Urlaub in Dänemark (Lolland)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Peter von der Graft

Guest
Am Samstag gehts für 2 Wochen nach Lolland. Natürlich wird auch Sundkøbing besucht. Aber hat noch Jemand Tipps, was man sonst noch besuchen kann oder wo man besser gleich wegbleibt? Natürlich nur bezogen aufs MA. Ich glaube jetzt stürzen wir uns richtig in das "neue" Hobby.
 
Auf der Fahrt nach Dänemark: Schleswig... das "Danewerk" incl. Haithabu Dänemark selbst kenne ich nicht, sorry... außer natürlich aus den Filmen der "Olsenbande". :bye01
 
@das Lorb Haithabu steht schon lange bei uns auf der Liste. Das wollen wir aber irgendwann gesondert machen, da wir meine Schwiegermutter mit haben und diese auf "längeren" Fahrten etwas ungeduldig ist. @Woelfin-Anne Danke für den Link. Das gibt eine Menge schöner Ziele.
 
Damit kennen wir doch schon ein berühmtes Bauwerk in Dänemark.
Genau, übrigens soll die Straße dahin jetzt offiziell "Egon-Olsen-Straße" heißen :D
 
Lolland + Mittelalter = Nyköbing Sehr zu empfehlen! ...bin da 1998 mal mit einer Kogge in den Hafen eingelaufen, war großes Kino... :D Gruß, Timm
 
...bin da 1998 mal mit einer Kogge in den Hafen eingelaufen, war großes Kino... :D
Das kann ich mir vorstellen. Nykøbing ist ganz sicher einen Tag Wert. Da wir 14 Tage auf Lolland sind, wird das eine schönen Tagesausflug geben. Das müssen wir also nicht auf unserem Reiseweg "erledigen".
 
auf Seeland Forschungszentrum Lejre; Ringsted (eine Ringburgsanlage, angelegt von Harald Blauzahn); Wikingerschiffmuseum in Roskilde; Kalundborg in NW Seeland (romanischer, fünftürmiger Zentralbau aus Backstein - mittelalterliches Idealbild der heiligen Stadt Jerusalem) auf Mön Fanefjordkirke (sehr schöne romanisch ausgemalte Kirche) wenn Interesse an der Megalithkultur besteht: Kong Asgars Grab Ansonsten wären noch Burgen auf Fünen zu empfehlen Und alle Inseln sind innherlab von 2h zu erreichen ;)
 
Also, wenn ich jetzt nicht weiß, wie ich die 2 Wochen rumkriegen soll, dann ist mir auch nicht mehr zu helfen. Vielen Dank an euch. :allah Die Bilder werden dann natürlich von mir zur Verfügung gestellt, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Nicht noch mehr :D Morgen habe ich den Reisevorbereitungstag und das sind inzwischen wirklich genug tolle Tipps. Danke dafür :knuddel . Ich werde dann erstmal auf einer Karte die erreichbaren Orte markieren. OK, DK ist nicht besonders groß und alles ist erreichbar, aber ich will zwischendurch auch einfach mal nur die Seele baumeln lassen und nichts tun. Nicht alle in meiner Familie sind so heiß aufs MA. Meine Schwiegermutter schon gar nicht (ist aber trotzdem eine tolle Frau). Mal sehen, ob ich dann einen richtigen Reisebericht von den Orten hinbekomme, damit ihr alle was davon habt. Bilder gibt es auf jeden Fall.
 
Ich bin mal so frei: Haithabu Museum: 9-17 uhr geöffnet (täglich) Eintritt: Einzelkarte 6,00€ Haddeby bei Schleswig Ribe Museum: 10-18 uhr geöffnet (Mittwochs sogar bis 21 Uhr) Montags geschloßen. Eintritt Erwachsene 60 Kr. Adresse: Odins Plads 6760 Ribe Ribe Vikingecenter (Freiluft) 11-17 uhr (Mo-So) Eintritt 90 Kr (12,41€) Adresse: Lustrupvej 4 6760 Ribe Programm: 11.7.-17.07. Das Gold des Nordens im Tausch gegen Luxusgüter 18.07.-24.07. Sachsen, Friesen und Dänen-Grenzhandel Viel Spass im Urlaub :)
 
Nyköbing ist demnächst mit ganz vielen Spätmittelalterleuten belebt
 
Nochmals Dank an euch. Die Planung musste zwar verschoben werden (Bei meiner Schiwegermutter stand heute Vormittag die gesamte Waschküche unter Wasser), aber das lässt sich ja auch vor Ort noch Regeln. Ich vermisse das Forum jetzt schon, obwohl ich ja noch ganz frisch bei euch bin. Bis in 14 Tagen :bye02
 

Neueste Beiträge

Oben