Sehr dicker, authentischer Gambeson nach Charles de Blois

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user3905

Well-known member
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
958
Reaktionspunkte
348
Hallo liebe Forengemeinde. Schweren Herzens muss ich mich von meinem Gambeson trennen, da ich meine Rüstung komplett umstelle... Es handelt sich beim Gambeson um eine sehr dicke Version (und damit meine ich wirklich dick, nicht das "gut gepolstert" der Indienversionen ;) ). Er wurde in Polen genäht. Die Farbe ist weiß (Leinen), in den Stoff sind Lilien eingestickt. Zum verschließen hat er eine Reihe stoffbezogener Holzknöpfe. Ich würde sagen, er entspricht in etwa der Größe XL. Genaue Maße kann ich aber gerne noch nachreichen. Die Oberarme sind am stärksten gepolstert. An den Ellenbogeninnenseiten befindet sich je ein Schlitz, der für bessere Bewegung sorgt. Als Vorlage diente der Gambeson des Charles de Blois (getötet bei Avray 1364). Hier das Original: http://www.theweebsite.com/cotelande/images/blois2.jpg Mein Gambeson hat allerdings keine Knöpfe an den Unterarmen, da sie unter dem Armzeug stören würden. Gerade als Kettengambeson ist er durch das dicke Polster geeignet. Er war nur sehr wenige Male in Benutzung, da ich dazu in letzter Zeit leider wenig Gelegenheit hatte. Hier schon mal ein Foto des Stoffs: Gambeson Stoff Weitere reiche ich nächste Woche nach, da er momentan in der Reinigung ist. Die Form ist aber so: http://www.revivalclothing.com/ProductImages/HistoricDrawings/CharlesdeBlois.jpg Der Neupreis waren etwa 400€, das Anfügen der Knöpfe kostete noch einmal etwa 80€. Somit denke ich, dass 250€ als Preis gerechtfertigt sind. Grüße, Patty ^^
 
@ Patty: Stell doch bitte mal für die Interessenten Fotos von Deinem Gambeson ein. Dann können sie sich sicherlich mehr darunter vorstellen, als die Originalbilder in Gedanken in Kombination mit Deinen Beschreibungen abzuwandeln. :) Edit: Sehe gerade, das wolltest Du sowieso in den nächsten Tagen machen. Tja, Mara, erst gründlich lesen, dann posten... :kopfhau
 
Edit: Sehe gerade, das wolltest Du sowieso in den nächsten Tagen machen. Tja, Mara, erst gründlich lesen, dann posten... :kopfhau
...beruhigend, dass es anderen auch so geht. ;)
 
Laß mich raten: Kokosz, gambeson.pl? Dann ist es für den Preis echt ein Schnäppchen!
 
Ich schau mir das auch ganz interessiert an, aber ich warte auch auf die Fotos. Wäre nett, wenn du die Schulter und Hüftbreite angeben kannst.
 
O.k. Die Maße und Bilder kann ich wie gesagt erst nächste Woche machen, da der Gambi in der Reinigung ist, ich will euch schließlich eine saubere Ware anbieten :)
 
Besser ist das nach der Reinigung. Evtl ist er dann auch kleiner, dann schenke ich ihn meinem Sohn....
 
Sorry Leute, die Reinigung rief an und sagte, dass es noch bis nächste Woche dauern kann (wegen Trocknung(?)). :( Ich suche momentan, ob ich noch ältere Bilder habe, damit man eine ungefähre Vorstellung bekommt.
 
Juhu! Endlich ist der Gambi wieder bei mir! Der Gambeson hat eine Länge von 92cm. Da ich das mit dem messen am Gambi nicht gescheit hinbekommen habe, hier mal meine Maße zum Vergleich, ich bin 1,84 groß und Schulterbreite etwa 47cm, Hüftbreite ca. 53cm. Der Außenumfang des Gambesons am Bauch sind 112 cm und bei mir war da immer schon noch Platz :D Die Reinigung hat Dreck und Co. komplett entfernt, es sind allerdings noch bräunliche Verfärbungen im Bereich Arme/Brust von der Rüstung (sieht man auf den Bildern) übrig. Wen das allerdings nicht abschreckt, der bekommt hier einen hochwertigen Gambeson für 250€, somit 230€ weniger als der Neupreis (von Versand aus Polen und kommunikativem Aufwand ganz abgesehen). Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Gambeson der Spämi-Mode entsprechend tailliert. Die Knöpfe sind übrigens aus unlackiertem Holz und stoffbezogen, die Füllung des Gambesons ist Filz. Wenn die Knöpfe geschlossen sind, überlappen sich die Hälften in diesem Bereich, was einen Stich dort hinein verhindern kann... Anbei noch der Link zu meiner Galerie: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=UserGallery&userID=3905#profileContent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Teil, fairer Preis. Allerdings muss ich als Bieter leider Aussteigen, ich habe das mit den Schlitzen (Armbeuge und Achsel) vorher im Text nicht wahrgenommen und jetzt erst im Bild gesehen. Da wir sehr sehr viel stechen, geht das leider gar nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben