leider vor kurzem meine Linkliste verloren... Ich weiß aber, dass einige osteuropäische Hersteller solche "mongolischen Helme" im Angebot haben. Spontan fallen mir gerade nur Steel Mastery und Armstreet ein. Ich weiß aber nicht, wie authentisch deren Helme und allgemein diese Masken für deine Zeit sind. Dass es sie gegeben hat, meine ich mal auf zeitgenössischen Abbildungen im WWW gesehen zu haben. Da ich in nächster Zeit diese Darstellung wieder angehen werde, versuche ich die Links mal wiederzufinden. Ansonsten würd ich es mal mit Fachliteratur via Fernleihe probieren. Vielleicht wäre für dich ja auch eine demontierbare Version von Krondaks Fechthelmvisier oder so eines SCA-Helmkäfigs praktikabel. Auch habe ich schon gesehen, dass einige Darsteller den kompletten Gesichtsbereich, bis auf die Augen, mittels an den Helm angesetzten Schuppenpanzer / Lamellaren schützen. Slavomirs Vorschlag mit der Kettenbrüne kenne ich jedoch vorallem von Rus und Slawen, ist scheinbar aber auch in der "Asiatenszene" verbreitet. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
stahlblech treiben klingt plausiebel Hier die beiden von Armstreet die sind weniger detailiert und ham die schöneren Proportionen finde ich. außerdem finde ich die messing variante irgendwie intressant Stahl Messing
 
Alles schon bekannt ---und ausprobiert :D
l.jpg
 
@ Bajan Respekt sieht ja astrein aus haste auch ein paar bilder gemacht von zwischenstadien?
 
Ok,habe mir was anderes überlegt, was in meinen Möglichkeiten liegt. Hier die Anfänge...
 

Anhänge

  • 1cbfa103.l.jpg
    1cbfa103.l.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 42
  • 36d5bb07.m.jpg
    36d5bb07.m.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 23
  • cea8f94e.l.jpg
    cea8f94e.l.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 22
Hmm bin mal Gespannt wie es in Stahl aussieht gefällt mir so vieleicht sogar besser wie ein Gesicht. Ist auf jedenfall leichter herzustelen denke ich
 

Neueste Beiträge

Oben