Ulfberth identisch mit battle merchant?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pafnutii

Well-known member
Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
210
Reaktionspunkte
40
Ort
61231 Bad Nauheim
Da ich nicht weiss, wohin sonst damit, geht das jetzt mal in den Anfaengerbereich. Ich wollte mir einen bestimmten Schildbuckel kaufen, den ich bei drei Onlinehaendlern gefunden habe, bei zweien ist er nicht lieferbar und beim dritten gibt es keine Rohhautstreifen, die ich ebenfalls braeuchte. Bei dem Buckel handelt es sich um ein Ulfberth Produkt. Googlen hat allerdings keinen Ulfberth shop ergeben. Kann mir jemand sagen, ob man diese Ulfberthsachen auch direkt vom Herstellber beziehen kann und falls ja, wo? Habe auch irgendwie den Verdacht, dass Battle Merchant und Ulfberth identisch sind. Aber wieso eigentlich? ?( Egal. Ich hoffe, ihr koennt mir weiterhelfen. Achja: Das ist das Stueck: https://www.battlemerchant.com/Schi...lterlicher-Schildbuckel-mit-Nieten::6119.html Bei Schildwerkstatt und Ritterladen Mainz scheint er nicht vorraetig zu sein.
 
Habe auch irgendwie den Verdacht, dass Battle Merchant und Ulfberth identisch sind. Aber wieso eigentlich?
So wie ich das sehe, ist dieser Schildbuckel deswegen bei mehreren dieser Shops (die alle nur "Weiterverkäufer" sind) zu finden, weil die wohl beim gleichen "Pakistani/Inder/etc." (die diese Sachen sehr günstig herstellen) eingekauft haben. Der eine "Zwischenhändler" kauft 50 Stück, ein anderer vielleicht 500. Der eine verkauft ihn dann für 25,-€, der andere für 19,-€ und wiederum ein anderer für 30,-€. Ja, und dann sind sie halt bei dem einen vergriffen, wärend der andere sie noch führt. In der Regel kann man diese Sachen nicht direkt beim Hersteller kaufen.
 
Ja, dass der Produktionsort wahrscheinlich in Indien oder Pakistan liegt, vermute ich auch. Aber aufgrund des Markennamens Ulfberth hatte ich die Vermutung, dass es vielleicht einen Hauptimportuer selbigen Namens gibt.
 
Rohhaut gibt es in Form von Kauknochen in jedem Tierfutterladen.
 
Soweit ich die Beschreibung von +Ulfberth+ als Marke verstanden habe ist das die historisch korrektere Hauslinie der Battle-merchant-Betreiber, die sie auch an andere Händler verkaufen. Beweis siehe hier. (Link zu http://b4event.de ) Hinter beidem steht Hendrik Pahl. Zusätzlich haben sie eine einfachere Linie, die sie unter Hausnamen verkaufen. Zusammengefasste Antwort zum Thread-Namen:100% JA
 
@Thoralf Hiltjuson ja, die gibt es da . Aber, ich zumindest, mach diesen Fehler nicht mehr. Im Regelfall ist das Zeug vom Schwein, sehr dünn und kurze Stücke nur ; kurzum einfach noch schrottig. Meinen erstem Schildrand damit kannst vergessen. Ehrlich, davon bin ich. Saubere Rohhautstreifen ( keine Stücke ) am besten vom Rind sind nicht zu übertreffen. Einfach die einschlgigen Shops durcharbeiten, irgendwer hat bestimmt was an Lager.
 
Soweit ich die Beschreibung von +Ulfberth+ als Marke verstanden habe ist das die historisch korrektere Hauslinie der Battle-merchant-Betreiber, die sie auch an andere Händler verkaufen. Beweis siehe hier. (Link zu http://b4event.de ) Hinter beidem steht Hendrik Pahl. Zusätzlich haben sie eine einfachere Linie, die sie unter Hausnamen verkaufen. Zusammengefasste Antwort zum Thread-Namen:100% JA
Sehe ich ebenso ; hinter beiden stecke die selbe Person. Viel Einzelhändler bedienen sich beim " Großhändler " Battle Merchant , der Gewerbetreibenden entsprechende Preisnachlässe bietet. Diese bei vielen Händlern angeboten Produktline ist eben Ulfberth. Allerdings dieses " historisch korrektere Hausline " kann ich bei so manchen Artikeln nicht erkenne, obwohl ich dort natürlich auch schon gekauft habe.
 
