Urlaubsplanung 2015 ... 4 Wochen Dänemark, Norwegen, Schweden und wieder nach Hause

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ChristophV

Well-known member
Registriert
30. Sep. 2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
51647 Gummersbach
Mir ist die völlig wahnwitzige Idee gekommen, 2015 eine Wiki tour durch Dänemark, Norwegen und Schweden zu machen. Angesteuert sind 4 Wochen, alles mit dem Auto. Bisher stehen Riebe(Dänemark), Sandefjord(Norwegen), Birka(Schweden) und natürlich Stockholm(Schweden) auf der Reiseroute. Übernachtet wird entweder im Zelt oder im Auto (Caddy mit 2,2m Kofferraumlänge wenn die sitze raus sind). Werde mir vom ADAC ne route mit verschiedenen Campingplätzen geben lassen, damit man auch mal ordentlich duschen kann usw. Packliste beinhaltet bisher neben klamotten, Schlafzeug, Zelt und Badartikeln folgendes: - Digitale Spiegelreflex samt zubehör - Laptop mit I-Net Stick zur kommunikation und zum sichern der Bilder auf externer Festplatte - Gaskocher, kleine Gasflasche, Kochgeschirr - 12V Kühlbox für Lebensmittel Ich hatte auch schon die Idee, das ganze in MA Klamotte und mit unserem grossen Sachsenzelt zu machen, aber da war frau dagegen. Was fällt euch noch an sehenswürdigkeiten ein die man bei so einer Tour mitnehmen sollte? Hoffe es ist ok das hier zu schreiben, fand ich passte am ehesten, falls nicht bitte verschieben.
 
Das schwedische Staatsmuseum in Stockholm, fundmässig siehst auf Birka nix weil die alles in dem Museum haben. Das Wikingermuseum in Oslo ist auch sehenswert.
 
Achso. Ja dann würd ich sagen: Das schwedische Staatsmuseum in Stockholm, fundmässig siehst auf Birka nix weil die alles in dem Museum haben. Das Wikingermuseum in Oslo ist auch sehenswert. ;)
 
das in Birka nicht wirklich was an funden liegt war mir durchaus bewusst, aber mich interessiert auch die Ladschaft da, um ein gefühl für die umgebung in der man damals dort gelebt hat zu bekommen. Sollen auch sehr schöne Landschaften zum Fotografieren sein.
 
da war ich schon 3 mal, ist ausser zu den märkten daher uninteressant, höchstens noch Wollin, aber das liegt dann so gar nicht auf der route von Köln aus gesehen.
 
:D Hallo zusammen, Auf jeden Fall die Idee super klasse!!!!!! Ich frag mal bei meiner Tante nach, die war schon öfter in Schweden, was für Tipps die noch auf Lager hat. Auf jeden Fall viel Spaß und viele Erinnerungen fürs Leben.
 
Ich kann dir sehr Roskilde ans Herz legen, das Museum ist genial. Dann wäre da noch das Langhaus in Borg auf den Lofoten, wenn das nicht zu weit nördlich für dich liegt. Ausserdem soll das Museum in Oldenburg/Starigard super sein.
 
Bisher hatte ich vor zuerst nach Ribe, von da mehr oder weniger richtung Norden, über Aalborg nach Hirtshals und von da mit der Fähre rüber nach Oslo, von dort dann grob richtung Osten rüber nach Stockholm und dann wieder südlich gen Heimat. Roskilde wäre also dann was für den Rückweg von Stockholm richtung Köln. Das Langhaus in Borg ist für die erste Rundreise dieser Art doch etwas weit Nördlich, das sind mal eben 2800 km hin und zurück von Oslo aus, da müsste ich allen dafür eine Woche extra einplanen. Museum Oldenburg wäre dann auch wieder was für die Rückreise wenn da noch Zeit ist, ansonsten kann man das auch mal irgendwann an nem verlängerten Wochenende machen oder so.
 
Roskilde und Trelleborg ... Naja, und das Mittelaltercenter in Nykobing. Wikis können ja auch über den Tellerrand gucken ;) Und wenn du auf der Rückreise im Museum Oldenburg vorbei fährst, kannst Du auch noch knapp ne viertel Stunde weiter fahren und die Turmhügelburg in Lütjenburg besuchen :D
 
Nykobing... Ist das nicht das, wo man herkommt, wenn man von Rodby aus nach Kobenhavn fährt so rund 10km nach dem Hafen?
 
