? Unterhemd bzw. Cotte - Schnitt mit Keilen (1250 - 1270)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Seide kommt absolut nicht in Frage. Weißes Leinen nicht zu fein - ich will ja nicht besser sein wie die Herrin :D
 
Welches Material würdet ihr neben Wolle z.B. für das Unterkleid nehmen,
Da bringst du mich auf was: Ich bin erst vor kurzem darauf gekommen, dass Unterhemden gar nicht unbedingt aus Leinen waren, wie ich das unreflektiert immer geglaubt hatte. Weil ich mich mit Herjólfsnes beschäftige, fiel mir dann irgendwann auf, dass da die Unterwäsche gar nicht aus Leinen sein konnte. Dann fand ich bei Hjalmar Falk "Altwestnordische Kleiderkunde" altisländische Textstellen, die bezeugen, dass das Leibhemd, zumindest der Männer, aus Wolle war. Und wenn das schon in Island der Fall war, dann ganz sicher in Grönland. Da wurde kein Flachs angebaut und die Schiffsverbindungen waren unregelmässig. Danke für den Gedankenanstoss! Das bedeutet dann wohl, dass ein drittes Unterkleid her muss, eins aus Wolle! Dabei ist das zweite noch nicht mal ganz fertig... Gruss Iðunn
 
ZUm "Einnähen" in die Kleidungsstücke: Ich vermute, dass damit nicht unbedingt Nähen im herkömmlichen Sinne gemeint ist, sondern dass es auch bedeutet: eine Schnur durch vorgefertigte (Nestel-)Löcher führen.
 

Neueste Beiträge

Oben