Startanleitung für den Mittelalterneuling

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Super, das is die ideale Lösung jetzt! Nur formatierungsmäßig... noch etwas schwierig. Anscheinend hats mir die ganzen fett-markierungen und urls rausgehaut...
 
4. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalterszene]Angehöriger der MA-Szene[/url] sein Interesse ist breit gefächert, es wird ebenso auf Märkten als auch Fantasyevents gelagert. Die Gewandung ist oft ein Fächer diverser Epochen und er schert sich wenig um absolute Belegbarkeit aller Ausrüstungsgegenstände. Spaß an der Sache & das gesellige Beisammensein bei Lagerfeuerromantik steht im Vordergrund DAS SOLLTEN WIR ÜBERARBEITEN!! WAS VERSTEHST DU DARUNTER? Den interessierten Besucher oder den Darsteller???? (je nachdem bitte text beibehalten bzw. auf Besucher hinweisen) Vorschlag: sein Interesse ist breit gefächert, es wird ebenso auf Märkten als auch Fantasyevents anwesend sein, oftmals jedoch nur als Besucher. Je nach eigenem Anspruch wird das Mittelalter mit mehr oder weniger Augenmerk auf die Fundlage der jeweils gewählten Zeit umgesetzt. Spaß an der Sache & das gesellige Beisammensein bei Lagerfeuerromantik stehen jederzeit im Vordergrund! Sonst gibts Schläge von manchen Leuten... :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein sehr schönes Projekt geworden! Überarbeiten und Ändern können wir immer noch...
 
Ja, find ich auch, wär ich froh drum gewesen am Anfang. Und es ist ein guter Thread, den man auch bei anderen Threads immer wieder mal anbringen kann zum kurz nachschlagen, weil manche Fragen immer wieder kommen. Danke erst mal vorläufig allen Beteiligten, ihr seid super. Vor allem Firiel, ich freu mich schon dich kennen zu lernen und mit dir zu streiten *gg* Edit: Der mittelalter szene gänger ist der GroMi, den du vorgeschlagen hast, ich fand, das war recht übereinstimmend mit dem, was wiki vorgeschlagen hat, also hab ich das so übernommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohje ohje, wenn wir uns nicht in die Haare kriegen beim ersten Treffen und mal Beschnuppern im Sommer dann.... werden das sicher produktive Veranstaltungen und Hintergrundarbeiten :D
 
Original von Firiel Living History: Derjenige der LH betreibt stellt eine historische Epoche so genau als möglich dar. Die meisten Mittelaltergruppen die man auf Märkten antrifft, betreiben primär Living History. Bitte durchgucken und überarbeiten ggf!
Das wäre ja zu schön um wahr zu sein... Sorry, möchte jetzt keine unnütze Diskussion damit starten, aber das erweckt bei den Neulingen doch den Anschein, daß alle Märkte einen gewissen Anspruch an gelebter Geschichte haben und somit alles was dort gesehen wird als korrekt betrachtet wird. Leider bieten die meisten Märkte das genaue Gegenteil.
 
Naja, jeder der das nicht macht, die typischen schwarzen Schafe dürfen sich eigentlich auch nicht als LH-Darsteller bezeichnen. Das erübrigt sich eigentlich. Hoffentlich wird das jeder recht schnell selbst merken, der sich die Mühe gemacht hat, dieses Forum aufzustöbern und darin zu schreiben und zu lesen.
 
hm find aber "angehöriger der ma-szene" verwirrend: würd das dann eher der "Gewandete Besucher" nennen? thorbiurn: dann fügen wir noch den Beisatz dazu: 1. http://de.wikipedia.org/wiki/Living_History]Living History[/url] Derjenige der LH betreibt stellt eine historische Epoche so genau als möglich dar. Die meisten Mittelaltergruppen die man auf Märkten antrifft, betreiben primär Living History. Die Hauptarbeit besteht in der Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis, der Rekonstruktion von Funden sowie der Improvisation in den Bereichen, in denen es keine eindeutigen Belege gibt - hier wird meistens die praktische Erfahrung als Ansatz genommen. Probieren geht hier über studieren. Jede Gruppe setzt die Latte ihren eigenen Ansprüchen entsprechend an - somit gibt es sehr gut recherchierte Gruppen, ebenso wie solche die ihren Schwerpunkt weniger auf der darstellerischen sondern mehr auf der handwerklichen Ausübung haben. Besser so? Bzw. eigene Vorschläge und Umformulierungen geben statt nur Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... nein, der gewandete Besucher ists ja eigentlich auch nicht... Dann mmüssen wirs doch bei der alten Bezeichnung belassen glaub ich.
 
