Suche Schmelzpfannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grettir

Well-known member
Registriert
13. Nov. 2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
1
Ort
23758 Oldenburg in Holstein
Hallo zusammen, da mein "Hausschmied" auf absehbare Zeit ausgelastet ist, suche ich dringend jemanden, der mir zwei Schmelzpfannen nach Haithabufunden für Blei-Zinnguss herstellen kann. Bild gibt's hier: Klick (gemeint sind die hinteren beiden) Für jeden Tipp oder Schmied, der sich selbst meldet, wäre ich sehr dankbar. Beste Grüße
 
Das sollte einfach und unproblematisch zu machen sein, hast du ausser dem Bild auch sowas wie Materialstärke Größenangaben allgemein? Bei der einen ist ein Griff drann wie lang irgendwelche Besonderheiten? Tschau Torsten
 
Also, wenn ihr selbst Fotos macht, haltet ne Hand daneben. Oder Zollstock, damit man die Größe der Artefakte sieht
 
oder irgendwas anderes, wie Winfried schon schreibt. Von mir aus ne Zigarettenkippe irgendwas wovon man halbwegs die Maße ableiten kann. Wirklich schade so kann man leider nicht viel machen, war zB. heute zum härten in der Werkstatt da laufen dann 2Öfen und man sitzt ein paar std rum, da hätte ich leicht ein paar machen können. So hab ich halt aufgeräumt weil richtig schmieden tu ich Sontags nie. Tschau Torsten
 
Oder statt Zigarettenkippen zu knipsen einfach mal die Fundberichte lesen: "Die Eisenfunde von Haithabu" - Seite 40ff: Die Schmelzpfannen
 
naja, sven, könnte man machen, wenn Du sie vorliegen hast, könntest Du Grittir helfen ..... Allerdings sehe ich nicht ein , warum ich mir die Fundberichte raussuchen soll, um ein Angebot zu unterbreiten, mit dem Grittir zum Kollegen geht und sich die Teile machen läßt, oder sich ein Streifen Blech besorgt und sie selber macht. In der Zeit kann oich nämlich besser die Füße hochlegen, Pfeilspitzen kloppen oder Bögen und Pfeile bauen. Da weiß ich , wie sie aussehen sollen. Ich brauche nämlich keine Schmelzpfannen nach Haithabu -fund ....
 
Das war an niemanden direkt gerichtet, sondern einfach nur ein Vorschlag wie man ganz konkret und vor allem korrekt die Fragen nach Materialstärke, Maßen, etc. beantworten kann - ganz ohne mit dem Zollstock durchs Museum zu flitzen ;)
 
naja, das mit dem Fotogafieren mit Maßstab war auch generell, manche Leute aben keine Fundberichte und manche Fundberichte sind auch nicht veröffentlicht bzw zu dürftig
 
Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Die Eisenfunde Haithabus sind vorhanden, entsprechend kann ich auch die Maße und Abbildungen liefern. Das Bild aus dem Internet war nur verlinkt, um zu zeigen was ich meine. Über für die Qualität und fehlenden Maßstab kann ich nichts, da ich das Bild nicht gemacht habe. @ Wilfried: Ich hatte überhaupt nicht vor, Recherchearbeiten von anderen erledigen zu lassen. Sowas finde ich auch stillos. @ Wilfried und Torsten: Melde mich per PN. Beste Grüße
 
Grettir, entschuldige, ich habe das "z.B." vergessen. Mit dem "z.B. Grettir ...." Ich wollte Dir nicht unterstellen, das Du mit Maßen etc, von anderen recherchiert, die Dinger von einer Lehrwerkstatt bei einem Autohersteller oder so nebenher machen läßt. Aber sowas ist gängige Praxis bei vielen ..... Man macht ein detailliertes Angebot als Betrieb und hört nie wieder was, sieht aber seinen Entwurf 4 Wochen später. Material in der Firma vom Schrott, Werkstatt kostenlos in der Arbeitszeit genutzt, Versand auf Firmenkosten war bisher das härteste ...
 
Kein Problem. Kann verstehen, dass einen sowas aufregt. Ideenklau ist leider auch an der Uni sehr verbreitet... P.S.: Du hast eine Nachricht. :)
 
Dinger von einer Lehrwerkstatt bei einem Autohersteller.... machen läßt. Material in der Firma vom Schrott, Werkstatt kostenlos in der Arbeitszeit genutzt, Versand auf Firmenkosten war bisher das härteste ...
ICH war das aber nicht :D
 
nö, das war bei einem Zulieferer von einem namhaften Automobilhersteller in Norddeutschland
 
@ das Lorb : Der war gut :groehl Kann da nur zustimmen. Viele lassen sich Sachen im Fachhandel erklären und besorgt wird es dann um die Ecke beim Discounter oder lassen es wo anders billig Herstellen. Nicht jeder ist so, aber wie will man das so schnell erkennen.
 
nö, das war bei einem Zulieferer von einem namhaften Automobilhersteller in Norddeutschland
aha... bei einem noch namhafteren Autohersteller aus dem Südwesten wird nämlich wegen sowas die sofortige Kündigung geschrieben... immer alles schön mit "Bastelschein" und eischnem Material
 

Neueste Beiträge

Oben