Leider ist die Mittelalterabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe zur Zeit geschlossen. In der alten Kunsthalle sind aber ein paar sehr schöne Altäre aus dem Spätmittelalter (u.a. der mit der strickenden Madonna). Und dann gibt es noch den Steinring, der einem immer mal wieder als Turm der Hammaburg verkauft werden soll, wahrscheinlich aber höchstens eine Brunneneinfassung ist (Steinstraße, Radio-HH-Gebäude; unspektakulär aber kostenlos). Darüber hinaus hat Hamburg was Mittelalter angeht, wenig zu bieten. Dazu ist es zu häufig abgebrannt und neu gebaut worden. Reeperbahn und Fischmarkt sind die typischen Touri-Fallen. Kann man machen, kann man aber auch gut lassen. Meine Empfehlung wäre eher die Lange Reihe in HH St. Georg mit einem Abstecher in die Koppel 66, ein ehemaliges Fabrikgebäude, das jetzt von verschiedenen Kunsthandwerkern als Werkstatt und Ausstellungsraum genutzt wird. Danach Kaffee und Kuchen im Gnosa oder Uhrlaub. Guten Kaffee (aber auch deutlich teurer) gibt es auch in der Rösterei im Levantehaus an der Mönckebergstraße - von St. Georg aus nur ein Katzensprung. Von da aus ist man auch gleich am Rathausmarkt und der kleinen Alster. Speicherstadt und Gewürzmuseum sind auch immer eine gute Idee. Bei gutem Wetter unbedingt an die Elbe und zwar nicht zu den Landungsbrücken (obwohl die auch nett sind), sondern zum Museumshafen in Övelgönne und dann am Elbstrand weiter bis zu den Elbterassen laufen. Hübsch ist die Altstadt von Bergedorf und das Schloss. Genauso Schloss Ahrensburg (das auf der anderen Seite Hamburgs liegt). Im Sommer würde ich außerdem einen Besuch im Freilichtmuseum Volksdorf empfehlen, aber Februar - eher nicht. Da sind geschlossene Räume vorzuziehen. Deswegen halte ich mich mit meiner Begeisterung für Parks etc. lieber zurück.