Tolleranz der Szene

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dschebei

Member
Registriert
08. Dez. 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
98574 Schmalkalden
Tja, da ich nun hier einiges gelesen habe, unteranderem auch die Diskussion zu Freienfels, liegt es mir am Herzen, hier ein paar Gedanken zu hinterlassen. Es war einmal einer, der auszog, die Welt des Mittelalters zu erleben und mit jedem Markt, jedem Gespräch und vielen Eindrücken im Kopf, reifte irgendwann der Gedanke, nunmehr Teil dieser Welt zu werden. Es wurden unzählige Bücher gewälzt, Dokumentationen 100e mal angesehen, Foren besucht und zwischendurch immer wieder gebastelt, gebaut, gekauft und getauscht.Als man dann den Eindruck hatte, endlich soweit zu sein, um an einem Lager teilnehmen zu können, entschied man sich in diesem Jahr für das Dannenberg-Convent. Schon beim Aufbau des Zeltes wurde uns klar gemacht, daß wir das falsche hatten, da nicht belegt, ect.!Wobei die Kritik durchaus berechtigt war und wir unsererseits Besserung gelobten! Nun hatten wir so ziemlich den einzigen Platz auf dem ganzen Gelände, wo den ganzen Tag kein Sonnenstrahl hinfand und während die anderen sich einen Sonnenbrand holten, saßen wir mit unsern Fellen am wärmenden Feuer. Aber egal, es war trotzdem geil und für uns eine ganz tolle Erfahrung und letztendlich sollte uns dieses Lager Gelegenheit geben, durch Gespräche und viele, viele Fotos, unsere Ausrüstung zu verbessern. Wir hatten wirklich keinerlei Probleme mit Vorurteilen und haben viele sehr nette Menschen kennengelernt. Jeder von Euch und da bin ich mir sicher, hat mal angefangen und keiner war gleich perfekt bzw. wird es je sein. Auch die"A"-Lager holten ihr Wasser in Plastikkanistern und gingen für die Notdurft aufs Dixi bzw. hatten ihre "Kulturtäschchen" unterm Arm . All das war allerdings beim Eintreffen der Touristen verschwunden und genau so finde ich das OK.Was man repräsentiert sollte passen oder im geschlossenen Zelt verschwinden und jede Gruppe wird mit jedem Lager besser!Man sollte aber nie vergessen, warum man das alles tut:"Weil es Spaß macht!!!"Seid nicht so engstirnig und helft den "Anfängern" sich zu orientieren! Diese Schwarz-weiß-Malerei zwischen"A" und Gromi(was heißt das eigentlich genau???) finde ich überheblich und überflüssig! Wir haben uns für Freienfels angemeldet und werden völlig Vorurteilsfrei dort aufschlagen! In diesem Sinne...der "Mongolenschüler" Dschebei Ach übrigens...Dannenberg: 12€...aber das ist eine andere Geschichte!
 
Hallo dschebei, Wenn Du unzählige Bücher gewälzt, Dokumentationen 100e mal angesehen, Foren besucht und zwischendurch immer wieder gebastelt, gebaut, gekauft und getauscht hast, wie konnte dann diese Panne mit dem Zelt passieren?? Ich weiss, die Frage ist gemein und provokativ. War aber nicht böse gemeint :D Natürlich hast du recht, wenn du sagst, das das Hobby Spaß machen soll. Genau deshalb mache ich das ja auch. :p Aber ich verstehe nicht ganz, was du mit "engstirnig" meinst. Wenn hier ein "Anfänger" kommt und eine Frage hat, dann bekommt er die auch entsprechend beantwortet. Und ich sehe auch keine "Schwarz- Weiß Malerei" zwischen A und Gromi. Natürlich gibt es verschiedene Ansichten und Betrachtungsweisen, wie sich der eine oder andere in seiner Darstellung sieht. Das ist ja auch die Basis für Diskussionen. Und das ist auch gut so und muss auch so sein. Aber ich denke, jeder in diesem Hobby ist auch so tolerant, dass er andere Ansichten akzeptieren kann. Vorurteile sehe ich hier keine. Ach übrigens: "A-Lager" die ihr Wasser in Plastikkanistern holen und ihre "Kulturtäschchen" unterm Arm tragen sind für mich noch keine A-Lager.
 
