Trini hat mal wieder gebastelt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
Hallo Zusammen, ich war mal wieder etwas am Basteln, und möchte euch die Stücke nicht vorenthalten, da ich finde, dass diese noch gehörig verbesserungsdürftig sind. Wär also super wenn ihr hier auch Kritik melden würdet. Hier mal meine neue Gürteltasche aus blankem Rindsleder. Das Leder wurde mit dem Lötkolben vergewaltigt. Ich bin leider kein Künstler, drum klappt das mit den Verzierungen nicht so dolle. Hier hab ich mich mal an einer Geldkatze aus Velurleder versucht, da ich bis jetzt nur einen einfachen Beutel für die Silberlinge gehabt habe. Der Verschlussring ist aus Geweih.
 
Es geht weiter mit einem Gürtel. Dieser ist aus dem selben Leder wie die Gürteltasche. Leider war das Leder nicht lang genug dass es so um mich herum reichte. Drum hab ich etwas improvisieren müssen, und hab 2 Riemen zusammen genäht. Die Gürtelschnalle ist von einem alten kaputten Gürtel. Diese habe ich an den neuen Gürtel angepasst und etwas gealtert. Die Gürtelspitze ist aus Geweih. Die Ziernieten hab ich noch von früheren Projekten rum fahren gehabt. Auch mein Schwert hat eine neue Scheide bekommen. Bestehend aus Holzkern, dieser ausgekleidet mit Zigenfell. Um den Holzkern sind 3 Lagen Leine geleimt. Anschließend wurde das dünne Velurleder um die Scheide geklebt. Der Schwertgurt besteht aus dem selben Leder wie der normale Gürtel. Auch hier hab ich improvisieren müssen, und 2 Riemen zusammen genäht.
 
Und zu guter letzt eine Umhängetasche aus Leinenstoff. Diese Tasche hat am meißten Arbeit gemacht. Die Tasche ist mit Sitkereien in Form der Midgardschlange die um den Deckel der Tasche herum geschwungen ist verziert. Natürlich könnte ich hier nicht wiederstehen ein paar Runen einzufügen. Ein ähnliches Bild findet sich in vielen Wiki Büchern wieder, von wo ich die Idee auch geklaut habe. Hier handelt es sich noch um meine erste Stickarbeit, also bitte etwas Nachsicht :D LG Dani
 
Hallo Trini, das hast du doch super hinbekommen! Meinerseits keine Kritik, jedenfalls keine negative. Für solche Arbeiten fehlt mir auch die Erfahrung um mitreden zu können. LG Kunz
 
auch von mir ein dickes Lob! Und bei den Stickereien kann ich mich echt nur verkriechen... tät wohl nicht mal das hinkriegen bei meiner Geduld für diese Art der Handarbeit... ^^ Also kannst schon stolz drauf sein! Welchen Stich hast denn dafür verwendet? Haben die Runen eigentlich irgendeinen speziellen "Sinn" also Bedeutung? Gut, dass ich fürs Leder dann Klingeling an der Hand habe zum aushelfen, erklären, Tipps geben... hab einmal in nem Workshop ausprobiert was mit Leder zu machen... und meine armen Hände danach ^^
 
Erstmal Danke für das Lob, aber ich denke man ist mit seiner eigenen Arbeit nie wirklich ganz zufrieden. Die Runen ergeben einen Satz ja, aber welchen das dürft ihr schön selbst lesen :whistling: Welchen Stich habe ich verwendet 8| öhm keine Ahnung, vorne rein hinten raus, vorne rein hinten raus, so ne Art Steppstich war das... Wie schon gesagt, das Muster welches ich ins Leder gebrannt habe finde ich noch unter aller Sau, da fehlt mir einfach das Zeichnerische Talent dafür, da muss ich mir mal Schablonen oder sowas besorgen. LG Dani
 
Sehr schön was Du da gemacht hast..schöne Arbeit. Nur Dein Schwertgurt passt net zu den Wikis..aber das merkt keiner ;) :D
 