[...] ist das die historisch korrektere Hauslinie der Battle-merchant-Betreiber [...] [...]
Definitiv nicht! Battlemerchant respektive deren Marke "Ulfberth" sind so ziemlich alles, nur nicht historisch. In keinster weise. ;-)
 
Hallo Pafnutti, der Schilbuckel ähnelt einem der Fränkischen Funde der in der Ausstellung werdendes Ruhrgebiet in 2015 zu sehen war. Allerdings fehlt entgegen dem Original der aufgesetzte Knopfaufsatz - nun Knopfaufsatz ist ggf. falsch wiedergegeben mir fällt nur keine andere Beschreibung ein. Die Ausführung mit den vorgegebenen 4 Löchern finde ich persönlich sehr unglücklich. Da sollte der Nutzer lieber Schildbuckel ohne Löscher im Rand bekommen und selbst entscheiden wieviele Befestigungen er setzen möchte, gut dann fehlen einem natürlich die Nieten die hier (4 st.) mit hinzugegeben werden. Zur Qualität der Marke Ulfberth kann ich nichts sagen, aus dieser Produktion besitze ich keinen Schildbuckel. Unter der Bezeichnung "Omas Truhe" gab es mal im www. einen Shop, der eine große Bandbreite verschiedener Schildbuckel hatte - aber ob diese Ware ncoh erhältlcih ist weis ich nicht. Zum Schildrand: ja man kann aus dem Tiermittelhandel Kauknochen nehmen, ja- meist sind es kurze Stücke und mit sehr unterschiedlicher Hautstärke, selten werden im Tierhandel ca. 80 cm lange Kauknochen verkauft aber diese sind allesamt vermutlich aus billiger Schweine oder Büffelhaut. Stabiler sind die Rindrohhautstreifen bei guten Zulieferern zu erhalten. Mir ist da in Hagen- NRW Fa: Bähr bekannt, dort wurden früher auch Zelte genäht aber seit Jähren gibt es über Sattlerei Bähr nur noch Zubehör unter anderem auch Rinderrohautstreifen in guter Qualität. Aber es gibt bestimmt noch weitere Händler mit guter Qualität, auch in Deiner Nähe oder auf Märkten wie z.B.: Jork, Ibbenbüren, Moesgaard, Starigard Wallmuseum um nur einige zu nennen. Es grüßt Olegsson :wiki4​
 
Hallo Pafnutti, der Schilbuckel ähnelt einem der Fränkischen Funde der in der Ausstellung werdendes Ruhrgebiet in 2015 zu sehen war. Allerdings fehlt entgegen dem Original der aufgesetzte Knopfaufsatz - nun Knopfaufsatz ist ggf. falsch wiedergegeben mir fällt nur keine andere Beschreibung ein. Die Ausführung mit den vorgegebenen 4 Löchern finde ich persönlich sehr unglücklich. Da sollte der Nutzer lieber Schildbuckel ohne Löscher im Rand bekommen und selbst entscheiden wieviele Befestigungen er setzen möchte, gut dann fehlen einem natürlich die Nieten die hier (4 st.) mit hinzugegeben werden. Zur Qualität der Marke Ulfberth und der Materialgüte kann ich nichts sagen, aus dieser Produktion besitze ich keinen Schildbuckel. Gerne wird etwas als Historisch angepriesen, hört sich gut an und verkauft sich besser. Wie gut diese Repliken recherchiert sind, da sollte man sich nicht auf Beschreibungen im Internetshop verlassen und selbst Informationen einholen, in Büchern, Museen etc. . Erstens sind es verständlich und jedem einleuchtend, natürlich Repliken bestenfalls Kopien von Originalen, oft leider aber nur eine ungenau wiedergegebene Replik oder den Anforderungen des Schaukampf entsprechend entschärfte von vorstehenden Teilen wie Aufsätzen oder Spitzen auf glatt reduziertes Stück. Es werden einige Stadardformen hergestellt und danach die Stahlbuckel gepresst, geschmiedete und getriebene Buckel sind es meist nicht. Die kannst Du von guten Schmieden bekommen, wohl nicht für 24 €. Unter der Bezeichnung "Omas Truhe" gab es mal im www. einen Shop, der eine große Bandbreite verschiedener Schildbuckel hatte - aber ob diese Ware ncoh erhältlich ist weis ich nicht. Zum Schildrand: ja man kann aus dem Tiermittelhandel Kauknochen nehmen, ja- meist sind es kurze Stücke und mit sehr unterschiedlicher Hautstärke, selten werden im Tierhandel ca. 80 cm lange Kauknochen verkauft aber diese sind allesamt vermutlich aus billiger Schweine oder Büffelhaut. Stabiler sind die Rindrohhautstreifen bei guten Zulieferern zu erhalten. Mir ist da in Hagen- NRW Fa: Bähr bekannt, dort wurden früher auch Zelte genäht aber seit Jähren gibt es über Sattlerei Bähr nur noch Zubehör unter anderem auch Rinderrohhautstreifen in guter Qualität. Aber es gibt bestimmt noch weitere Händler mit guter Qualität, auch in Deiner Nähe oder auf Märkten wie z.B.: Jork, Ibbenbüren, Moesgaard, Starigard Wallmuseum um nur einige zu nennen. Es grüßt Olegsson :wiki4​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben