Stand bzw. Marktschmieden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
schaut sehr fein aus! tülle feuerverschweißt? wenn ja wär ich für tipps dahingehend dankbar - meine sind immer etwas naja ... frohes schaffen!
 
So simpel einfach wie sich's blöd anhört ?( :zunge Tülle wie normal ausschmieden, auf saubere Ränder achten. Überlappend einrollen und dann je nach Material auf Schweißtemperatur mit passendem Flussmittel (Quarzsand/Borax/etx) erwärmen. Verschweißen, natürlich mit Horn in der Tülle. Am besten schmiedet man sich hierfür ein Gesenkhörnchen, welches man um 90 grad umbiegt (also quasi dann parallel zur Ambossbahn verläuft) und das eine schöne schlanke Tüllenform hat. Stahlmäßig fürs Hörnchen irgendwas mit C45 max. C60. Beim Überlappen hat man noch die doppelte Materialstärke, das schmiedet sich aber schnell aus. Vorsicht und nicht zu dünn werden, einen schönen Kegel in der Tülle beibehalten... tjoa... und am ende ein wenig verschleifen. Fedditsch! Geht übrigens auch bei Pfeilspitzen, hab ich auch schon gemacht. Ist aber sauschwer, da bei den Pfeilspitzen kaum mehr Material vorhanden ist. Viele Grüße, Alex
 
@Wilfried... Eher umgekehrt... ;) Wenn man nicht aufpaßt, ist das Tüllenblech schneller weggebrutzelt, als man die Spitze rechtzeitig aus dem Feuer hat... ;) ^^ ^^ Deswegen belaß ich das bei meinen selbstgeschm. Spitzen beim aufrollen und überlappen... Aus der Hitze, n´ paarmal feste druff, so daß die Enden gut und eng auf-/ aneinander liegen, anschließend paarmal mit der Feile (...oder böse un "A" mit dem Bandschl. ...) drüber und gut...:) Nicht elegant, zugegeben, dafür aber ausreichend zweckmäßig... ;) :shoot LG Halfdan Horntrinker
 
so weit so klar... das steckhorn (gebogen) hatte ich mir auch schon gebastelt ... ich werds demnächst mal wieder probieren (fotos nur wenn´s was wird) :) Danke verbindlichst!
 

Neueste Beiträge

Oben