Tauschierter Gürtel aus Hessen um 500 n. Chr.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

FLAVIVS

Guest
Hier mal eine Testversion einer Merowingerschnalle aus Giessen ca 500 n. Chr
 

Anhänge

  • P1020977.JPG
    P1020977.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 204
Sieht super aus :thumbsup: Schöne Arbeit und sieht, soweit man sehen kann, 1a verarbeitet aus. Vielleicht nochmal ein paar bessere Fotos? Gruß Jannis
 
Danke danke! Für den Anfang geht es aber ich muß noch viel üben!
 
:thumbsup: cooles Teil, aber das sagte ich ja bereits woanders ;) hast Du zufällig noch ein paar tauschierte Funde aus der Zeitstellung parat?
 
Hallo Gulfaxi! :bye01 Als Abbildung (Zeichnung) ja, als fertige Reko nein! Aber einen fast fertig geschmiedeten Gürtel aus Niederstotzing habe ich noch. DAS WIRD NERVIG IHN FERTIGZUSTELLEN.
 
Hier noch einmal der Vergleich zur Zeichnung! Die Verarbeitung ist Ok, aber es stimmt nicht mit dem Muster vom Original überein. Mir ging es aber hier mehr um die Herstellung. Wie man, auf dem Bild, sehr schön erkennen kann ist die Schnalle innen hohl.
 
nee ich meinte auch Zeichnungen... ich hab idR nur früher oder später Zeichnungen von Funden und um 500 ein paar Vergleiche zu haben wär schon cool Aber sei doch ehrlich... so nervig kanns nicht sein, sonst würdest Dus ja nicht machen :trink02
 
Danke Danke! Ganz ehrlich!? Für eine Drehbank mache ich fast alles, auch so etwas! :D
 
@gulifax: In Groß Karben und Eschborn gibt es noch tauschierte Schnallen, Armreife etc. um 500. @Flavius: Könntest du bitte nochmal genau den Fund benennen? Danke!
 
Eschborn ist ein Gräberfeld (ca.450-500), zu dem es online eine bebilderte Broschüre gibt. http://www.historische-eschborn.de/berichte/Alamannenfunde/Alamannen-Text/alamannen-text.html Habe dazu aber auch noch den Bericht "Das alamannische Gräberfeld von Eschborn". Ansonsten hab ich schon ein paar tauschierte Sachen um 500 in "Die Wetterau vom 3. bis 5. Jahrhundert" und "Die Grabfunde der Merowingerzeit in der Wetterau". Wenn ich mal Zeit habe kann ich dir bei Bedarf auch mal was kopieren. Gibt es am Dünsberg noch mehr Funde für um 500? Hatte so das gro fürs 1 Jhd. v. Chr im Hinterkopf.
 
Ja gibt es! Hier eine römische Messingschnalle die ich repliziert habe. Der Fund ist ebenso vom Dünsberg und datiert um 500 n. Chr.
 

Anhänge

  • punze neu.JPG
    punze neu.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 33

Neueste Beiträge

Oben