Unterwäsche im Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
H

Hex

Guest
ich wollte mal wissen was denn die leute im mittelalter für unterwäsche getragen haben (männsche und weibsche^^)... für männer ist oft mal in zeitschrieften was aba ehrlich gesagt hab ich noch nie unterwäsche für das weibliche geschlecht gesehen...oder trugen die gar nix drunter???
 
ich gebe dir einen buchtipp den der rext ist mir zu lange um ihn eins zu eins zu übertragen. Clemens Richter Mittelalter leben - heute - Liebe Grüße ayla
 
das Buch kenn ich nicht, aber ich google mal danach, interessiert mich.. und zur Frage: also bei den Frauen ein Unterkleid, von Länge und Schnitt je nach Zeit, Unterwäsche wie wir sie heute kennen keine. Und wenn man mal genau drüber nachdenkt (und krankheiten außen vor lässt) brauchst du sie unter dem Kleid auchnicht
 
Moin Ihr Lieben, oke, also Unterhosen gab es nicht, aber gab es vielleicht Vorläufer des BH´s? Vielleicht eine Art Brusttuch (so. ca. 850, Haithabu)? LG Hrefna
 
mir ist bekannt dass sich z.b. römer denke ich so eine art oder sogar einen gürtel kurz unter die brust gemacht ham^^...aba ob das vielleicht auch auf das mittelalter zutrifft würde ich mauch gerne erfahren...
 
Hmm wenn die Schürzenkleider wirklich so eng geschnitten waren, wie ich in manchen Artikeln lese war eine BH-artige Konstruktion vielleicht gar nicht nötig ....
 
Original von DaniC das Buch kenn ich nicht, aber ich google mal danach, interessiert mich.. und zur Frage: also bei den Frauen ein Unterkleid, von Länge und Schnitt je nach Zeit, Unterwäsche wie wir sie heute kennen keine. Und wenn man mal genau drüber nachdenkt (und krankheiten außen vor lässt) brauchst du sie unter dem Kleid auchnicht
Mal doof gefragt: Was aber, wenn die Frauen im Mittelalter ihre Periode hatten? Tampons gabs ja nicht und Binden (in welcher Art auch immer) brauchten doch eine Art Unterhose...
 
15. Jh.-Fund, eindeutig eher männlich zuordbar vom Aussehen, gibt viele Abbildungen dieser Art fürs 15., besonders bei Hinrichtungsmotiven. Hab leider noch keinen eindeutigen Beleg für weibliche Unterwäsche gefunden, weder schriftlich noch bildlich.
 
Also ich will NICHT hetzen und weiß auch nicht mehr, in welchem Buch es stand: Frauen trugen keine Unterwäsche, damit "die Luft das Unreine stets wegtragen kann" oder sö ähnlich. Mir tun sich einige Fragen auf, wie dass im Alltag so gehen soll... naja.
 
Ach einigen wir uns drauf das Frauen keine Unterwäsche hatten ;)
 
zumindest nicht an normalen Tagen XD bzw. nicht nachgewiesenermaßen ^^
 

Neueste Beiträge

Oben