Schmiedemarken

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jpk

Well-known member
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
16
Ort
60322 Frankfurt Main
Ich stelle gerade in einem anderen Forum eine Sammlung von Schmiedemarken der Schwertschmiede zusammen. Ich komme da auch einigermaßen voran. Doch nun bin ich an einem Punkt, an dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte. Ich habe schon die Marken von Arno Eckhardt, Traumschmiede, Axon Spranger, Del Tin Armi Karl Aldinger - Altes Waffenhandwerk eingestellt seit 1998, KALLUS - Die Ritterschmiede, Pavel Moc, Jiri Krondak (Fabri Amorum), Albion Swords, Jannis Scholz, Reto Zürcher, Jiri Novak und Armory Marek. Wer eine Waffe mit einer Schmiedemarke sein eigen nennt, kann mir mit einem Foto helfen, diese Sammlung zum Nachschlagen zu vervollstädigen. Noch genialer wäre es, wenn derjenige den Schmied auch kennt. Aber es reicht auch der Händler erst einmal. Ich würde mich über Hilfe freuen. Danke, Jens Peter ps Rechtliche Information: ich gehe davon aus, dass eine hier gepostete Antwort mit Foto mir die digitalen unbegrenzten Veröfflichungsrechte gibt. Ansonsten wäre es für mich wertlos. Danke.
 
Der Schmiedeteufel hier im Forum hat ja auch seine eigene Schmiedemarke, die du auf seiner Website findest. Frag ihn doch mal höflich, ich wette, gegen Werbung hat er nichts einzuwenden.
 
Hi JPK, Arno = Traumschmiede, vielleicht hast du dich auch einfach verschrieben. Ich verlinke mal direkt auf die jeweiligen Internetseiten, wo ich die ein oder andere Marke auswendig gemacht habe. http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/schwertkauf-und-schmiedemarken - PJ für Albion, Axon http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/schmiedemarken-schwerter-74744/ - PJ http://www.schmiedemarke.de/schwert.html - Reto Zürcher http://www.der-berggeist.de/index.php/produkte/product/view/10/25 - Jan Peter Naujoks (dieser dreifach eingekerbte Kreis oder wie man es nennen will) Die Links sind zwar aus dem WWW, du kannst ja aber auch einfach die Quelle angeben bzw. den jeweiligen Schmied mittels einer kurze Nachricht (kann ja gerne eine Musternachricht sein) um Erlaubnis bitten. Die sind ja schön blöd wenn sies verneinen ;)! *OT on* Ich bin gerade im Klausurenstress, würde dich da aber ggf. auch unterstützen, sobald es wieder entspannter ist. Ich kenne noch unzählige Schmiede, was aber auffällt: Schmiedemarken sind weniger üblich als man denkt. Ich kenne diese vorallem aus Deutschland und Osteuropa und zumeist aus dem niedrigen oder mittleren Preissegment. Viele der hochklassigen Schmiede, sowie generell die meisten im englischsprachigen Ausland (GB, USA...) nutzen keine Marken. Wäre es von daher in deinem Interesse die Liste auch noch generell um die Adressen geläufiger Schmiede zu erweitern? Häufig haben die ihre Eigenheiten, durch die man dann das ein oder andere Schwert mit etwas Mühe und Erfahrung doch zuordnen kann (mir fällt da spontan z.B. Armour Class ein). *OT off* Liebe Grüße Phillipp
 
Hi, bei hochwertigen Schwertern und historischen Nachbauten wird häufig auf der Angel signiert. Dann sieht man die Marken eh nicht, es sei denn, man würde den Griff zerstören... Gruß Jannis
 
@Hermann von Eykstern, Arno hatte vor der Traumschmiede ein anderes Zeichen, aber ist ja nicht so wichtig mehr. Danke für deine Mithilfe. @Jannis, stimmt, das ist auch besser so. Ist hier aber nicht so wichtig für die Sammlung. Ich finde es relativ wichtig für Käufer zu erkennen, wessen Werk sie in den Händen haben, wenn sie bei einem Händler stehen. Weitere Hilfe ist sehr willkommen.
 
@H.v.Tronje: vielen Dank, das war hilfreich. Da konnte ich eine unbekannte Schmiedemarke aufklären, die von S. Overlach vertrieben wird.
 
