...und noch eine Anregung: Editierung!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Liederbolt

Well-known member
Registriert
10. Apr. 2010
Beiträge
457
Reaktionspunkte
10
Ort
28239 Bremen
Vor geraumer Zeit wurde die Editierungs-Funktion auf 10 min begrenzt. Aus gutem Grund: Einige Leute haben Beiträge von sich gelöscht oder verändert, und hinterher behauptet Selbige nie, oder nie so geschrieben zu haben! Von daher absolut gerechtfertigt! Jedoch finde ich die Funktion wichtig. Z.B. in dem von mir eröffneten Faden "Die Laute im Mittelalter". Hier haben sich ein paar Fehlerchen in meiner Recherche eingeschlichen, bzw. sind einige Ausführungen durch neuere Forschungsergebnisse zu revidieren. Wenn ich dieses nun als neue Antwort hinzufüge, geriete der gesamte Lesefluss ins Stocken, und die Übersicht würde um Einiges erschwert. Eine Überarbeitung wäre aber angebracht, schon weil er immer noch recht oft aufgerufen wird - bisher über 3400 mal. Wenn ich "Mittelalterlaute" google, kommt er bei mir an 3. Stelle und ich weiß, dass nicht wenige angehende Musikanten hier ihre primären Info's beziehen. Daher möchte ich anregen, die Editfunktion bei bestimmten Fällen zu öffnen. Ist das technisch überhaupt machbar? Man könnte es z.B. Benutzern, die sich lange hier aufhalten, und bei denen nie Klagen über spammen oder trollen usw. aufkamen entweder generell zugestehen (und natürlich bei Missbrauch wieder entziehen!), oder auf Antrag für einen bestimmten Faden oder Zeitraum öffnen? Wat meint ihr?
 
Entweder doch die Korrektur als Extrapost, oder über PN mit Tom /Einem Moderator ändern lassen
 
Entweder doch die Korrektur als Extrapost, oder über PN mit Tom /Einem Moderator ändern lassen
Umständlich! Ich müsste erst den Text kopieren, in Word setzen, bearbeiten, in die PN kopieren und dann darf der Mod, nachdem er die entsprechenden Stellen gefunden hat, es für mich einfügen und das Original teilweise löschen - glaube kaum, dass er da Bock auf hat.
 
Ein Mod hat sich nun gemeldet, und mir zu meiner Überraschung eine Lösung im Sinne von Wilfried's Antwort angeboten - von daher bin ich zufrieden. Vielleicht aber meinen Vorschlag doch einmal im Mod-Team diskutieren? Vielleicht noch 1-2 Tage auflassen, falls jemand dazu Bedarf oder ein Statement hat? Wenn nix kommt kann ja dann zu. (nur als Vorschlag zu verstehen)
 
Hey Nairolf, Ich stand dieser Regelung anfangs auch kritisch gegenüber, aber sie sorgt für Ordnung und verhindert nachträglichen Missbrauch, wie man ihn anderer Orts leider häufig erlebt. Denkbar wäre sonst noch auch die Lösung, wie sie in anderen Foren üblich ist: "Editieren ist nur möglich, solange es noch keinen "Antwortspost" existiert" und "in bestimmten Threads (z.B. Ausarbeitungen zu einem bestimmten Thema) können zunächst und nach Absprache nur bestimmte Personen schreiben". In letzterem Fall bedarf es dann aber noch der intensiven Nutzung einer Kommentar-Funktion oder eines verlinkten Diskussionsthreads, dafür gibt es ein Plus an Übersicht, Ordnung und weniger OT. Allerdings verbunden mit einer organisatorischen Mehrbelastung für Personen, die administrative und moderative Funktionen wahrnehmen und die Frage ist, ob so ein Vorgehen in unserer Community wirklich eine Notwendigkeit darstellt Ich kenne leider Foren, da ist das definitiv so so. Wwir haben hier jedoch vergleichsweise kaum Probleme mit Trollen und Spammern und im Grunde ist ja alles sehr familiär und die wenigsten Vorfälle eskalieren. Wilfrieds Lösung (bzw. das bisherige Vorgehen) ist in einer Community von unser Größe und in dieser Form wohl das einfachste für alle Beteiligte, wobei ich verstehen kann, dass das nachträgliche Rauschreiben und Editieren alleine aufgrund des Umfanges der jeweiligen Texte und der nötigen Kommunikation etwas anstrengend und zeitintensiv ist. Liebe Grüße
 
