Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber du hast schon was fertig ... Immerhin ... ;) Aber deine Schilderung erinnert mich an die beiden Knüpfteppiche, die wir vor ca. 12 Jahren gekauft haben und die seit 11 Jahren dreiviertelfertig irgendwo auf nem Schrank ihr Dasein fristen ... :whistling:
 
das mit der bemalung gefällt mir. was hst du denn da für farben genommen, damit könnte ich meine truhe etwas auffrischen
 
Das sind Acrylfarben aus der Tube. Die hab ich mit ein wenig mit Wasser angemischt. Damit lässt sich super malen. Ja ist nicht „A“. Aber für mich ok. Gruß Simon
 
Original von Kundryn Sehr schön klasse! Seit wann gab es eigentlich die gewölbten Deckel, die kamen doch ziemlich spät?!?
da muß ich mich wohl nochmal selber zitieren, weil mich diese Frage einfach interessiert, Ihr aber drüber weg gelabert habt :whistling:
 
Hallo. Ich kann dir nicht sagen ab wann es gewölbte Deckel gab. Ich wollt einfach nicht immer einen geraden Deckel Bauen. Mir geht es auch um die Handwerkliche Herausforderung. Es gab im Mittelalter unzählige Schreiner die Truhen gebaut haben. Waren da alle gleich? Oder nach einer Norm gebaut? Gruß Simon
 
Hallo, noch mal zu den gewölbten Deckel. Hat mir keine Ruhe gelassen! Hab mir jetzt das Buch „Die gotischen Truhen der Lüneburger Heideklöster“ (von Karl Heinrich von Stülpnagel) gekauft. Und heute bekommen. Ist der Hammer!!!! Darin sind Truhen mit gewölbten Deckel aufgeführt. Truhe TR-NR 118 Kloster Wienhausen Dendrocholgisch datiert auf: um 1328 Truhe TR-NR 124 Kloster Wienhausen Datiert auf : um 1270 Truhe TR-NR 602 Kloster Wienhausen Dendrocholgisch datiert auf: um 1250 Es sind noch mehr Truhen mit gewölbten Deckel aufgeführt. Ist natürlich die frage in wie weit diese Truhen im restliche heilige römisch Reich gebräuchlich waren. Hat jemand Infos über Truhen aus dem Süddeutschen Raum? Gruß Simon
 
Original von Simonscots Hallo, noch mal zu den gewölbten Deckel. Hat mir keine Ruhe gelassen! Hab mir jetzt das Buch „Die gotischen Truhen der Lüneburger Heideklöster“ (von Karl Heinrich von Stülpnagel) gekauft. Und heute bekommen. Ist der Hammer!!!! Darin sind Truhen mit gewölbten Deckel aufgeführt. Truhe TR-NR 118 Kloster Wienhausen Dendrocholgisch datiert auf: um 1328 Truhe TR-NR 124 Kloster Wienhausen Datiert auf : um 1270 Truhe TR-NR 602 Kloster Wienhausen Dendrocholgisch datiert auf: um 1250 Es sind noch mehr Truhen mit gewölbten Deckel aufgeführt. Ist natürlich die frage in wie weit diese Truhen im restliche heilige römisch Reich gebräuchlich waren. Hat jemand Infos über Truhen aus dem Süddeutschen Raum? Gruß Simon
au man, ich hätte jetzt gedacht, die gewölbten Deckel hätts erst viel später gegeben! Find ich aber klasse, daß Du die Sache verfolgt hast- grader Deckel-gewölbter Deckel, ist ja eigentlich auch nicht egal! Die mit gewölbtem Deckel können auf jedenfall nicht mehr als Sitzgelegenheit benutzt worden sein
 
