Tragriemen für Bügeltasche

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thordis

Active member
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
91257 Pegnitz
Hi! Ich möchte mir eine Umhängetasche aus Wollstoff mit Holzbügeln herstellen (schließlich muß man ja seinen ganzen Kram irgendwo unterbringen :D). Im Buch „Die Holzfunde von Haithabu“ werden Funde von solchen Bügeln beschrieben und ein Vergleichsfund einer samischen Ledertasche gezeigt. Als Tragriemen wurde bei der samischen Tasche ein Seil oder ein Lederband verwendet. Bei meinem letzten Besuch in den Wikingerhäusern in Haithabu hing so eine Tasche (aus Wollstoff) an der Wand, allerdings war dort eine Brettchenborte als Träger eingezogen. Das kann ich mir jetzt aber eigentlich nicht vorstellen, da Brettchenborte ja nicht in dem Ausmaß verwendet wurde ?(. Nun zu meiner Frage: Hat jemand ´nen Beleg welches Material nun tatsächlich als Tragriemen verwendet wurde? Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. vg Thordis
 
Einen sicheren Beleg nicht, aber ausser Lederriemen wäre eine Bastschnur durchaus vorstellbar. Nachweise dafür gibt es. Brettchenborte ziemlich unwahrscheinlich... Auch wenn die Wikingerhäuser Haithabu wohl richtig Maßstäbe setzen und zudem quasi unseres "zweites zu Hause" sind, sollte man nicht alle Sachen ungeprüft übernehmen. Akut fallen mir allerdings auch nur besagte Bortenriemen und die Laternen ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragt doch einfach in Haithabu nach..evtl haben die ja nen Beleg für die Borte..und einen praktischen Gedanken hab ich auch noch:je breiter der Riemen desto weniger schneidet er ein..wenn ich da so an das "Typisch weiblichr" Gepäck denke könnte das von Vorteil sein.. :DduckundwechbevorFylgjadasliest
 
Wegen Größe und Form der Lochung für die Trageriemen sind breite Bänder eher unwahrscheinlich.
 
Das weiss ich...aber es gibt halt auch noch die Märkte wo Du Dein Zeug weit schleppen musst..
 
Hallo Ihr Beiden! Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich glaube, ich werde mich für Lederriemen entscheiden. Vielleicht kann ich 4-5 dünne Bänder miteinander verflechten, damit eine breitere Auflagefläche entsteht, der Riemen aber trotzdem noch gut durch die Löcher in den Bügeln paßt. @Ragnar: mit dem typisch weiblichen Gepäck liegst du absolut richtig (kann bei Händlern mit Stoff oder Wolle einfach nicht vorbeigehen) :whistling: LG Thordis
 
Ist zwar schon etwas länger her, aber falls jemand eine Quelle für Bastschnüre sucht: agil-online haben welche. (ich erwähne es, weil ich selber lange Zeit gebraucht habe, um das Material zu finden) :)
 
Moin zusammen, da außer den "Bügeln " nichts gefunden wurde ist der rest der Tasche reine Interpretation. Da die meisten der Benutzer wohl eher ihren modernen Kram in diesen ebenfals interpretierten Beutel packen werden, sollte man halt Materialien der Zeit benutzen. Diese Tasche hab ich im Netz gefunden: http://filzmaria.de/product_info.ph....html&XTCsid=54b6b1dce00287cb4e8cbe98aad8149f Material Leder, Eschenholz, Wollfilz Gruß Hakon Nachtrag : Was ist eigentlich wenn die Holzbügel nur sekundär als Taschenbügel verwendet wurden? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe meine Tasche (pünktlich zu Freienfels :D ) nun fertig genäht. Da die Durchlässe für die Trageriemen runde Löcher waren, kamen für mich auch nur runde Textilvarianten in Frage. Ausgehend davon, dass es damals usus war, aus Schafwolle zu spinnen (auch das Verzwirnen war bekannt!) habe ich ein Seil, das aus mehreren verzwirnten Schurwollfäden gedreht wurde (auch Seile wurden im Hafen gefunden?!?) als Schnur genommen. In so fern denke und hoffe ich, dass ich so nah wie möglich an die ursprünglichen Tragweise der Tasche heran gekommen bin. Kleine Info am Rande; Diese Taschenart ist wirklich praktisch und sieht dazu auch noch gut aus! Bilder werde ich wohl erst nach Freienfels einstellen können ... :love: Kadlin
 
Ein Foto würde mich echt interessieren ^^ @Hakon: was genau meinst du mit sekundär? (Im Sinne von: hatten auch eine andere Funktion vorher?)
 
Hallo! Meine Tasche ist jetzt ebenfalls fertig und wird auch in Freienfels zum ersten Mal ausgeführt. :thumbsup: Von dem Lederriemen als Tragegurt habe ich mich zwischenzeitlich verabschiedet und mich genau wie Kadlin für ein Seil aus Schurwollgarn entschieden (scheuert nicht so am Hals). Die Bügel sind aus Eichenholz, der Beutel aus dickem Wollstoff der mit Krappgefärbten Wollgarn vernäht wurde. vg, Thordis
 
Moin zusammen, @ Anja genau das meinte ich. Ich habe die Bügel z.B. in Turku / Finnland, als Werkzeuge zum Brettchenweben gesehen. Frag mich bitte nicht wie, davon hab ich keine Ahnung :D Fässer, die ursprünglich zum Transport von Waren benutzt wurden, sind sekundär als Brunnen Einfasung verwendet worden, das meinte ich mit sekundär Verwendung. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Tasche auch sehr Praktisch, meine Frau hat die auch ;) Das ganze sollte nur eine Anregung sein evtl. noch andere Nutzungsmöglichkeiten zu suchen. Gruß Hakon
 
Ich hatte vor Jahren mal ein Bild im Netz gefunden, auf dem zu sehen war, dass die Bügel zur Befestigung und Spannung der Kettfäden beim Brettchenweben am Gürtel verwendet wurden. Ähnlich wie hier in einer modernen Fariante: http://www.creadoo.com/Content7183 Leider finde ich das Bild nicht mehr.
 
Hallo Thordis, vielleicht können sich unsere Taschen ja mal treffen .... :D Grüße Kadlin
 
@ Kadlin Wäre ja super! Erkennungsmerkmal: naturfarbener Woll-Trageriemen. Wenn Du mir schreibst wie Deine aussieht (gerne per PN), wird meine Tasche nach Deiner Ausschau halten :heupf1 vg, Thordis
 

Neueste Beiträge

Oben