Topfhelm

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Brandenburger Dom ... Datierung kann ich leider nicht genau sagen
08_kfb_Helm.jpg
Darstellung aus dem Freskenzyklus zum Iwein-Epos von Hartmann von Aue auf Schloss Rodenegg. Er entstand zwischen 1200 und 1230.
Helm2.jpg
Ritter vor einem Turnier, dargestellt Ende 1190
arm_eneide.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elerus, kurz aus dem Gedächtnis ein paar erste Ideen von mir dazu.
Darstellungszeit ist um 1200
Ergänzung: Es geht mir nicht um die frühen Topfhelme, die über den ersten Ansatz eines Nackenschutzes verfügten. Deren Abbildungen sind mir bekannt.
Spontan fällt mir da das Fresko im Dom von Spoleto/Umbrien ein (Ermordung des Thomas Backett, um 1170-74) das einen Helm mit Gesichtsplatte zeigt, den es so ähnlich auch zu kaufen gibt. Auch im Rolandslied des Pfaffen Konrad (um 1170) sind einige Helme mit unterschiedlichen Formen von Gesichtsplatten abgebildet, die gibts aber nicht in den "Shops". Einige Interpretationen (angelehnt an die Helme aus dem Rolandslied) findest du in meiner Galerie. Für um 1200 kenne ich nur die Abbildung von Richard Löwenherz, der darauf mit einem bereits vollständig geschlossenem Topfhelm zu erkennen ist. Dies ist aber (soweit ich weiss) eine Ausnahme und die einzige Abbildung die auf diese Zeit datiert ist. (?) Etwas regelmässiger sieht man Helme mit dem ersten Ansatz eines Nackenschutzes (meines Wissens nach) ab um 1200 (+-). Aber die scheinst du ja bereits zu kennen. Einen Helm der bereits ein kompletten Gesichtsschutz und einen ersten Schutz über den Ohren und einem Teil der Nackenpartie hat, wäre zum Beispiel der auf dem Reitersiegel von Robert Fitzwalter (um 1213-1219):
6840117030_6e43f0464c_b.jpg
(Bildquelle: www.flickr.com ) Ob es den so in der Art in einem Shop zu erwerben gibt, weiss ich nicht. Da müsstest du mal recherieren. Das wären mal die, die mir fürs erste spontan einfallen würden. Ich bin mir aber sicher, dass hier die Schwarmintelligenz noch einiges ans Tageslicht bringen wird.
woher hast du die zitronenpresse? Der gefällt mir.
 
8o Was mir gerade dazu noch einfällt... (Bildquelle: Sky ) Der mittlere von den "drei schönen Gestalten" auf dem Bild, (das ist Sky) trägt einen Helm der deinen Suchkriterien ebenfalls entsprechen sollte. ;) Dieser Helm ist meines Wissens nach noch "verfügbrar". Jürgen, sag du doch mal etwas dazu. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst den hier...
CIMG0003_e.jpg
Ist mein Lieblings Helm, er ist aber bereits fast geschlossen. Es ging ja nur um die gesichtsplatte, ohne Nasenschutz, wenn ich es jetzt nicht falsch verstehe oder ? Ich hatte jetzt eher so etwas im Hinterkopf...
1985_0.jpg
[img='http://www.wulflund.de/img/goods/en/medium/early-great-helm_2.jpg',none,295][/img]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal eine Frage zu vorletztem Bild (das mit der Ministerin.. ;) ) Der Helm von dem Hospitaliter wird ja so ähnlich in Shops angeboten mit der Beschreibung "Voll schaukampftaugliche und authentische Replik eines Nasalhelmes, wie sie im 12. Jahrhundert vornehmlich von den nach Sizilien und Süditalien gezogenen normannischen Rittern getragen wurden. Typisch ist die Helmform mit nach vorne gebogener Spitze, welche an frühe, antike Formen erinnert." (Battlemerchant-website) Paßt jetzt nicht zu Topfhelm, aber da sich hier ja die Experten tummeln halte ich es doch für angebracht, bitte dennoch um Nachsicht. Was ist da dran? Habe eine Miniatur die fast nur solche Helme zeigt aus einem DDR-Buch über die Romanik. Steht leider nichts weiter dazu, da inwendig im Deckel abgebildet. Das Buch (aus den 60er Jahren) war aus der Bibo, deshalb jetzt auch keine näheren Angaben dazu. Hier ein Ausschnitt des Bildes. Vielleicht ist es ja bekannt. Ritter mit Helmen.jpg Kann mich mal jemand zu der Helmform aufklären? Danke! Euer Wilfried Tennehelm
 

Anhänge

  • Ritter mit Helmen.jpg
    Ritter mit Helmen.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 5
[img='http://www.outfit4events.de/runtime/cache/images/productFull/mib_0354_02.jpg',none,280][/img]
 
Habe mal eine Frage zu vorletztem Bild (das mit der Ministerin.. ;) ) Der Helm von dem Hospitaliter wird ja so ähnlich in Shops angeboten mit der Beschreibung "Voll schaukampftaugliche und authentische Replik eines Nasalhelmes, wie sie im 12. Jahrhundert vornehmlich von den nach Sizilien und Süditalien gezogenen normannischen Rittern getragen wurden. Typisch ist die Helmform mit nach vorne gebogener Spitze, welche an frühe, antike Formen erinnert." (Battlemerchant-website) Paßt jetzt nicht zu Topfhelm, aber da sich hier ja die Experten tummeln halte ich es doch für angebracht, bitte dennoch um Nachsicht. Was ist da dran? Habe eine Miniatur die fast nur solche Helme zeigt aus einem DDR-Buch über die Romanik. Steht leider nichts weiter dazu, da inwendig im Deckel abgebildet. Das Buch (aus den 60er Jahren) war aus der Bibo, deshalb jetzt auch keine näheren Angaben dazu. Hier ein Ausschnitt des Bildes. Vielleicht ist es ja bekannt. Anhang anzeigen 3283 Kann mich mal jemand zu der Helmform aufklären? Danke! Euer Wilfried Tennehelm
Dazu ist wiederum Erasco der richtige Ansprechpartner prost1
 
Aber für die Neuen/interessierten .... Wenn ihr Bildquellen sucht, dann schaut mal hier --> http://manuscriptminiatures.com/ Hier ist eine schöne Sammlung originaler Manuscripte... In der Suchfunktion, könnt ihr dann den Zeitraum und sogar noch die Region eintragen. Das ist schon mal eine gute Seite zum arbeiten. Sicherlich gibt es auch noch mehr, was hier nicht aufgeführt wird.
 
Zum Thema frühe Topfhelme nach mal... Deutschland 1200
1004-1_gallery.jpg
Italien 1185
364-2_gallery.jpg
Deutschland 1210-1220
828-5_gallery.jpg
Hier sieht man auch immer wieder mal eine Bemalung auf dem Helm
828-27_gallery.jpg
828-30_gallery.jpg
Und was mich gerade ein wenig verwundert, schon die erste Helmzier 8o Ist jetzt halt nix für Ordensritter Frankreich 1220
647-1_gallery.jpg
Deutschland 1220
1092-1_gallery.jpg
 
Es lassen sich sogar schon fast geschlossene Helme vermuten ... Frankreich 1210
alars_de_cimai_medium.jpg
England 1217
william_de_lanvalei_s82_r1446_medium.jpg
Belgien 1220
antoine_de_bolsee_s45_r2937_medium.jpg
So jetzt will ich aber en Keks für die Arbeit :D
 
:eek:ff2 Bitte bei den Bilder die Quellen angeben sonst werden sie gelöscht !!! :back
 
Äh das Urheberrecht dürfte erloschen sein wenn ihr das meint aber wie gewünscht Quelle; manuscriptminiatures.com
:eek:ff1 Einfach die Quellenangaben angeben und fertig. Diskussionen über erloschen oder nicht hatten wir hier genug und wurde Bestandteil der Forenregeln. Ich glaube auch nicht, dass die angegebene Seite deine eigene ist. Frohe Weihnacht! :back
 
Manuscript Miniatures ist in der Hinsicht übrigens etwas problematisch, da es sich dabei um eine Suchmaschine handelt, die zum einen selbst über ein Bildarchiv verfügt, andererseits aber auch Bildlinks zu externen Seiten schaltet. :-D
 

Neueste Beiträge

Oben