@Jannis, stimmt, das ist auch besser so. Ist hier aber nicht so wichtig für die Sammlung. Ich finde es relativ wichtig für Käufer zu erkennen, wessen Werk sie in den Händen haben, wenn sie bei einem Händler stehen.
Das war auch nicht als Argument für oder gegen ein Schmiedemarkenarchiv gemeint, sondern als Erklärung, das hochwertige Repliken meist keine sichtbaren Schmiedemarken tragen. Ich finde so ein Archiv gut und würde vorschlagen, dass du dich mal mit Freddi (www.schmiedemarke.de) kurzschließt. Der versucht schon seit Jahren ein umfangreiches Archiv aufzubauen. Gruß Jannis
 
Hallo Jens Peter, wie geht es Deinem Projekt "Schmiedemarkensammlung"? Hast Du diese schon: Mad Hammers ? Bei meiner Suche nach der Marke eines Angebots bei egun bin ich nur auf die bekannten unvollständigen kleinen Sammlungen gestossen. Kennt vielleicht jemand diese, zugegeben nicht so gut zu erkennende Marke?
Schwert.jpg
LG Bernhard
 
Du mußt Dir mal die Deutsche automatische Übersertzung antun: "Die Vagina ist nicht inbegriffen. Dieses Produkt wird von Hand durch unsere Schmiedemeister geschmiedet." :groehl
 
"Gothic und die Hälfte eines manuellen" "Wikingerschwert prätentiös" Ob man damit kämpfen kann? Aber nun schnell BTT, bevor wir was auf die Mütze bekommen... JPK wieweit seid ihr denn schon mit euer Datenbank? Liebe Grüße
 
Bernhard: Wenn das Schwert einen stilisierten Knauf hat, ist das von Lutrel. (also der Knauf des Schmiedemarken-Schwerts) Sonst müsste es Krondak sein.
 
Und der Madhammers-Mensch war angeblich mal ein Binns-Zulieferer.
 
Ja, die Übersetzungen sind amüsant nicht? Die englische Version ist genau so "gut" wie die Deutsche. :D Der "Madhammers-Mensch" war bis 2010 Schwertschmied bei Fabri Armorum (Jiří Kronďák) und heißt Karel. Er ist auch mit eigenem Stand in Deutschland auf Märkten unterwegs. Die Frage ist nun nicht, wie gut sind die Schwerter von Madhammers, sondern kann Kronďák noch genau so gute Qualität liefern, wie vor dem Weggang von Karel? Lutel, wer ist Lutrel?
 
Karel verkauft weiterhin Kommissionsware von Krondak (= fabri armorum). Die machen mittlerweile auch wie Covex eine Art Großserienfertigung, die nur noch wenig besser ist als Paul Chen. Allerdings bieten sie weiterhin Spezialanfertigungen auf Bestellung. Wie Karel bei seiner Präsenz auf deutschen Märkten noch zum Schmieden kommt, ist mir ein Rätsel. :huh:
 
Karel verkauft weiterhin Kommissionsware von Krondak (= fabri armorum).
Bist du dir da sicher? Ich habe mir in Minden beide Stände ausgiebig angeschaut. Krondaks Schwerter waren teilweise eine Enttäuschung. Wenn ich am Knauf die riesigen hartgelöteten Stellen an den Pommeln sehe fällt mir nix mehr ein. Das Lot brennt einem im Auge wie ein grüner Punkt auf der Klinge! Von der "Passgenauigkeit " am Parrier mal abgesehen. Die Kniften von Madhammer hingegen waren schicke Teile und sauber verarbeitet. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen - ging jetzt nur um die Optik. Aber die Schwerter waren auf keinen Fall aus einer Schmiede. Der Unterschied in der Optik war so wie zwischen Paulchen und Thomas :D !
 
Die ungestempelten Schwerter an seinem Stand sind von Krondak... sie haben die typische Draht&Lederwicklung. Wenn man Glück hat, dann hat Karel auch mal was aus seiner eigenen Fertigung da. Krondak und Covex nutzen die Low-Budget-Produktionen als Brot&Butter Artikel. Von den relativ wenigen (Wahnsinnigen) wie uns mit hohen Ansprüchen können sie nicht leben. Dazu ist die Spanne bei den qualitativ hochwertigen Schwertern zu gering. In der Zeit, in der ein Schwert nach, sagen wir mal, Herrmann von Eyksterns Ansprüchen gefertigt wird, bei dem am Ende vielleicht 200,- Reingewinn für den Hersteller übrigbleiben, hat man 10 billige Schwerter auf Märkten an ahnungslose Touris und GroMis für 150,- Stückpreis verkauft und daran jeweils 80,- Reingewinn gemacht. Aber, das hat hier eigentlich mit dem Thema nichts zu tun.
 

Neueste Beiträge

Oben