So mit Thorbiurn abgestimmt und somit übernehmbar in den gesamtthread! ;) Derjenige der LH betreibt stellt eine historische Epoche so genau als möglich dar. Die meisten Mittelaltergruppen die man auf Märkten antrifft, betreiben primär Living History. Die Hauptarbeit besteht in der Umsetzung des theoretischen Wissens in die Praxis, der Rekonstruktion von Funden sowie der Improvisation in den Bereichen, in denen es keine eindeutigen Belege gibt - hier wird meistens die praktische Erfahrung als Ansatz genommen. Probieren geht hier über studieren. Jede Gruppe setzt die Latte ihren eigenen Ansprüchen entsprechend an - manche höher, manche niedriger. Somit sei auch hier vor dem unkritischen "Abschauen" gewarnt - Eigenrecherche ist das um und auf der Darstellung und bleibt einem nicht erspart!
 
Ich glaub, das ist der mindestens 500. Hinweis aufs skeptisch sein in dieser Anfängerliste *gg* ihr nehmts ja wirklich ernst mit der Warnung. Verunsichtert die ärmsten nicht so. Wem sollen sie da noch glauben, wenn man niemand in der Szene vertrauen kann und jeder einem nur was andrehn will?
 
ist aber nunmal Tatsache in dem Hobby! Wieviele Forscher und Wissenschaftler haben sich nach Jahren selbst revidiert??? ;)
 
So da hat man sich mal die Zeit genommen einen Anfängerleitfaden zu schreiben und dann das. :schock1 Jetzt war die Milchmagd schneller. Aber meinen allerhöchsten Respekt dieser ist wirklich sehr gut gemacht. :thumbsup: Da die meisten Dinge bereits angesprochen und umgesetzt wurden, ist die meine Ausgabe hinfällig geworden. Allerdings hätte ich zu den bisherigen Angaben noch etwas beizutragen. Es gibt die Erläuterung bzgl. Hosen, Röcke oder Bluse aber bekommt ihr den keine kalten Füsse. Was ist mit den Schuhen? Schuhe: Im Mittelalter gab es zwar Schuhe aber keine Militärstiefel, Motorradstiefel, oder schwarze Turnschuhe. Und auch die ach so heißgeliebten Bundschuhe und Schnabelschuhe welche auf dem Markt angeboten werden sind nur für eine gewisse Zeit des Mittelalters belegt. Nicht für den gesamten Zeitraum „Mittelalter“ Also Nix mit Stöckelschuh zum Damengewandt und Kampfstiefel für den Ritter. Bei Stoffe, die verwendet werden können: Panneesamt, Tüll, Synthetikgewebe und Kunstleder können nicht verwendet werden. Baumwolle ist mit Vorsicht zu genießen, vermeiden wenn’s geht. Immer richtig sind Leinen oder Wollstoffe (rein!). Es sollte noch zu Leinen oder Wollstoffe Hanf aufgenommen werden. Bei Glöckchen und Schellen: Die bei Marktbesuchern so beliebten Schellen und Glöckchen an allen Ecken und Enden der Kleidung sind übrigens nichts für normale Menschen. Lärm-Machende Kleidung trug nur, wer eine Gefahr für die Allgemeinheit war (Aussätzige, Pestkranke, Geisteskranke) oder im Unterhaltungsgeschäft (Spielmänner, Gaukler) Zu Spielmänner, Gaukler Würde ich noch den Henker hinzufügen .
 
Ulf zum Thema Schuhe sollte Klingeling kurz was schreiben, immerhin lernt die das! werd sie mal anschreien wenn ich sie sehe! Und beifügen: China-Samtpatscherl (gut, ich hatte solche auch ewig, aber einfach als noch irgendwie Alternative aufgrund der armen, ständig abgebrannten Schüler-Geldbörse)
 
Gute Idee Aber anschreien brauchst Du sie nicht gerade, es reicht bestimmt eine PM. :D
 
Egal wie Du sie kontaktierst, hauptsache Du schreist sie nicht an. ;)
 
Oje Ulf, also ich würd schon gern deine Fassung auch lesen, vielleicht bringt sie uns ja noch ein Stück weiter??? Und werde die Änderungen gleich übernehmen! (echt, Henker mit Glöckchen?)
 
Hossa, Hossa , Hossa ! Ich habe mir die Anleitung angesehen, - ein gewaltiges Werk ! Neben den Inhalten ist Euch eine gute Formulierung gelungen, mit der jeder Einsteiger eigemtlich zurecht kommen sollte und Detailfragen sind ja nach wie vor erlaubt ! RESPEKT FÜR ALLE BETEILIGTEN ! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben