Schwertscheide 10./11. Jh.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Registriert
19. Juli 2007
Beiträge
638
Reaktionspunkte
0
Ort
74206 Bad Wimpfen
Ich hab mal gebastelt Schwertscheide mit Holzkern, mit Hirschleder überzogen, Hirschleder mit Leinenfaden festgenäht, Schwertgurt aus Rindsleder, Rindsleder mit grobem Naturfaden vernäht, Gürtelschnalle aus Messing
schwertscheide1.jpg
schwertscheide2.jpg
schwertscheide3.jpg
Kommentare?
 
hey areus :) finde es sieht wirklich gut aus...und selber gemacht,das ist immer gut ^^ respekt und ein fettes lob :) lg philipp
 
Der Gruppenpapa hat mich zwar klar von holzkernlosen Scheiden überzeugt, aber deine sieht toll aus :D Kann man nicht meckern!
 
Hi Areus, sieht gut aus. Holzkern ist vollkommen in Ordnung :D sprich ist an Funden orientiert, nur schade drum, wenn man blöd drauf fällt. Das war's glaub' ich, was Roland damit meinte. Erzähl doch noch ein wenig zum Innenleben, wie stark ist das verwendete Holz, hast du innen Fell, wenn ja welches und mit ca. welcher "Haarlänge"? Nach Gambi und Kampfhandschuhen steht bei mir demnächst auch eine Schwertscheide auf'm Programm :D Gruß Ollie
 
sieht gut aus. Holzkern ist vollkommen in Ordnung sprich ist an Funden orientiert, nur schade drum, wenn man blöd drauf fällt. Das war's glaub' ich, was Roland damit meinte.
Stimmt das wäre sehr ärgerlich Das Material ist etwa 3mm stark. Innen ist die Scheide mit einer dünnen Leinenschicht ausgekleidet. Eigentlich wollte ich Fell nehmen, aber da hätte ich den Ausschnitt fürs Schwert vergrößern müssen. War mir am Ende zu viel Geschäft und da es auch Funde mit Stoffauskleidung gibt, hab ich mich dafür entschieden. An die Spitze soll noch ein gegossenes Ortband. Ich hab auch schon jemand gefunden, der mir das eventuell machen kann. Kampfhandschuhe sind unser nächstes Thema. Gerade arbeiten wir an Waräger Bein- und Armschienen. Ich werde das Ergebnis wieder posten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön gemacht. Stell doch bitte auch ein Foto ein wenn alles ganz fertig ist.
 

Neueste Beiträge

Oben