Spitzhut/Jägerhut 13.-14. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ulf

Well-known member
Registriert
15. März 2009
Beiträge
5.691
Reaktionspunkte
1.542
Ort
N
Gugel, Coife oder Helm waren offensichtlich der Renner im SpäMi, dennoch möchte ich gerne eine andere Kopfbedeckung, damit ich bei strahlenden Sonnenschein gut behütet auf Märkten mein Unwesen treiben kann. Auf der Suche nach Schnittmustern bin ich auf folgende Seite gelangt. Spitzhut/Jägerhut Ja dieser Spitzhut, Jägerhut (oder wie auch immer dieser sich nennt) gefällt mir eigentlich sehr gut und ist einfach in der Herstellung. Aaaaaaaaber wie sieht es mit dem „A“ für eine Darstellung um ca. 1350 - 1400 aus? Nun habe ich mal etwas recherchiert und habe folgende Abbildungen bzgl. dieses Hutes gefunden. Titelholzschnitt einer Ausgabe des Liber Vagatorum, Nürnberg um 1510, Bettler Holzschnitt eines unbekannten Meisters 17. Jhd. Bettler Kupferstich der Gottfriedchronik Frankfurt um 1632 Abbildung dörflichen Lebens. Holzschnitt eines unbekannten Meisters 16. Jhd. fahrender Quacksalber Holzschnitt eines unbekannten Meisters 16. Jhd. Zigeuner Weiterer Holzschnitt aus der „Passio S. Meinrandi „ um 1495/1500 Abbildung eines Büttels oder Scharfrichters. Abbildung im Sachsenspiegel des Eike von Repgow, Niederdeutsche Ausgabe, Köln um 1480 Ankläger Tengler Laienspiegel um 1508, Verurteilter Spiezer Chronik um 1485, Stadtbibliothek Bern, Salbuch von Volkach Halsgerichtsordnung von 1504 Bambergische Halsgerichtsordnung, Bambergensis um 1508, 1507 Bilder aus der Wickiana, Zentralbibliothek Zürich um 1570 Holzschnitt aus: Millacus, Praxis criminali, Paris 1541 Holzschnitt: Ulrich Molitor 1489 Fresco Trientiner Adlerturm Ende 15. Jhd. u.v.m. Diese Recherchen haben ergeben, das diese Art der Hüte vermutlich von Ärzten, Bauern, Zigeunern, Händlern, Boten u.a.. in der Zeit von 1480 bis ins 17. Jhd in Europa getragen wurden. Also nichts mit Spitzhut um 1370 :cursing: Tja und was diese Recherche noch ergeben hat: Wie war das noch mal mit Robin Hood? ?( Und nun stehe ich weiterhin unbehütet da. :wiki1 Oder hat vielleicht wer hier im Forum ein Schnittmuster für einen schönen Hut um 1370 eines einfachen Mannes. Oder etwa mehrere Quellen welche den Spitzhut um 1370 belegen.
 
Im Codex Manesse hast du auf Tafel 125 (Kunz von Rosenheim) die Abbildung eines Jägers "im Hütchen". OK, das ist jetzt frühes 14. Jahrhundert ... und aus dem Bild abgeleitet halte ich diesen Hut NICHT für ein Filz-Werk, wie es sie ja auf den diversen Märkten zu kaufen gibt. Hilft dir das ein bisschen?
 
Danke für die Bemühung und den Tip. :thumbup: An den Codex Manesse habe ich gar nicht mehr gedacht. War Kunz von Rosenheim nicht adelig? Ich habe da etwas Bedenken, denn gibt ein Abbild in einem Buch, welches eine Niederösterreichische Miniatur von 1341 einen Adeligen mit fast identischen Hut (Form, Farbe und die Blumen/Sterne drauf) zeigt. Näheres ist dort leider nicht beschrieben. Könnte aber auch ein anderes Abbild von Kunz von Rosenheim sein. Ich glaube ich muss mich Adeln lassen, um solch einen Hut zu tragen oder ich wechsle einfach meine Darstellungszeit. :D Es muss nicht unbedingt ein Spitzhut sein, bin für die Mitteilung von Schnittmustern/Nähanleitungen anderer Hüte/Kopfbedeckungen des 13.-14. Jhd. (außer Helm, Gugl und Coife) sehr aufgeschlossen.
 
Hallo, den typischen "Robin Hood" siehst Du gerade im 14 Jhd. sehr oft. Den Codex Manesse hatten wir ja schon. Dann gibt es im Luttrell Psalter einige dieser Hüte. ( hier trägt den z.B ein Bauer auf dem Feld ) Auch in franzöischen Handschriften und italienischen Fresken taucht diese Art von Hut auf. In unterschiedlicher Höhe und mit etwas unterschiedlichen Formen. Genaueres kann ich aber gerne raussuchen
 
http://geschichte.landesmuseum.net/...seum.net/kunst/kunstdetail.asp___ID=524268552 Hier einige Bilder aus dem "Concordantiae Caritatis"
7004781.JPG
7004856.JPG
 
Wirf mal nen Blick in das Falkenbuch Friedrichs II. ("De arte venandi cum avibus" (Über die Kunst, mit Vögeln zu jagen)) Da sind einige dieser Hüte drin....und das ist etwa von 1240... Gruß Wenzel
 
Ich denke ich muss nun einen Hut schneidern. :D Danke für die Tipps und Bilder. :thumbup: Sollte aber dennoch jemand Schnittmuster von anderen Hüten kennen würde ich mich auch darüber sehr freuen.
 
Kenne zwar nur Abbildungen zu den Hüten und keine Fundstücke, aber ich mutmaße mal filzen sollte die Herstellungsmethode Deiner Wahl sein... Runde Filzhutrohlinge kann man im zweifel im Handel (googlen) beziehen und über Wasserdampf in Form bringen....so macht es zumindest ein Kollege von mir... Gruß Wenzel
 
Ich habe auch so einen "Robin Hood"-Hut. Und da meine Darstellung 13./14.Jhd. ist, auch kein Problem. Allerdings ist er nicht aus Filz, sondern aus Schafswolle. Hab ihn mir auch aus gesundheitlichen Gründen zugelegt. Hatte dieses Jahr nach einem Markt bei sengender Hitze einen Sonnenstich erlitten. War nicht gerade spaßig, sag ich euch. Zuerst war mir das "A" bei der Hutwahl egal. Mir gings um meine Gesundheit. Zur Wahl standen der Spitzhut und der Strohhut. Und da ich einen Jäger darstelle..., tja. Hab erst im Nachhinein erfahren, dass dieser Hut zu meiner Darstellung passt. Obwohl ich mir auch noch einen Stohhut zulegen werde.
 
Allerdings ist er nicht aus Filz, sondern aus Schafswolle
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Filz beschreibt ja nur die Verarbeitungsweise der Wolle. Für historische Darstellungen sollte der Filz immer aus Schafswolle sein. Nur mal so am Rande :D Gruß Ollie
 

Neueste Beiträge

Oben