Stoffbearbeitung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Beate ;), das mit der Maschinennaht grämt uns ja auch ein wenig mittlerweile, aber jetzt kommt der Winter und eine knielange Cotte ist in Planung und die soll mit der Hand genäht werden.
 
Ich nähe schon seit einer ganzen Weile alles für's Hobby nur noch per Hand (zur Zeit sind Leintücher, Bettwäsche, eine dicke Decke für's Bett und Leinentücher für die persönliche Hygiene dran - Winterprojekte eben). Und ich kann nur sagen: Es dauert vielleicht ein bisschen länger, macht aber viel mehr Freude. Die letzten Kleider hatten jeweils 6 (in Worten: sechs!) Geren, die Keile unter den Armen mal nicht mitgerechnet. Das gilt auch für das Seidenfutter innen. Gar kein Thema. Und wenn man - wie Beate schon sagt - auf moderne Nähtechniken verzichtet, geht's auch ganz flott. Noch so ein Vorteil, den die Handnaht gegenüber der Nähmaschine hat: Man ist räumlich flexibel. Ehe ich stundenlang wie angekettet an der Nähmaschische sitze, kuschele ich mich lieber mit Nähzeug und Katze in die Sofa-Ecke. Oder nehme mir eine Näherei irgendwo mit hin ... Also: Auch in unserer heutigen modernen Welt lässt sich die Handnaht sehr schön argumentieren und integrieren!
 
Selbst ich als Neuling nähe schon selbst *lach*. Allerdings so teils teils. also teils die verdeckten Nähte mit der Maschine und die anderen per Hand aber auch einige Sachen "nur" per Hand. Und daher weiß ich zumindest auch schon wieviel Arbeit da so drin steckt. Aber auch ich entscheide mich meistens so kurzfristig was neues zu machen, dass es schnell gehen muß :D - jedenfalls schneller als man es nur per Hand hinkriegt :whistling:
 
Das "Entscheiden" dauert bei mir am längsten, denn für die Recherche brauche ich oft mehrere Monate. Und dann kommt man womöglich gar zu neuen Erkenntnissen, wenn man grad angefangen hat zu nähen... :rolleyes:auf jeden Fall aber nachdem man das Teil fertig hat. ;( Und dann wird wieder was Neues genäht. Sind meist nur Details, die eh kaum einer sieht, aber da bin ich pingelig. Mit der Recherche wird man halt nie fertig. :whistling: Aber irgendwann muss ich mich dazu durchringen, dass ich das Teil jetzt endlich nähe, egal was noch kommt. :cursing:
 

Neueste Beiträge

Oben