Schwertscheiden Umfrage/Diskussion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Johann von Heldungin

Well-known member
Registriert
02. Apr. 2010
Beiträge
1.645
Reaktionspunkte
79
Ort
59969 Bromskirchen
Mahlzeit Gemeinde! Ich hoffe mal, dieser Beitrag ist hier richtig. Wenn jemandem eine andere / bessere Rubrik passender erscheint, dann bitte verschieben! Mich würde mal interessieren welche Art von Gürtel/Gurt/Riemen/Schwertgehänge ihr an euren Schwertscheiden habt. Hierbei interessiert mich besonders das Mittelalter (beim Wiki wars ja net so komplziert und auch nicht so Variantenreich) Bitte mit Auskunft darüber, wie ihr die Variante belegt bzw. auslegt und vor allem wie der Tragekomfort ist! Ich habe z.Bsp die 2 Gürtel Variante gewählt. Ein breiter Riemen hält das Schwert an der passenden Stelle (wie der Colt beim Cowboy). Der zweite schmalere Riemen sitzt fest über dem Hüftknochen und hält den breiten Schwertriemen fest. So rutscht nichts und das Schwert läst sich super tragen. Wenn ich mir die Bilder der KFB anschaue, sehe ich eine eng anliegende Scheide an einem engen Gürtel um die Hüfte. Zusätzlich sehe ich einen schmalen Gürtel mit Schnalle vorn rumbaumeln. Zusätzlichen Gewandgürtel über dem Waffenrock schließe ich aus! Demzufolge bleibt die 2 Gürtelvariante im Raum stehen. Vor kurzen habe ich eine Beriemung gemacht, bei der der Riemen 2mal um die Hüfte gelegt wurde (am Rücken mit ner Einschublasche über Kreuz) und dann vorn mit Schnalle verschlossen (Kundenwunsch). Die Variante sitzt auch super und nichts verrutscht. Hier hat man den Vorteil, das man auf der anderen Seite noch prima nen Dolch anhängen kann und der sitzt genauso gut und bleibt da wo er hingehört. Die Sache mit dem "Weißem Gürtel" lassen wir mal bitte aussen vor! Die Farbe des Leder hat mit der Scheide und dem Gürtel an sich nix zu tun. :wiki3 Ich habe schon mehrmals Experimente mit dem berühmten Gürtel von Eckard II gemacht. Mal davon abgesehen, das das Leder entweder schnell reisst oder sich extrem dehnt wenn man Leder nimmt, was man gut knoten kann, ist der Tragekomfort doch unterste Schublade. Und auch wenn man diese Abbildungen öfters sieht, bleibt mir der Sinn verborgen. Ich binde mir doch kein Schwert um, wenn das Ding nur am labbern ist, ich dauernd den Gurt hochziehen muss und die Unterwäsche buffelt. :wacko: Ich hab das Schwert max 6 Std am Stück um - und das alle paar Wochen mal. Aber die Leutchen im MA hatten das Teil manchmal wesentlich länger um! Da mach ich mir doch Gedanken, was man ändern kann, damit das Ding da hängen bleibt wo ich es haben will! Nimmt man stabilen Riemen, der als Gürtel taugt, ist es mit dem Knoten vorbei. Greift man zu Stoff (Leinen/Segeltuch) ist die Befestigung einfach, der Tragekomfort erträglich, aber die Haltbarkeit ...naja.... und ein Gürtel aus Stoff (auch wenn belegt), aber ich weiß net..... Ok..Eckard II lebte schon ein paar Jährchen vor der "Herstellung" der KFB.... Also meine Meinung: Um sich mit Schwert in Scheide und gewickletem Gurt zu präsentieren, das Schwert mit Scheide in der Armbeuge auszuführen oder das Teil komplett nebens Bett zu stellen - super Sache! Sieht schick aus! Aber für den Einsatz? So liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen - die Diskussion sei eröffnet! Ich bin mal gespannt was so rauskommt und welche Ideen ich evtl. klauen kann :whistling: :whistling: :whistling: !
 
