Spezielle Rushose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vikingar

Guest
hey ich hab letztens in einem Film "1066" gesehen und will mal wissen ob ihr diese Hose für autentisch haltet die Hose ist rot umrahmt hier das bild
419496_1262973231097l.jpg

Ich persönlich zweifle immer erst an allem was ich in Filmen sehe. Wenn ich mir diesen halbnackten Wilden dann mal noch näher ansehe, zweifle ich allerdings nicht nur an seiner Hose, sondern auch an seinem umgehängten Pelz...

der Pelz isn Wolf ... der film ist versucht nahe am autentischen

Klingt interessant. Hast Du den neuen "Alexander Newski" schon gesehen? Ist auch sehr gut gemacht!

Zurück zur Hose: Ich halte die Hose für diese Zeit und diese Region eher für unpassend. Und: die Rus (nicht die so genannten Rus-Wikinger) trugen keine Pluderhosen...

Hab mir den Film zwar gerade noch nicht angesehen und weiß daher nicht wie er ansonsten ist, aber da die Frage hier um die Hose geht: Meines Erachtens ein ganz klares "Nein". Ich wüsste um keinerlei Belege dafür. (ausser das ich glaub, der kleine Muck hatte so eine, aber das passt auch weder zeitlich noch regional :D)

So wie die Hose aussieht passt sie zu einem Ukrainischen Kosaken aus dem 16. jahrhundert. Die trugen diese Modelle tatsächlich...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosaken taten ja auch kaum einen Schritt ohne Pferd..da mag das gehen. Aber ein Volk das zur See fährt und ansonsten Viehwirtschaft auf abgelegenen Weiden betreibt..also ich stell mir das net so toll vor bei Seegang und Wind mit nem Segel als Hose..und ebenso im lichten Wald..da bleibste überall hängen.Ergo wohl nur was für den Wiki der zuhause bleibt

ach was mir auf einer wiki seite aufgefallen ist was die hose belegen könnte:Bildstein von Stenkyrka (Lillbjärs III)
stenkyrka.jpg

Es geht hier weniger ums Belegen. es geht vielmehr darum, dass die Hose für die Zeit um 1066 an diesem speziellen Ort nicht passend ist. Einige, vormenhmlich die Reisenden durch Gardarike gen Miklagard und evtl. ein paar aus Birka könnten diese Art der Hosen getragen haben, wie es ja auf den Bildsteinen auch schön dargestellt wird. Aber gewiß trugen nicht alle Wikinger (Dänen, Schweden, Norweger) im Frühmi diese Pludern. Man muß da schon ein wenig unterscheiden und abgrenzen. Mit den lamellaren ist es ja ähnlich... Es nervt mich schon lange, daß fast alle Wiki-darsteller in den letzten Jahren mit diesen Hosen rumrennen.

naja ich finde die hosen halt bequem und dadurch das ich rus darstelle passt es auch :D

Wenn es z.B. um einen Wikinger aus Haithabu zur ausgehenden Wikingerzeit geht, der trug keine Pluderhosen, der trug Beinlinge auf www.lodur-sippe.de ist eine Rekro zu finden. Gestützt auf: Im Hafen von Haithabu wurden Beinlinge gefunden, vergl. hierzu Ausgrabungen in Haithabu, Bericht 20, Die Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu, ISBN:3 529 1920 8 Pluderhosen sind auf den orientalischen Einfluß der Händler zurück zuführen und stelte auch den Wohlstand dar. Wer reich war, konnte sich viel Stoff leisten und trug weite Hosen. Gruß Gisa

...jo, aber die ganzen Schnittmuster mit den unten eng anliegenden Hosen welche ab dem Knie dann weit werden.........Zweifel!?! Kann es nicht eher sein, dass die Hosen unten von Beinwickeln oder ggf. Stiefeln zusammen gehalten wurden und dan oberhalb natürlich weiter auseinander gehen? LG Tom

Neueste Beiträge

Oben