Gro Mi= Grobes Mittelalter So Kleidung und Ausrüstung von 450-1450 und später. Und ja, Du hasst recht, es gibt Kritik und es gibt Kritik Wenn hier allerdings einer fragt, ob z.B. sein 45# Renesaince Bogen für die Darstellung eines "Jägers " zur Zeit der Staufer taugt , lassen die meisten hier Ihn nicht dumm sterben
 
Ja klar,mit dem Zelt war wirklich etwas dumm!Gebe ich echt zu! Ich bin mir auch sicher,daß die meissen hier gerne Rede und Antwort stehen und nette Zeitgenossen sind. Also aus dem Gromi-Bereich bin ich definitiv raus,allerdings bekommt man schon einen Schreck,wenn man manche Diskussionen verfolgt-speziell mal Freienfels. Ich werde es eben so halten,das ich Kritik offen entgegensehe und für mich selbst entscheide,wo mich mein Weg hinführt.
 
Schau nur mich an. Ich kam her und dachte, ich könnte nen Schotten im MA miemen, indem ich das auf meinem Avatar anziehe. Aber dem ist nicht so, mir wurde erklärt, wo es hinpasst und was ich für einen Schotten um 1100 bräuchte. Mittlerweile hab ich mich aufgrund meines stetig steigenden Kindesinteresses für eine Darstellung als Wikinger entschieden, ebenfalls unterstützt durch zahlreiche Diskussionen hier im Forum. Und auch sehr kontroverse (aber stets freundliche) Meinungen habe ich gelesen, gegeneinander abgewogen, um nun für mich selber zu wissen, wie "A" ich gerne wäre. Anfangs noch weniger, aber im Laufe der Zeit möchte ich definitiv mehr.
 
Wenn Dir das Hobby wirklich Spaß macht, dann laß dich nicht ärgern. Natürlich hat ein jeder mal klein angefangen, aber manche haben das nach einiger Zeit wieder vergessen. Gerade im Mittelalterbereich (ich mag das Wort "Szene" nicht besonders) gibt es davon leider sehr viele. Fahre fort mit weiterlesen und recherchieren und versuche möglichst nicht, den Ansprüchen der Anderen zu genügen, setz Dir deine eigenen Ansprüche. Ein Hobby betreibt man ja eigentlich wegen einem Selbst, ansonsten verfliegt die Freude und der Spaß ganz schnell. Wenn etwas nicht "A" ist, macht das erstmal solange überhaupt nichts, wie Du es auch als nicht "A" deklarierst. Weiterentwicklung geht nicht von heute auf morgen, das dauert.
 
Hallo Dschebei, ich muß Ulrich recht geben. Hier sind beinah alle recht freundlich ( gell Lorb :zunge ) und geben gerne Auskunft. Gehe davon aus, das Du hier von uns allen alle erdenkliche Unterstützung bekommen wirst, Erfahrung kommt mit der Zeit und lass Dir nicht gleich den Mut nehmen. Vom mir jedenfalls ein Herzlich Willkommen :knuddel und immer zu einer Auskunft bereit. Mit welchen Zelt war ihr den unterwegs ?
 
Sorry, aber dieses Thema kann ich nicht mehr lesen. Was möchten man eigentlich damit erreichen, wenn man immer wieder alte Klamotten raus holt und diese in jedem Forum lesen kann. Es gibt dort viele Antworten und Meinungen dazu und es sollte auch mal genug sein. Wenn man die Suchfunktion dieses Forum nutzt wird man fündig und bekommt genug Antworten zu diesem Thema.
 
Ok, damit dir, lieber Hermann, nicht übel wird,schließen wir hier das ganze! Vielen Dank für die Antworten und Aufmunterung und Sigurdur,du bekommst ein Bild ;-)) Dschebei
 
Vor allem weil ich die Dixie und Kulturbeutelargumente höre liegt mir ein lautes so ein Schmarrrrrrn auf der Zunge. Das eine hat mit dem anderen garrrrrrrr nix zu tun. Ich kann jemanden der eine super Gewandung hat aber sich die Zähne putzen will bevor die Veranstaltung los geht nicht mit jemanden vergleichen der einen Schnitt aus Herr der Ringe verwendet weil er es geil findet und dem Touri was von Staufer-Ritter erzählen will. Sorry. Und weil ich Hermann 105% recht gebe was das Thema angeht und ich gerade merke wie einseitig die Toleranzfrage immer beginnt (Buhu, der böse A-Papst hat mich geärgert) und daher genau weiß wo das hier hin rudert bin ich hier mal raus.
 
Und damit das hier nicht in die x-te A-Diskussion ausufert mache ich hier mal zu. Bleibt friedlich Leute ... :trink02
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben