Spiralmütze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Daak

Guest
In einem Forum habe ich jemanden eine Mütze mit einem spiralförmigen Muster nadeln sehn. Ich habe mir daraufhin die Erklärung angeschaut und mich selbst an so eine Mütze gemacht :D Hier möchte ich jetzt mal meinen Fortschritt 'protokolliern', und wer weiß, vielleicht macht dann auch jemand so eine Mütze. Los geht's: Verwendet habe ich zwei verschiedenfarbige Wollen (stimmt das so?) von Lana Grossa (Bingo, 100% Merino, NS 5.5). Da ich eine möglichst auffällige Mütze haben wollte, hab ich mich für Orange und Grün entschieden. Man braucht für Mütze zwei Nadeln, da man mit zwei verschieden Fäden arbeitet. (Wahrscheinliche ginge es auch mit einer, aber das dauernde ein- und ausziehen des Fadens, nervt mit der Zeit. ^^) Als ersten Schritt habe ich einen kleinen Ring mit der orangenen Wolle genadelt, der ganz knapp auf meinen Kleinen Finger gepasst hat. Dann habe ich zur Hälfte am Ring entlang genadelt. An der Hälfte angekommen habe ich die grüne Wolle in die nächste Masche eingezogen. Mit der gings dann weiter, auf dem orangenen Faden, bis zu der Stelle, wo ich aufgehört hatte. Dann habe ich mit dem orangenen Faden, auf dem grünen Faden, bis zum Ende von diesem weiter gemacht. Und so siehts bis jetzt aus:
spiralmtzeanfangdrinnen.jpg
Der Teller im Haus
spiralmtzeanfangdrauen.jpg
Der Teller draußen Ich hoffe man kann es einigermaßen nachvollziehen. :D Zu letzt noch ein Bild vom Gewebe:
spiralmtzedetaildrauen.jpg
Das Gewebe Wenn jemand von euch auch auf den Geschmack gekommen ist, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Kreationen hier posten würdet. Ich freue mich schon drauf, Yannick PS: Hoffentlich bin ich bald fertig ^^
 
Wow, das sieht richtig toll aus! Ich muss meine Kenntnisse im Nadelbinden noch ein wenig erweitern, aber das werd ich auch mal probieren
 
Maia es ist echt einfach ansich, musst halt mit 2 Nadeln arbeiten, bzw. abwechselnd :) Also für Leute die Mützen Nadeln können ists echt keine große Herausforderung ansich, ist einfach kreatives Arbeiten dann ^^ schöne Farben :) Hab selbst eine in blau-weiß gemacht vor nem Jahr, vielleicht liegt hier eh noch irgendwo ein Foto rum, finds leider grad nicht am PC und die Mütze selbst auch nicht in meinem Fadenchaos :S
 
Sieht toll aus :laola01 Ich "Spirale" ab und zu Socken - also Ringelsocken - ist ne schöne Abwechselung. Gruß Gisa
 
Das erinnert an meinen ersten Nadelbinden-Versuch, wo ich auch eine Ringelmütze aus meiner mit der Handspindel gesponnenen Wolle genäht (genadelt) hatte. Ich benutzte die Farben Gelb und Blau - sieht so wespenartig aus - und nadelte mit Mammenstich. Schwieriger war dann das Ende, wo ich langsam ausklingend die Schlaufen kleiner machte, und sie enden gegenüberliegend ohne Treppe. Man könnte dann noch ein Rand in einer anderen Farbe darannadeln, leider hatte ich keine Wolle mehr! Gruß Wolfgang
 

Neueste Beiträge

Oben