Und noch ein Neuling, Schreiberlein und Handwerkerfreund

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Ort
48431 Rheine
Guten Morgen, Tag, Abend und Nacht. Hiermit sollten nun sämtliche Tageszeiten im Groben abgehandelt sein. Ich möchte mich auch einmal vorstellen, da eine Vorstellung nunmal zum guten Ton dazu gehört. Also, ich bin der Marcellus von Wriezen, lebe dort aber nicht mehr und habe an diesem Ort auch nie wirklich gelebt. Ich komme aus dem schönen Rheine, was ja bekannterweise im nördlichen Zipfel NRW's liegt und überschreite in diesem Jahr meinen 30. Sommer auf dieser Erde. In meinem Leben neben dem beginnenden Hobby bin ich staatlich geprüfter Techniker und arbeite nun nach einer kurzen Selbstständigkeit in einem Krankenhaus hier in der Gegend, wo ich für sämtliche Medizingeräte mit verantwortlich bin. Doch, wie kam ich zu diesem Hobby? Ganz allgemein beschäftige ich mich viel mit Geschichte. Natürlich beginnt alles, wie bei vielen anderen auch, mit einer eher romantisierten Vorstellung einer Epoche. Bei mir war es das Mittelalter. Und warum nicht Interesse, mit Handwerk und Schöngeist verbinden, fragte ich mich vor nicht allzu langer Zeit an einem sonnigen Tage. Also begann ich mir selber aus dem nichts heraus und nach einiger Recherchearbeit, Klamotten per Hand zu nähen. Ich wollte erfahren wie groß der Aufwand ist und wieviel Herzblut in den jeweiligen Kleidungsstücken steckt. Die Gugel ist nun fertig und sieht meines Erachtens nach echt gut aus. Als nächstes möchte ich mir ein Hemd aus Naturleinen nähen und eine einfache Bruche soll auch noch entstehen. Mein Ziel ist die Darstellung eines Schriftgelehrten und Geschichtenerzählers in der Zeit um 1300 herum. Was unternehme ich noch so? Ich bin ein naturverbundener Familienmensch, schnalle mir gerne einfach den Rucksack auf den Rücken und gehe hinaus in die Natur. Narütlich ist da auch der ein oder andere Besuch eines Mittelaltermarktes inbegriffen. Ich beschäftige mich mit den Leben vergangener Generationen und bin nun auch drauf und dran in die Kunst der Kalligraphie einzusteigen. Ich hoffe, ich konnte einen guten Eindruck meiner selbst geben und freue mich auf die vielen Beiträge in diesem Forum. Marcellus von Wriezen
 
herzlich willkommen und auf ins Mittelalter! :bye01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo Marcellus von Wriezen, herzlich willkommen im Forum. Auf das auch Du hier viele Informationen und Inspirationen für Deine Darstellung eines Schriftgelehrten erhälst. Dann kannst Du uns Heiden aus dem Skandinavischen Frühmittelalter am Lagerfeuer aus der Edda vorlesen - die wir doch nur mündlich tradieren. Viele Freude auch bei der Beschäftigung mit der Kaligraphie und den alten Schreibformen. Ein Bekannter aus Hamminkeln bei Wesel ist darin auch sehr geübt, er ist allerdings schon über 70 Jahre und hat nun viel Zeit dafür. Und er ist Mitglied Zeitsprünge.e.V in Wesel dem Verein der am 8-9 September 2018 den Frühmittelaltermarkt in Wesel Diersfordt ausrichtet, dort unterstützt er meist die Betreuung an der Bogenbahn. Ein schöner großer aber ruhiger Markt mit guten Handwerkern und Darstllenden - aus der Epoche bis 1100. Gruß Olegsson
 
Willkommen aus Köln! Gruß Christoph
 
Willkommen hier im Forum.
 

Neueste Beiträge

Oben