Truhenbau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
freundlich bleib ich immer wenn es um geschmackssachen geht, denn was bringt ein "das sieht schei*** aus" wenn dass nur die persönliche meinung ist. bleib da eher fachlich, und da gehts um die technik, denn vllt gefällt es ja noch wen anderem und der möchte natürlich wissen wie man das gemacht hat. zum punkt zu glatte oberfäche, kann ich dir empfehlen dich immer mit den damaligen mitteln auseinander zusetzen, dann bekommt man den passenden look automatisch. und wegen dem auf alt trimmen, bauen, rausstellen, fertig ^^ mehr A geht da nicht ;-)
 
Dann will ich meine Sitztruhe auch mal vorstellen: Fichte Leimholz, 120 x 40 x 60, gebeizt und gewachst, Beschläge aus dem Restaurierungsshop, geschmiedete Nägel. Die Truhe ist ein Prototyp, über den Winter will ich mir eine kleinere Truhe aus 4 cm starkem und ca. 500 Jahre altem Eichenholz bauen (wird wohl ziemlich schwer).
 

Anhänge

  • Truhe 1 klein.jpg
    Truhe 1 klein.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 109
  • Truhe 2 klein.jpg
    Truhe 2 klein.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 80
Dann will ich meine Sitztruhe auch mal vorstellen: Fichte Leimholz, 120 x 40 x 60, gebeizt und gewachst, Beschläge aus dem Restaurierungsshop, geschmiedete Nägel. Die Truhe ist ein Prototyp, über den Winter will ich mir eine kleinere Truhe aus 4 cm starkem und ca. 500 Jahre altem Eichenholz bauen (wird wohl ziemlich schwer).
500 jahre alte eiche? ;( die ist doch viel zu schade für ne truhe!!
 
Radek, kann man drüber diskutieren, ob die zu schade ist ;-). Wenn Du ne bessere Verwendung dafür hast, Tauschen. Aber 4cm Dicke ist ne Hausnummer und 500 jahre altes Holz auch. Da biste schon mit sehr gutem Werkzeug ne Weile dran. Da brauchste schon gutes Schleifwerkzeug für die Werkzeuge, einfach mal eben mit nem Handhobel drüber is nich. Gegen das Gewicht helfen Schnitzereien
 
Ich kenne das Material, habe neulich ein Gartentor und einen Wandbrunnen daraus gebaut. Das sind Reste von Dielenbrettern aus uralten Fachwerkhäusern aus einem Freilichtmuseum.
 

Anhänge

  • Tor klein.jpg
    Tor klein.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 104
@Marquard „ Reste von Dielenbrettern“ ---- da komm ich doch mal locker vorbei 8o Sollte die Drehbewegung der Scharniere sich nicht zwischen der eigentlichen Truhe und Deckel befinden? Hatte das bei meiner Ersten zuerst ausprobiert – doch dann hätte der Deckel hinten nicht völlig auflegen können -kommt wohl auch auf die Stärke der Bretter an. Sauber gearbeitet. Verjüngt sich das untere Viertel der Seitenwand nach Innen? – oder täuscht das nur? Ein Mann muss drei Dinge im Leben tun: ein Gartentor, ein Wandbrunnen und eine Truhe bauen. Radulf
 
tja, Radulf Du meinst also, Marquardt hätte sein Soll schon erfüllt ;-)? Aber Du hast recht, mit richtig gekröpften Bändern klemmt der Deckel nicht, und aus dem Holz baut man eigentlich Stollentruhen
 
Die Truhe verjüngt sich tatsächlich von unten 36 cm auf oben 30 cm (Innenmaß). Da die Oberkanten plangehobelt sind klemmt der Deckel auch nicht. Das untere Viertel ist gerade. @Radulf: hab schon Bilder von Eurem Dielenbretter-Thron gesehen. Von meinen Holzschätzen kann ich aber nichts rausrücken. Du solltest erstmal die Fachwerkbalken sehen :D .
 
für 4cm dicke Eichenbretter hätte ich da noch was Truhe-FestungK.jpg Ist eine diesjährige Aufnahme aus der Festung Königstein locker leicht oder? Radulf
 

Anhänge

  • Truhe-FestungK.jpg
    Truhe-FestungK.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 90
Wilfried, das hast Du schön gesagt! Mit Schnitzereien habe ich mich noch nie beschäftigt. Erschwerend kommt hinzu das meine Eiche hart wie Stein ist und sowas von furztrocken. Ich habe das Holz eigentlich als Brennholz bekommen, so 2 Festmeter habe ich mir aber am Stück beiseite gelegt. Mal was anderes: Ich habe bei meiner ersten Truhe billige Beschläge aus Flacheisen benutzt. Habt Ihr Bezugsquellen für anständige Beschläge?
 
Dank Dir, Ulf, aber ich suche eher geschmiedete Beschläge und nicht diese Katalog-Flacheisen. Wenn mich nicht alles täuscht bin ich auch schon fündig geworden... :D
 
Ich hab auch mal wieder zwei Truhen gebaut. Der Winter machts möglich :D Material Eichenholz. Maße ca. 80x45x50cm
160212220355_sonstige__3_.jpg
160212220124_sonstige__2_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöne Handarbeit – gerade auf Bild 1 bei 456 zu sehen Auch der Einfall mit der Schwalbenschwanzverbindung. Danke für dein Ideenvorsprung. Bei Eiche fällt mir allerdings nur harte Arbeit ein.
 
mal ne frage kann mer auch auf der truhe sitzen ohne dass se zusammen bricht? aus em bauch raus würd ich sagen ja bin mir aber nicht sicher. aber unabhängig davon is se extrem schön
 
Simons Truhen sind bekannt dafür, dass sie regelmäßig zusammenbrechen :-D Man kann nur davon ausgehen, dass eine Buchentruhe von Mr. Simon Scots einiges aushält ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben