Volkacher Rosenkranzmadonna, um 1520

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Diese, wohl um die Mitte des 20. Jhd. aus Lindenholz geschnitzte Interpretation der Volkacher Rosenkranzmadonna* (im Original um 1521-1524 vermutlich in Teilen von einem Schüler T. Riemenschneiders gefertigt), hat in meinem Auftrag vom wunderbaren Andre Schätz ein neu gefasstes Gesicht bekommen. Der Unterschied wirkt phänomenal! *"Der bedeutendste Schatz der Kirche ist die von 1521 bis 1524 entstandene, schwebende Madonna im Rosenkranz (auch „Riemenschneider-Madonna“ oder „Rosenkranzmadonna“) von Tilman Riemenschneider. Das unterhalb des Chorbogens hängende Schnitzwerk war das letzte Marienbild Riemenschneiders, bevor er durch die Bauernaufstände und seine eigene Beteiligung daran an weiteren Arbeiten gehindert wurde.[sup][15][/sup] Das Marienbildnis wurde schnell das zweite Ziel der Pilger in der Kirche und war auch für die Gründung einer Rosenkranzbruderschaft im Jahr 1642 verantwortlich. Die Figur erfuhr im Laufe der Zeit einige Veränderungen. Während der Barockzeit bemalte man die Figur. Dies belegt ein im Jahr 1849 entstandener Kupferstich. Im Jahr 1874 wurde diese Übermalung erneuert, später fügte man eine Krone hinzu. Erst mit einer umfassenden Renovierung im Jahr 1954 erhielt die Rosenkranzmadonna wieder ihre ursprüngliche, schlichte, hölzerne Fassung. Neben der Kolorierung wechselte auch der Ort, an dem die Figur angebracht wurde. Zunächst freischwebend im Chor, verbrachte man sie im 19. Jahrhundert an die Nordwand des Langhauses, bevor sie 1954 über einem der Seitenaltäre aufgehängt wurde. Nach dem Raub 1962 erhielt die Madonna wieder ihren ursprünglichen Ort über dem Chor.[sup][16][/sup] Die Gewandung ist schlichter als bei anderen Werken Riemenschneiders. Kunsthistoriker gehen deshalb davon aus, dass einige Teile von Gesellen der Werkstatt ausgeführt wurden.[sup][17][/sup] Lediglich die zierliche, rechte Hand kann eindeutig dem Meister zugeordnet werden. Vorbild für die Volkacher Arbeit ist eine frühere Madonna Riemenschneiders, die sich heute in der Dumbarton Oaks Collection in Washington, D.C. befindet. Bei einzelnen Szenen ließ sich Riemenschneider von Werken Martin Schongauers und dem Meister E. S. inspirieren." (Quelle: Wikipedia) Links sieht man die alte Fassung, rechts das neugestaltete Gesicht. Volkacher Madonna Gesicht alt und neu.jpg(Bildquelle: Andre & ich) Die Madonna im Kaufzustand. Sie hing mehrere Jahrzehnte in einem Hotel. Volkacher Madonna Kaufzustand.jpg (Bildquelle: ich) Die Madonna mit neuem Gesicht. Die Wirkung ist eine völlig andere, in meinen Augen viel bessere. Volkacher Madonna überarbeitet.jpg (Bildquelle: Andre Schätz) Angebrachter Zettel auf der ausgehölten Rückseite der Madonna. Volkacher Madonna Zettel Rückseite.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Volkacher Madonna Gesicht alt und neu.jpg
    Volkacher Madonna Gesicht alt und neu.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 45
  • Volkacher Madonna überarbeitet.jpg
    Volkacher Madonna überarbeitet.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 46
  • Volkacher Madonna Kaufzustand.jpg
    Volkacher Madonna Kaufzustand.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 45
  • Volkacher Madonna Zettel Rückseite.jpg
    Volkacher Madonna Zettel Rückseite.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 46

Neueste Beiträge

Oben