Schreibmaterial eines Fernhändlers (um 1180 in Münster) ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Korrekt. Papier war ein minderwertiger Beschreibstoff und kein Luxusartikel, auch im 12. Jh.
Genau zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen,nachdem ich weiterrecherchiert habe: Papier war verfügbar (wie man z.B. im Stadtmuseum Münster an Exponaten aus dem 13.,besonders aber aus dem 14.-16.Jahrhundert sehen kann,aber (auch dafür gibt es dort Belege durch Exponate,und im Stadtarchiv kann man es auch gut sehen) für wichtige (!) Dokumente,die langfristig erhalten bleiben sollten,wurde auf Pergament gesetzt. Aus den Gründen nehme ich auch an,dass ein Fernhändler meiner (!) Epoche höchstens ein kleines Büchlein für feststehende Infos dabei hatte,aber schon aus Gründen der Transportablilität wohl nur Wachstafelbücher (eines oder mehrere) hatte und ansonsten auf die Handelsbücher vor Ort zugriff.
 
Falls Du noch Interesse an Wachstäfelchen hast- ein Freund von mir aus der Römerszene macht welche. Kannst Dir die Ausführung (Format, Größe, Farbe) wünschen, und auch die Anzahl der Seiten.
 
Kannst Du mir noch mehr Infos geben? Wenn ich bei Onlineshops schaue haben die oft eher schlechteres Material,Tafeln ohne Stylus oder nur Bezahlung per Paypal. Ansonsten schau mal hier www.pgi-versand.de Dort in der Rubrik Mittelalter haben die auch eine Tafelbuch (2 Seiten),dass in Ordnung zu sein schein,leider aber recht klein.
 
Ha, ich hab's geahnt...! ^^ Ich versuche ihn gerade zu überzeugen, noch weitere Tafeln zu machen, weil es hier bestimmt noch mehr Interessenten dafür gibt. Im Moment hat er noch ein oder zwei liegen. Der ist ein sehr gewissenhafter Handwerker, die Dinger riechen ganz toll nach Bienenwachs. Es sind Dyptichen, also zwei Wachstafeln zum Zusammenklappen. Er guckt jetzt nach Größe, Farbe und Preis... Und ich wäre sehr überrascht, wenn er Dir keinen Stylus dazu machen könnte. Er baut auch Schwerter und Schmuck.
 
Der ist ein sehr gewissenhafter Handwerker,... Es sind Dyptichen, also zwei Wachstafeln zum Zusammenklappen. Er guckt jetzt nach Größe, Farbe und Preis... ....
Prima,gut möglich,dass ich mit ihm zusammenkomme,was das Dyptichon betrifft. Ist er Schreiner oder dergleichen? Ich finde solche Bezugsquellen immer besser als die Onlinehändler. Obwohl Ausnahmen die Regel bestätigen. Meine Cotte habe ich mir online bestellt (quasi auf Maß geschneidert) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Nö, kein Schreiner. Autodidakt :) Ich sag Dir Bescheid, sobald ich was Näheres weiß. Hoffentlich morgen.
 
Wir reden hier von einem Buch mit Papierseiten zum reinschreiben.
Und so ein Buch habe ich gestern Abend hier auf einem Weihnachtsmarkt gesehen. Format des Buches: etwas grösser als A%,also Taschenformat ca. 60-80 Seiten,handbebunden,Fadenheftung,Papier vergleichbar mit Büttenpapier,auf jeden Fall handgeschöpft. Auf Nachfrage wurde mir bestätigt,dass die Seiten auch mit Feder beschreibbar sind. Hm,ich überlege ob ich es mir kaufe. Preis: 10,- Euro
 

Neueste Beiträge

Oben