studium

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Masl

Well-known member
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
91344 Waischenfeld
gibts hier leute, die in der richtung archäologie bzw. geschichte ein studium gemacht oder angefangen haben? würd mich nämlich mal interessieren, da ich zwar eine arbeit habe aber von einem studium auch nicht abgeneigt wäre.
 
Ja, ich hab Mittlere und Neuere Geschichte (und Anglistik) in Heidelberg studiert und letztes Jahr meinen Abschluss gemacht. Der Magister ist zwar jetzt auch dort Vergangenheit und von was ich mitbekommen habe ist der Bachelor Studiengang um einiges stressiger, aber die Studienbedingungen sind hervorragend (worüber man sich mittels des CHE rankings informieren sollte). Vielleicht kann ich ja die ein oder andere Frage beantworten.
 
[...] in Heidelberg [...]die Studienbedingungen sind hervorragend (worüber man sich mittels des CHE rankings informieren sollte).
wär ich doch mal dahin gegangen. bochum ist ne katastrophe (habe mich leider nicht über che informiert)
 
masl lies nochmal ulfs link durch da steht das man es spätestens mit dem studium letnen muss. aber diese weiterbidlungen bzw ausbildungen zum techniker finde ich jetzt verdammt spannend und interessant :) danke für den link ulf
 
Ja, man braucht den Nachweis des Latinums. Also ich hatte in der Schule kein Latein und musste es während des Studiums lernen (man liest viele lateinische Primärquellen). Meine Uni hat aber Kurse angeboten, die zwei Semester gedauert haben und am Ende des zweiten konnte man das Latinum an einer Schule machen. Man musste da aber schon echt reinklotzen um dann Cicero übersetzen zu können. Aber das Latein des Mittelalters ist viel simpler.
 
Wobei das Latinum auch nichts heißt. Ich habe das auch, aber ich kann es immer noch nicht richtig bzw. habe es dann auch wieder verlernt... :D
 
ah ok, ist das latinum auch machbar, wenn man eher naturwissenschaftlich angelegt ist? hattet ihr mehrere fremdsprachen in der schule?
 
Latein ist die Mathematik der Sprachen. Ich bin eigentlich sprachbegabt, aber in Latein musste ich kämpfen. Unsere Mathe- und Physik-Asse dagegen taten sich echt leichter. Außerdem, welche Sprachen bilden denn die Basis der Nomenklatur der Naturwissenschaften? Griechisch und Latein.
 
Ja, ich hatte neben Englisch noch Französisch und Spanisch. Wichtig ist, dass man die Grammatik begreift und die ganzen Formen später im Satz erkennen kann. Selber muss man keine Sätze bilden. Wenn man analytisch denken kann ist man glaub ich hier im Vorteil.
 
ah okay, dann ist mein missbrauch von englisch und französisch also kein nachteil =D beinhaltet das studium auch praktische semester bzw praktika, oder ist des hauptsächlich theoretisch?
 
Masl, ganz im Ernst, werde dir erst darüber klar, WAS genau du studieren möchtest. Ich hab Germanistik (germanistische Mediävistik im Hauptfach) und Informationswissenschaften studiert und brauchte z.B. kein Latinum. Aber eh du dich hier von 25 Leuten mit 25 verschiedenen, vielleicht nicht einmal artverwandten, Studiengängen komplett ins Boxhorn jagen lässt, informiere dich über einzelne, für dich in Frage kommende, Studienfächer. Ist es Geschichte? Wenn ja was möchtest du da machen? Ist es Archäologie? Gut, welches der möglichen archäologischen Studienfächer interessiert dich? Gerade hier ist vielleicht auch die Frage nach der Praxis interessant. Also wie sieht es aus mit Praktika? Wie oft? Wo? Was? Möchtest du etwas Sprachliches machen? Auch gut, nur wohin legst du dann deinen Schwerpunkt? Welche neuen Studiengänge gibt es in die angestrebte Richtung? Ich glaube es gibt ganz viel was du dir erst einmal selber erarbeiten musst, bzw. worüber nur du dir selber klar werden kannst. Wenn du dir dann sicherer bist und weißt was dir gefällt und was du anstrebst, dann ist es auch einfacher Fragen deinerseits zu beantworten. Jetzt gerade sind alle Aussagen die gemacht werden können schwammige Pauschalaussagen, die weder dir weiterhelfen noch dazubeitragen können den Kreis der möglichen Studienfächer zu verkleinern. :bye01
 

Neueste Beiträge

Oben