schulterrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Masl

Well-known member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
91344 Waischenfeld
hey, ich hab neulich folgendes bild ausm codex manesse gefunden: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglitData/image/cpg848/1/082v.jpg der knieende trägt an der schulter so ein viereckiges "schild" mit herunterhängenden fransen. auf dem schild sieht man sein wappen. weiß jemand was das genau ist? gilt es als rüstungsteil, ist es aus holz, metall oder gar leder, wird es nur auf der eigentlich unnötigen linken schulter getragen, dient es nur zur zurschaustellung des wappens,...? ist das gleiche, wie das hier? http://www.gattonero.de/catalog/product_info.php?cPath=32_26&products_id=142 entschuldigt meine unwissenheit aber zu diesem thema finde ich im internet nichts. vielleicht hab ich nicht den richtigen suchbegriff. von meinem bekannten hab ich mir ein buch über rüstung im mittelalter ausgeliehen und dort bin ich nie auf dieses teil gestoßen. danke im voraus :danke
 
Moin, ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum: "Die früheste Form der Schulterpanzerung entstand etwa um 1270 in Frankreich. Schulterschilde, sogenannte Ailettes hatten oft eine viereckige Form und waren am Kettenhemd angenestelt und spiegelten das Wappen des Trägers wider. Infos gibt es hier http://www.thetten1320.de/artikel/ailettes/ (Quelle www.thetten1320.de) Der einzige mir bekannte Rekonstruktionsversuch besteht aus Holz und ist mit Leinen bezogen, ähnlich wie ein Kampfschild und hat eine entsprechende Defensivwirkung bei den immer kleiner werdenden Dreieckschilden. Die Deutschen Gebiete rechts des Rheins übernahmen die Ailetten meines Wissens nur sehr zögerlich. Die deutschen Ritter waren meiner Meinung nach eher konservativ im 13. Jahrhundert, was Rüstung angeht."
 
Man unterscheidet in der Szene FrühMi (Frühmittelalter) HoMi (Hochmittelalter) SpäMi (Spätmittelalter) und schließlich Gro(b)Mi "Grob gesagt Mittelalter" also in der Regel Leute die sich an keine Zeitstellung halten, sondern gerne mal 700 Jahre Mode und Rüstungsgeschichte (und dabei nicht nur zwingend mittelalterlich) am Leib tragen und Hollywoodfilme als Inspirationsquellen nutzen. Übersetzt also: die Gattonerodinger kannste gerne tragen, wenn du den Film "der 1. Ritter" reenacten möchtest. Dort siehste auch solche Schulterwappenschilde, datiert auf das letzte Viertel des 20. Jahrhunderts.
 
ah okay. danke. dann lass ich mal lieber die finger von gattonero... holz ist schonzurechtgesägt und ein leinenüberzug liegt auch schon parat. danke, wie immer sehr hilfreich :danke
 
Gattonero ist alles aber nicht das was Du aus der Manesse rauskopiert hast. Ich meine zu Wissen, dass die in den Gebieten des HRR nicht so vertreten waren. Kenne dazu nicht wirklich viele Darstellungen.
 
bilder folgen selbstverfreilich... bin zurzeit nur sehr verhindert also könnte es kurze zeit dauern.
 

Neueste Beiträge

Oben