Original von Ragnar Nur Dein Schwertgurt passt net zu den Wikis..aber das merkt keiner ;) :D
@Ragnar, kannst du mir das etwas genauer erklären warum dieser nicht zu den Wikis passt? Wenns nur an der Schließe ligt, die wird eh früher oder später ausgetauscht, war nur ne Notlösung. Aber ansonnsten weiß ich nicht was da nicht passen soll... Wie sah sowas denn bei den Wikis aus? LG Dani
 
Beide Gürtel sind gut und sauber gearbeitet, leider passen weder Schnallen noch Beschläge zu einer Wikingerdarstellung. Wenn ich das richtig sehe ist der erste Gürtel nach Magyrischen Art mit zwei Riemenenden ausgestatet, dann passen die Beschläge noch weniger dazu. Schade dass du so viel Arbeit investiert hast. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich denke dass ich dir mehr helfe wenn ich ehrlich meine persönliche Meinung niederschreibe anstat falscher Lob. Gruß Baian
 
Superschöne Sachen, ich wünschte, ich hätt ein Händchen für Leder. Leider kann ich nur Stoff bearbeiten.
 
@Baian, auch vielen Dank für die Kritik, auch beim normalen Gürtel ist die Schnalle und der Beschlag vorn noch eine Notlösung, da ich dringend einen Gürtel brauche, ich aber noch nirgends geeignete Beschläge und Schnallen zum Kauf gefunden habe. Was meinst du mit 2 Rimen Enden? Hast du vielleicht eine Abbildung oder ein Foto wo ich sehen könnte wie man es richtig machen sollte. Es sind ja noch Riemen da, könnte also noch was retten :D LG Dani
 
Original von Trinitatis Ich bin leider kein Künstler, drum klappt das mit den Verzierungen nicht so dolle.
Das ist ja gerade das, welches den besonderen Pfiff hat, sonst sieht es ja aus wie ein Industrieprodukt. Vom Handarbeitstechnischen eine wirklich tolle Arbeit.
 
Original von Trinitatis Was meinst du mit 2 Rimen Enden? Hast du vielleicht eine Abbildung oder ein Foto wo ich sehen könnte wie man es richtig machen sollte.
C-160.jpg
 
@ Baian, Ist das auf dem Bild dass du hier rein gestellt hast nun ein Wiki oder ein Magyar Gürttel mit den 2 Riemenenden? Mein Gürtel hat keine 2 solche Riemenenden, das ist nur die Stelle an der die 2 Riemen zusammen genäht wurden, da einer allein nicht um mich rum reichte. Hab ich doch oben geschrieben dass ich da improvisieren mußte. @Ragnar, so wie ich jetzt schon des öfteren hier im Forum gelesen habe sind auch Schwertgurte für die Hüfte bei den Wikis gefunden worden. In den Thead Trageweise von Wikischwerter. wird auch gesagt dass die Schulter tragweise die ältere ist. Drum bin ich jetzt etwas verdutzt dass es das so nicht gegeben haben soll, und so falsch ist. Achso ja, Ragnar, ich seh leider kein Bild von deinem Schwertgurt. LG Dani
 
Ohne dem Baian jetzt vorgreifen zu wollen: Das Bild zeigt links den Fund der Fragmente aus einem Grab bei Genzdovo (Oblast Smolensk). Rechts ist die entsprechende Rekonstruktionszeichnung zu sehen.
 
Der Link geht uf eine Seite der Fotogalerie...das Bild ist dann das erste von links in der untersten Reihe
 
Original von Trinitatis Mein Gürtel hat keine 2 solche Riemenenden, das ist nur die Stelle an der die 2 Riemen zusammen genäht wurden, da einer allein nicht um mich rum reichte.
Ich habe offensichtlich das Bild falsch interpretiert. Allein wäre ich nicht draufgekommen dass du zwei Riemen zusammengenäht hast um einen Gürtel zu bauen. Gruß Baian
 
@Ragnar, auf dem linken Bild in der untersten Reihe sehe ich einen Gürtel, mit Merrer und Säbeltasche, aber kein Bild von einer Schwerthänge etc. LG Dani
 

Neueste Beiträge

Oben