Schuhe selber machen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Macht doch ein Werkeltreffen. Jeder hilft jedem. ;)
 
Hey ich habe ja gerade erst daran gedacht die Schuhe selber zu machen. Wenn es mal soweit ist und ich nach dem ersten Schuhen noch alle Finger und Nerven habe, können wir nochmal darüber reden :)
 
Falls du Fragen hast kannst dich auch gerne an mich wenden. Habe schon etwas Erfahrung mit dem Nähen von Schuhen.
 
Ich hijacke mal den Tread. Mittlerweile überlege ich auch, mir Schuhe selber zu machen. Das entwerfen und nähen traue ich mir zu. Die frage ist eher, wie komme ich an das material, also besonders die verschiedenen Leder? Habt ihr da Bezugsquellen für oberleder und Sohlenleder, die ihr teilen würdet? :) LG Micha
 
Nun möchte ich auch mal um Hilfe bitten, denn nachdem ich mit so schönem Oberleder "bewichtelt" worden bin, möchte auch ich endlich das langgeplante Projekt "Schuhe" in Angriff nehmen. Ich habe schon längere Zeit gesammelt, und auch ein paar Schnittmuster besorgt. Früher habe ich über eine Art Schuh nachgedacht, der in einem von Hermanns Links als "Irish Slipper" oder "Lucas Typ1 " gezeigt ist. Doch da ich Latène B als meine Zeit gewählt habe, muß es wohl ein Schnabelschuh sein. Ich habe nun daran gedacht,. einfach die beiden Schnitteile (Sohle und Oberleder) mit einer Spitze zu versehen. Doch habe ich die Befürchtung, daß das dann einfach spitze, flache Schuhe ergibt. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich einen schönen, nach oben gerichteten Schnabel bekomme, oder weiß jemand wo ich ein authentisches Schnittmuster her bekommen könnte? Ist in dem Buch "Stepping through time" so etwas zu finden? Denn ehrlich gesagt, ich kann es mit nicht leisten, teure Bücher nur auf Verdacht hin zu kaufen. Mein zweites Anliegen, die Bundschuhe auf meinem Avatar sind zwar selbstgemacht, aber schon als nicht authentisch beanstandet worden. Hat hier eventuell jemand das Schnittmuster für die Hallstatt-Bundschuhe, oder Bundschuhe die Laténezeitlich wären? Das wäre schön. Das Leder von "Lederkram" war bei uns auch immer Top. Sattlerzubehör haben wir schon bei www.bear-gallery.de gekauft, war immer recht gut. Die hatten früher in München auch einen Laden, ich weiß allerdings nicht ob es den noch gibt.
 
Morgane wenn du willst kann ich dir helfen. Einen Fund von keltischen Schnabelschuhen gibt es leider nicht. Ich habe Damals für meine Hallstattdarstellung versucht aufgrund von Abbildungen usw... einen plausiblen Schnitt zu entwerfen. Mittlerweile laufen doch recht viele Keltendarsteller ob Hallstatt oder La Tene damit herum. Den Schuh siehst du auch auf meiner Hp unter dem Punkt Hallstatt. Schreibe mir einfach eine E-Mail.
 
Ein Tipp, der mir der Mittelalter-Laden-Franzl hier bei uns mal gegeben hat: Wer sich unsicher ist mit den Maßen und Schnitten, kann die Schuhe erst mal mit einer dicken Plastikfolie (so einer, wie sie am Bau zum Fenster-Verkleben benutzt wird, bevor die Außenwände verputzt werden) probenähen. Die verhält sich im Biegeverhalten und in der Dehnbarkeit ähnlich wie Schuhoberleder, ist aber deutlich preisgünstiger. Da macht es dann nix, wenn man noch mal ganz von vorne anfangen muss, weil der Schuh hinten und vorne nur drückt ;) Das senkt das mal-eben-ne-halbe-Kuhhaut-in-den-Müll-werf-Risiko erheblich! Hat sich bewährt! Die wenigsten von uns sind ja gelernte Schuster oder mit Lederarbeiten groß geworden...
 
Morgane wenn du willst kann ich dir helfen. Einen Fund von keltischen Schnabelschuhen gibt es leider nicht.
Abgesehen vom Grabfund des Keltenfürsten von Hochdorf. Mit viel Fantasie kann man da einen Schnabelschuh sehen. :D
 
Nicht ganz richtig. An den Füßen des Hochdorffürsten hat man keine Schuhe gefunden. Nur die goldenen Ziehrblättchen anhand derer man annehmen kann das der Fürst Schnabelschuhe angehabt hat. Also kein Schuhfund. Hinweise auf Schnabelschuhen gibt es ja zuhauf. Durch die Jahrhunderte waren die ja wohl beliebt. Abbildungen, Fibeln in Schnabelschuhform oder Keramik in Schuhform. Nur eben ein Schnabelschuhfund fehlt. Aber nicht nur bei den Kelten, auch bei den Etruskern gabs die. Hier sind es meistens Stiefel die ähnlich Makedonischer oder Thrakischer Stiefel aussehen, eben nur mit Schnabelspitze. Übrigens der beste versuch der Rekonstruktion von Schnabelschuhen die ich je gesehen habe wurde mittels Leisten von Atroxus einem Keltendarsteller der Zeit La-Tene-A aus dem Forum Gallicum gemacht. Wirklich Top Arbeit. Wobei ich glaube das es da nicht einen Universalschnitt gibt. Weil manchmal sieht es so aus als wäre die Sohle ganz weich, dann wieder als wäre sie hart und aufgedoppelt. oder der Schnabel ist Spitz und bei anderen eher runder.
 
Ich hab auch schon überlegt, ob ich nicht doch bei den Schuhen zur Gummisohlenreplik greife, vor allem weil ich auch Angst hab das es mich mit meiner Kamere sonst ganz "A" mäßig auf die Nase legt. Doch irgendwie kann ich mich mit Gummisohle nicht anfreunden.
..ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Problematik! Ich hab mir neue Stiefel zugelegt und die Sohle besteht halt aus Glattem Hartem Leder. Ich werde diese Stiefel hauptsächlich auf Feldbogenturnieren tragen und muss damit dann pro Turnier im schnitt 4-6 Kilometer quer durchs Gelände....also hauptsächlich Waldboden und Wiesen! Ich hatte bisher Lederschuhe mit untergeklebter Profilgummi-sohle und das hat gut funktioniert. Bei meinen neuen Schuhen http://www.walhalla.com.pl/sklep/product_info.php?cPath=94&products_id=772 würde ich nach möglichkeit gerne auf eine Gummisohle verzichten, habe aber erhebliche bedenken das man mit glatten Ledersohlen auf feuchtem Gras einen steilen Hügel sicher rauf und runter gehen kann! Ich will aber auch keine Lederstreifen unterkleben, hab da bedenken ob das lange hält..... Ich hab schon überlegt einfach ein Profil in die Ledersohle einzuschneiden ??!!??... Hat da jemand nen Tip für mich???? ?(
 
Komisch ... Warum waren Ledersohlen ueber tausend Jahre in Gebrauch, wenn sich jeder dauernd damit auf die Nase gelegt hat? Die Schuhe sind nur in den ersten Tagen so glatt, ein paar mal ueber Kies laufen und schon "reibt" sich die glatte Sohle rauh .... Ich habe meine Schuhe wirklich auf jedem Untergrund und bei jeden Wetter wirklich sehr, sehr oft an und legen mich nicht dauernd damit hin ... Ein Profil reinschneiden wird nicht gehen, denn die Ledersohle ist ja nur wenige millimeter dick. vielleicht die Sohlen mit etwas klebrigem bestreichen (Harz?) und dann durch feinen Kies laufen, so dass sie rauer wird? Das koennte helfen.
 
Lisbeth :knuddel Du hast ja soo recht. Ich hatte auch erst Bedenken, völlig unbegründet :!: @ Hakon, guggsdu IMG_0812 (1024x683) Sind zwar keine Stiefel, aber hält und hält und hält . . . schätzungsweise 50-75 Km ohne wenn und aber, trocken und naß (Öl für's Leder & Wachs für die Naht):!: Und Rutschen nach dem ersten Schotterweg, nur wenn man es wirklich provoziert und dann auch nur im nassen Gras, wo man eh weich fällt :D Greez, WvE Edith: Hey Hacky, hast die Dinger doch schon gesehen :D
 
Ich mach jetzt mal kein eigenes Thema dazu auf, weil es hier auch gut reinpasst. Weiss jemand, wie man eine Schaftrandeinfassung/Paspel näht, die von außen keine sichtbare Naht hat?
 

Neueste Beiträge

Oben