Wenn ich dieses nun als neue Antwort hinzufüge, geriete der gesamte Lesefluss ins Stocken, und die Übersicht würde um Einiges erschwert....
Da geht es nicht nur dir so... :| Es gerät meiner Meinung nach nicht nur der Lesefluss eines Beitrages ins Stocken, für mich persönlich leidet die Qualität viel zu vieler Beiträge...und letztenendes die des Forums... Bei mir war es leider nicht möglich, z.B. meine Themen kurzzeitig zum Editieren freizugeben, damit ich die nach der "Umstellung" nicht mehr sichtbaren "img-Bilddatein" in funktionierende "links" umwandeln konnte... Schade... viel viel Arbeit zerstört... :| Die Meinungen mögen da sicherlich auseinander gehen, aber ich sehe dieses Forum (ja, auch meinen kleinen "Beitrag" den ich hier in meinem Interessengebiet dazu leiste) als Informationsquelle für euch/uns "Handvoll Verrückte" und die vielen Hunderten von Leuten die sich für das "mittelalter" interessieren und hier täglich mitlesen... Und da kann ich persönlich nach den ganzen "wetvollen Abgängen" in der letzten Zeit, nur schlecht jede weitere Einschränkung der Qualität ertragen... Und wenn es nicht möglich ist, "Wissen" (!Das dieses Forum so interessant macht!) vernünftig, lesefreundlich und verständlich an den Interessenten zu bringen (dazu gehört für mich auch Beiträge nachträglich "Berichtigen" und Reparieren" zu können"), finde ich das mehr als Schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thomas, dann wären wir schon mal Zwei. :p Ich weiß nicht, ob es Dir auch von Seiten der Moderation angeboten wurde, dass es nach Deinen Vorlagen von ihr bearbeitet würde. Ich denke das täte für uns beide ausreichen(?). ...wenn jetzt Hunderte damit ankämen, wäre es so natürlich nicht mehr zu schaffen. Für mich bietet es sich aber nun eher an, mehr Energie in meine Editierung zu stecken, als in den Vorschlag um Änderung der Edit-Funktion. Ich weiß nicht genau, ob und wie die Mod's gemeinsam planen und reflektieren und möchte höflich darum bitten, dass ein evtl. Ergebnis, sei es positiv oder negativ, beizeiten hier eingestellt würde.
 
Ich verstehe was ihr meint... Wie gesagt würde es sich dann lohnen vllt. eine extra Usergroup zu erstellen bzw. einen Bereich für Personen die solche "längeren" Abhandlungen verfassen und dort Sonderrechte einzustellen. Das ist natürlich für die blöd, die mal eben was ergänzen möchten, aber schützt wertvolle Beiträge und hilft jenen, die viel gutes für unser Forum tun. Und ich denke es hat auch jeder Verständnis dafür, dass zum Schutz dieser Beiträge nicht jeder automatisch dazu gehören sollte. Weitere Änderungen oder einen "Aufnahmewunsch" kann man ja immernoch per PM, also persönlich, regeln. Ich weiß aber nicht, wieviel Tom gerade um die Ohren hat und was dort Priorität besitzt. Vielleicht kann das ja trotzdem auf die "Wunschliste".
 
Was noch ein Gedanke analog zum Kräuterforum wäre: Edits nach einer gewissen Zeit müssen erst von Mods freigegeben werden. Das würde zumindest das "hin und her"-Schreiben vermeiden.
 

Neueste Beiträge

Oben