Also meine Meinung: Um sich mit Schwert in Scheide und gewickletem Gurt zu präsentieren, das Schwert mit Scheide in der Armbeuge auszuführen oder das Teil komplett nebens Bett zu stellen - super Sache! Sieht schick aus! Aber für den Einsatz?
Leider ist genau das die einzige mir bekannte belegte Trageweise von Schwertern der Merowingerzeit. :heul Menghin ("Schwerter") hat sich beispielsweise dazu Gedanken gemacht, die ich aber nicht als praktikable Lösung ansehe.
 
Tja, für die Karolingerzeit - guggsu die Bilder in meinem Profil.
 
Ich fertige meine Schwertscheiden für meinen Darstellungszeitraum 12. und 13. Jhd entsprechend nach dem Fund der Schwertscheide von Fernando de la Cerda und den Naumburger Stiftfiguren an. Leider ist die Gürtung ist nur von vorne zu sehen, die Führung der Lederstreifen auf der Rückseite ist deshalb meine Interpretation aufgrund von einigen fehlgeschlagenen Versuchen bis hin zur letztendlich erfolgreichen Variante. Geholfen hat eine Abbildung von Scheidenlederfunden, deren Einschnitte Rückschlüsse auf die Riemenführung zulassen. Ich habe mich für den historisch gut dokumentierten Verschluss mit zwei Lederbändern entschieden, die dem hinteren Gurt entspringen, durch zwei Löcher im vorderen Gurt geführt und verknotet werden, wie z.B. beim Naumburger Modell oder in der Manessehandschrift zu sehen ist. Ich habe bei meinen Schwertscheiden alle Riemen so angelegt, dass sie problemlos nachgezogen werden können, sollte sich die Bindung einmal lösen. Bisher zeigt sich diese Vorsichtsmassnahme unbegründet, meine älteste Schwertscheide ist nun über drei Jahre alt und sitzt trotz regelmässigem Gebrauch noch immer sicher und fest. Der Tragekomfort ist gut, insoweit sich dies beim Transport eines so sperrigen Gutes wie einem Schwert dies überhaupt sagen lässt. Durch die Anordnung der Gurtteile hängt die Schwertscheide leicht nach vorne. Dies erleichtert das Herausziehen des Schwertes und verhindert, dass das Schwert herumbaumelt und ich darüber stolpere. Aufpassen muss natürlich schon ein wenig, vor allem Herabsteigen von Treppen und beim Shoppen im Porzellanladen. Leider konnte ich keine Bilder der historischen Vorlagen und meiner Schwertscheiden in diesen Beitrag oder die Galerie hineinkopieren. Das hole ich aber nach, falls Ihr es wünscht und mir erklärt, wie es geht. Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 
Leider konnte ich keine Bilder der historischen Vorlagen und meiner Schwertscheiden in diesen Beitrag oder die Galerie hineinkopieren. Das hole ich aber nach, falls Ihr es wünscht und mir erklärt, wie es geht.
Moin! Also die Vorlagen sind bekannt. Mich würde ein Bild deiner Scheide interessieren. Such dir ne Pattform wie z.bsp. abload.de Da den Anweisungen folgen und deine Bilder hochladen. Nach dem upload siehst du mehrere Links untereinander stehen. Nimm den 2. von oben und kopier ihn hier in den Text. Dann muss der Leder den Link nur in seinen Browser kopieren. (das ist die einfache Variante) Oder du klickst in dem Fenster wo du die ANtwort schreibst oben auf "Quellcode" Dann auf die "Kette" und dann folgst du den Anweisungen im neu geöffneten Fenster. Dann hast du die Links zu anklicken in deinem Text stehen.
 
Ich versuch's! Links der Alfonso-Typ, rechts der Naumburg-Typ:
vorne.jpg
hinten.jpg
Und hier noch eine Vorlage von dem Veschluss mit Knoten:
Bild3.png
Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen
 

Neueste Beiträge

Oben