Schnittmuster Dargener Helm gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Helm kommt diese Woche gut voran, morgen mache ich ein paar Bilder. Und damit nähere ich mich der Visierspange. Gemäss G. Quasigroch ist der untere Teil der Visierspange nur mit zwei Nieten an der Gesichtsplatte (Wangenplatte) befestigt. Noch dazu liegt der untere Niet fast auf halber Höhe. Rein gefühlsmässig kommt mir das unheimlich seltsam vor, denn der freie Teil ist dadurch sehr lang und kann irgendwo einhaken und sich verbiegen. Vernünftig wäre ein dritter Niet ziemlich weit am unteren Ende der Visierspange, um dies zu verhindern. Und aus dem neueren Untersuchungsbericht des Madelnhelms ist beispielsweise bekannt, dass manche Details wie Nieten und sogar die Bändchen wegen der starken Korrosion erst durch Röntgenuntersuchungen entdeckt wurden. Deshalb meine Frage: Hat jemand den Helm im Original gesehen und kann mir sagen, ob nicht doch noch ein weiterer Niet ganz unten angebracht ist, der auf den Bildern nicht zu entdecken ist? Ihr müsst den Dargener Helm jetzt nicht gleich röntgen, vielleicht genügt ja genaues hinsehen? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Hallo Gerald, ich war im Herbst in Berlin und hab ein Foto geschossen, vielleicht kannst du darauf etwas erkennen. Ist halt immer schwierig mit den Glasscheiben vorne dran :( https://lh4.googleusercontent.com/-...AAAG1w/1qBUj7L5lpY/w1254-h836-no/P1020521.JPG Der Helm ist übrigens beeindruckend klein... Wenn man das mal mit der üblichen Internet-Handelsware vergleicht... Ich war wirklich überrascht... Gruß Mario
 
Wurde denn unter diesem Helm schon eine Hirnhaube getragen? Das ist noch etwas zu früh, oder?
 
ich denke nicht....das ist noch der reine Topfhelm, wenn da eine Hirnhaube drunter ist/wäre, müsste der Helm größer sein und eine etwas andere form aufweißen. Hirnhauben kamen da etwas später
 
Uff, ich habe, gerade noch rechtzeitig wie versprochen, die ersten Bilder der Blechteile auf unserer homepage hochgeladen (Link siehe oben). Mario, vielen, vielen Dank! Genau solch eine Abbildung habe ich gehofft zu finden, ohne wirklich an ein solches Glück zu glauben. Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als ob ganz unten die Visierspange an die Gesichtsplatte genietet ist, was auch durchaus Sinn macht. Und Du hast ganz Recht, der Originalhelm ist ziemlich klein. Nun kennen wir leider den Kopfumfang des ursprünglichen Besitzers nicht, deshalb habe ich den Helm an meine Masse angepasst. Hirnhauben tauchen bereits in der Maciejowski Bibel auf, die um 1250 entstand. Diese wurden dort unter der Ringpanzerhaube getragen und sind somit nur sichtbar, wenn die Haube abgestreift wurde. Das könnte aber manch seltsame Abbildung erklären, auf der der Kopf von Ringpanzehaubenträgern seltsam gross und rund geformt dargestellt ist. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
klar, die Hirnhauben gabs auch vorher aber für ende 13.tes muss man die nicht unbedingt tragen
 
Ich probiere das mit einem Bild hier einstellen auch mal (sonst gibt es den aktuellen Stand wie immer auf unserer Homepage):
123-bed1b19e.jpg
124-ddd8fe49.jpg
Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Vielen Dank! Die Visierspange ist für mich ganz schön knifflig, aber so langsam nimmt sie Form an. Leider klappt das mit dem Bilder einfügen heute irgendwie nicht, deshalb ist der aktuelle Stand in der Galerie oder auf unserer homepage zu sehen (Abb. 27, 28 und 29; ganz nach unten scrollen). Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Sehr schiene Arbeit Gerald! Wie wird die Visierspange befestigt? Geloetet oder auch genietet?
 
Vielen Dank fürs einstellen, Hakon. Wie hast Du das denn jetzt gemacht? Die Visierspange wird jetzt noch etwas feiner angepasst, gebohrt und angeschraubt und nochmal besser angepasst. Dann erst kommen die Sehschlitze rein und nach dem Feinschliff wird sie zusammen mit den anderen Teilen vernietet. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Einfach die Bilder in der Galerie aufgerufen, die Adresse (oben in der Adressleiste des Browsers) kopiert und in den Beitrag eingefügt.
 
Ahaaa! Also nicht den Knopf "Bild einfügen" gewählt und die URL in das Dialogfeld einkopiert - das hatte ich nämlich erfolglos versucht. Anstatt der Bilder kam nämlich nur ein kleines Quadrat mit einem (roten?) Kreuz darin! Beim nächsten folge ich Deiner Anleitung, vielen Dank. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Mein Tagwerk heute : Teilweise angeschraubte Visierspange von vorne Ausgebeulte Visierspange Im zweiten Bild ist deutlich zu sehen, wie sich die Visierspange während den Anpassarbeiten zur Mitte hin ausgebeult hat. Mist, Mist, Mist! Aber (noch) kein Grund zur Panik, nur da gehe ich lieber nächste Woche mit Hitze ran, um die Visierspange schön anzulegen. In der Vorderansicht könnt Ihr sehen, dass das Lochbild in der Gesichtsplatte zu nahe an der Visierspange beginnt, was ich auch noch korrigieren muss. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
respekt gerald! da stimm ich erasco zu, das teil is jetzt schon der wahnsinn. Ich selbst bin ja auch ein handwerksliebender mensch, aber an sowas hätte ich mich noch nicht rangetraut (zudem hab ich von Metallbearbeitung in der Größe keine Ahnung, aber das scheint bei dir anders zu sein^^)
 

Neueste Beiträge

Oben