Templer in BaWü

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
75015 Bretten
Wie ich in meiner Vorstellungsrunde schon geschrieben habe, komme ich aus Bretten im Kraichgau. Bretten ist relativ bekannt für sein Mittelalterfest Peter-und-Paul, welches jedes Jahr am ersten Juliwochenende stattfindet. Thema ist hier das Jahr 1504 der Stadtgeschichte. Templer zu sein ist somit hier ein wenig schwer. Falsches Jahr und alle Interessierten engagieren sich in anderen Gruppen. Mein großes Interesse liegt aber nunmal bei den Templern. Und so bin ich nun auf der Suche nach weiteren Interessierten, die sich vielleicht anschließen möchten um eine Templer-Gruppe zu gründen. Eine geringere Rolle spielt hier für mich die 150%ige Authentizität. Viel wichtiger wäre für mich, dass man eine Gruppe von Leuten ist, die Ahnung von den geschichtlichen Themen hat. Ich fände es toll, wenn man auf Festen lagert und zum Beispiel alle zwei Stunden "Waffenkunde" anbietet und den Zuschauern die verschiedenen Waffen und deren Handhabung erklärt. Oder es gibt handwerklich Begabte, die ebenfalls ihr Wissen verbreiten möchten. Ab und zu wäre auch ein Schaukampf schön. Wichtig für mich hier: Schaukampf und nicht das, was man oft im Volksmund als LARP betrachtet. Das war jetzt erstmal ganz grob geschildert, was ich vor habe. Wer sich angesprochen fühlt oder Fragen hat, einfach schreiben. Gruß Phil
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Schaukampf und Larp? *unschuldig guck* Beides ist Show und eine Darbietung der schauspielerischen Künste ser Akteure.
 
Deswegen habe ich "im Volksmund" geschrieben :) Fast alle, mit denen ich gesprochen habe und die nichts mit dem Mittelalter zu tun haben, halten LARP für Fantasytreffen mit wildem, unkoordiniertem aufeinander Einschlagen. Schaukampf war für sie (O-Ton eines Bekannten) "die niveauvolle Variante" :-D
 
Ich seh schon, ich hab mich gleich in die Nesseln gesetzt. Kein Kampfsport! :) Entweder eistudiert oder man kennt sich eben so lange, dass es auch so funktioniert ;-) Am Ende soll es aber Show/Darstellung sein.
 
Naaaa, in die Nesseln setzen geht anders Mate, Alles gut. :D Schöne einstudierte Shows find ich voll ok und sind schön anzusehen.
 
Schade, dass das Templerforum derzeit nicht richtig funzt. (http://forum.templernetzwerk.de) Einfach immer mal wieder probieren. Da sind sicherlich auch einige aus BaWü dabei. Wenn Du bei Facebook bist, gib mal in die Suchfunktion "Templer" ein, da findest Du einige offene und einige geschlossene Gruppen, die regional angesiedelt sind. Vielleicht wirst Du da fündig.
 
Ähm Hallo, wenn Google Maps nicht lügt hats du die Templerkomturei Freiburg direkt vor deiner Nase sitzen. Ich hab mal deine PLZ eingegeben und die PLZ des Impressums der Templer und das sind schlappe 45 Minuten ;) Frag doch bei denen mal nach. Als ich sie vor 2 Monaten traf, war da eine Umstrukturierung und erweiterung der Darstellungen auf weltlich und gemischt.... frag mal nach, wie der Stand der Dinge ist :) http://www.templer-freiburg.de/
 
Danke schonmal für Eure Tipps. Ja, bei den Templern Freiburg habe ich auch mal nachgesehen. Sind von mir aber doch etwas mehr als 45 min. Von mir bis Freiburg zieht es sich etwa 2 Stunden. Wobei das egal wäre, wann man an einem Wochenende lagert. Um mal eben zum Schaukampftraining zu fahren allerdings doch etwas weit ;-) Ins Templerforum werde ich auf jeden Fall mal reinschauen.
 
Okay, ich nehme das mit den Templern Freiburg zurück... Dass sie in Rastatt sitzen habe ich auch jetzt im Impressum erst gesehen :) Danke Schwester Amalia!
 

Neueste Beiträge

Oben