Original von Kundryn
Original von Simonscots Hallo, noch mal zu den gewölbten Deckel. Hat mir keine Ruhe gelassen! Hab mir jetzt das Buch „Die gotischen Truhen der Lüneburger Heideklöster“ (von Karl Heinrich von Stülpnagel) gekauft. Und heute bekommen. Ist der Hammer!!!! Darin sind Truhen mit gewölbten Deckel aufgeführt. Truhe TR-NR 118 Kloster Wienhausen Dendrocholgisch datiert auf: um 1328 Truhe TR-NR 124 Kloster Wienhausen Datiert auf : um 1270 Truhe TR-NR 602 Kloster Wienhausen Dendrocholgisch datiert auf: um 1250 Es sind noch mehr Truhen mit gewölbten Deckel aufgeführt. Ist natürlich die frage in wie weit diese Truhen im restliche heilige römisch Reich gebräuchlich waren. Hat jemand Infos über Truhen aus dem Süddeutschen Raum? Gruß Simon
au man, ich hätte jetzt gedacht, die gewölbten Deckel hätts erst viel später gegeben! Find ich aber klasse, daß Du die Sache verfolgt hast- grader Deckel-gewölbter Deckel, ist ja eigentlich auch nicht egal! Die mit gewölbtem Deckel können auf jedenfall nicht mehr als Sitzgelegenheit benutzt worden sein
wieso? noch nie auf nem baumstamm gesessen? ich kann da prima drauf sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist garnicht so einfach was über dieses Deckelthema zu finden. Tante Wiki schreibt folgendes: Etwa um 1300 gibt es die sogenannte Satteldach-Truhe mit schrägestelltem Deckel und in gedrungener Form mit kurzen Fußstollen. Sie war kastenförmig und geräumig. Die Truhe muss zumindest zeitweilig auch als Sitzmöbel gedient haben, denn später gab es Truhen mit Rückenlehne und ganz flacher Deckelplatte. Der Höhepunkt der Truhenkultur bilden die reich verzierten wertvollen Pracht- und Prunktruhen des 16. Jahrhunderts.
 
Hallo, hier noch eine meiner älteren Truhen. Die hab ich mal für eine gute Freundin gebaut.
010309191214_sonstige_truhe_bianka_1_1.jpg
010309191225_sonstige_truhe_bianka_1_2.jpg
Und hier mei Werkstättle :D Hab gerade vier in Arbeit.
010309191212_sonstige_werkstatt.jpg
Und die erste ist fasst fertig. Nur noch Ölen.
010309191213_sonstige_truhe_keils__2_.jpg
010309191212_sonstige_truhe_keils__1_.jpg
Gruß Simon
 
Hab jetzt bei Ebay die bemalte Truhe für 102€ versteigert. Für die obere bekomm ich den Materialpreis. Und eins meiner Gewänder bestickt. Werde in den nächsten Wochen wieder eine bei Ebay einstellen. Oder sagen wir mal so: Was für eine Truhe hättest Du den gerne? Gruß Simon
 
Also so eine wie die an denen du gerade arbeitest, das wäre schon was :D :D
 
Original von Simonscots Hab jetzt bei Ebay die bemalte Truhe für 102€ versteigert. Für die obere bekomm ich den Materialpreis. Und eins meiner Gewänder bestickt. Gruß Simon
für so tolle Truhen, mit bestimmt irrem Arbeitsaufwand: ist das nicht ein bischen wenig ;( (betrifft jetzt die ebay-Versteigerung) der Austausch mit dem besticktem gewand ist vielleicht gerechtfertigter
 
Ja da hab ich ein Minusgeschäft gemacht :kopfwand Aber das ist halt das Ebay Risiko! Hummelchen: Werd wohl in nächster Zeit nicht so viel schreinern können! Blöd das man im echten Leben auch noch Arbeiten muss. Meld mich aber bei Dir wenn ich was fertig hab. Vielleicht hast Du dann ja Interesse. Gruß Simon
 
Moin Simon, also wenn ich so schreinern könnte wie du, dann wäre ich nicht mehr „Fuhrknecht“ ... du hast doch wirklich Talent, sollte es da nicht möglich sein, dass du da mehr draus machen kannst ? Meine Bewunderung Hergils
 

Neueste Beiträge

Oben