Schlichte Seitenstollentruhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gerald von ameningen

Well-known member
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
387
Reaktionspunkte
209
Ort
CH-8885 Mols
Diesen Sommer war ich fleissig - wenigstens bis jetzt. Hier ist meine neue Seitenstollentruhe aus Fichte. Ausgangsmaterial waren 3 cm dicke Fichtenholzbretter, Nach der Bearbeitung mit dem Schrupphobel hatten sie noch eine Dicke von ca. 2.7 cm. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, aber der Boden zeigt wie sie danach ausgesehen haben. Hier sind die Seiten bereits mit dem langen Hobel angefast: Die Stirnseiten des Bodens habe ich mit dem Stechbeitel angefast: Die Seitenbretter habe ich mit entsprechenden Nuten versehen (die Seitenstollen habe ich auf die selbe Weise mit Nuten versehen): Danach wird der Truhenkörper verleimt: Der Deckel mit den Fasen: Die Holznägel sind aus Buchenholz gesägt und geschnitzt: Sie sind schräg eingeleimt: Die Scharniere habe ich aus 3 mm starkem Eisenblech gesägt, gefeilt und auf Mass gebogen: Hier eine Detailaufnahme: Die Köpfe der 4 mm starken Nägel aus dem Baumarkt habe ich gehämmert ...: .. und die Scharniere damit befestigt: Anschliessend habe ich die Nägel gekürzt: vorgebogen: und eingeschlagen: So sehen die Scharnie fertig aus: Und so die fertige Truhe: Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
wow! Danke für die Bilder lieber Gerald! Ich bin immer wieder begeistert ob deiner handwerklichen Talente!,
 
Vielen Dank für das Lob! Was ich noch vergessen hatte, die Abmessungen der Truhe sind (Länge x Tiefe x Höhe): Aussen 104cm x 38.5cm x 51cm Innen 95cm x 31.5cm x 28.5cm Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Schöne Truhe! Hast du vl. ein paar Quellen die die genauen Holzverbindungen bei solchen Standseiten Truhen zeigen? Ich kenne bloß Explosionszeichnungen die dann genau die von dir Gewählten Aufbau zeigen. Mir geht es um Dinge wie Nuten, etc. . Für Frontstollen Truhen findet man ja leicht genaue Konstruktionszeichnungen.
 
Vielen Dank! Nein, mit Quellen speziell für die Nutverbindung des Bodens mit den Wänden kann ich nicht dienen. Die Bauweise als Seitenstollentruhe ist generell an eine Truhe von Ebstorf und an die von Klagenfurt angelehnt und den Boden habe ich so ausgeführt, weil er dann arbeiten kann. Freundliche Grüsse Gerald
 

Neueste Beiträge

Oben