In Ribe beides einplanen : Ribe VikingeCenter und Museet Ribes Vikinger ; etwas nördlich davon am Ringkøbing Fjord liegt noch das Bork Havn Wikingermuseum. :heupf1
 
@ ChristophV wenn Du über Aalborg ( Lindholm Hoje ) fährst, rausch doch an Fyrkad vorbei - ist auf dem :wiki4 :wiki3 :wiki4 Weg nach Hirtshals - ich würde sagen es lohnt sich... . Grüsse vom Niederhein
 
Hallo ChristophV, in Dänemark könntest Du Borg Haven oder Jellinge anfahren und auf dem Weg zu den Fähren das Moesgaard Museum in Arhus anfahren, fahrt Ihr über die Brücken dann könnt Ihr ggf. über Trelleborg fahren. in Norwegen -Oslo sowohl das Staatliche Museum als auch die Wikingerschiffhalle besuchen. Vor Stockholm gibt es den Flotsboro-Campingplatz in der Vergangenheit (2001) konnte man in der Nähe auf halbem Wege der Fähre nach Birka zusteigen,(dort war ein Anleger an einer alten Militärakademie) halber Weg halber Preis. Aber ob das heute noch geht weis ich nicht. In Schweden, ggf.Uppsala besuchen, oder Fotewiken - Wikinger Reservat in der Nähe des Schwedischen Trelleborg. Die Skandinavischen Länder haben sehr oft die Originalfunde in den Staatsmuseen der Hauptstädte - Fundgenaue Repliken liegen oft in den "kleineren Museen der Fundorte", so ist es z.B. in Birka/S oder Trelleborg/DK. In Stockholm Staatens Historiska Museum war es damals nicht leicht zu Fotografieren, in den Museen Oslo/N und Kopenhagen/DK war es unkompliziert. Grüße sendet Olegsson :wiki4 Seit Ihr mitte September im Lande dann kommt ggf. zum Frühmittelaltermarkt in Wesel-Diersfordt 13 & 14 .09.14
 
So, die Planung geht weiter. leider werden es jetzt doch nur 3 Wochen, da wir beide einfach nicht mehr Urlaub am Stück bekommen. Der Plan bisher: Tag 1: Anfahrt nach Ribe, etwa 650 km und gute 7 Stunden bei gemütlicher entspannter Fahrweise. Tag 2: Aufenthalt und Besichtigung in Ribe, am späten Nachmittag oder frühen Abend weiter in richtung Fyrkat, etwa 220 km und 2 - 3 Stunden Fahrzeit. Tag 3: Besichtigung Vikingeborgen und anschliessende Fahrt nach Hirtshals, etwa 150 km und 1,5 Stunden, da dann auf die Fjordline nach Sandefjord Tag 4: Besichtigung Gokstad und weiterfahrt nach Oslo, etwa 120 km und 1,5 - 2 Stunden. Tag 5-7: Aufenthalt in Oslo, Stadtbummeln, Museum usw. Tag 8: Fahrt richtung Stockholm, etwa 550 km und 6 Stunden. Unterwegs Zwischenstopp in Birka Tag 9 - 11: Stockholm, Stadtbummeln, Museum und was uns sonst so einfällt Tag 12: Fahrt richtung Trelleborg, etwa 650 km und gute 6 - 7 Stunden. Tag 13: Besichtigung Trelleborg und FoteVikens. Tag 14: Fahrt nach Roskilde, etwa 100 km und 1 - 1,5 Stunden, Besichtigung Roskilde. Tag 15: Heimfahrt etwa 720 km und gute 7 - 8 Stunden. Das ist die bisherige Planung, Wenn uns unterwegs noch was interessantes begegnet halten wir natürlich an und schieben alles weitere einfach einen Tag nach Hinten. Übernachtet wird im Auto. Geplant ist ein 3 x 3 oder 3 x 6 Meter Pavillion in den ich einfach rückwärts "einparke", so können wir problemlos im Auto schlafen und auch mal die Hecktüren ein stück offen lassen. Alles was beim schlafen stört kann dann im Zelt stehen und Gut ist. Was haltet ihr von der Zeitplanung? fehlt irgendwo Zeit? Das Langhaus auf den Lofoten würde ich mir zwar gerne ansehen, aber das Sprengt mit zusätzlichen 2800 km den Ramen, vielleicht bei der nächsten Skandinavien Reise.
 
Der Plan klingt super. Ich würde jedoch je nach Vorliebe für Details je einen ganzen Tag pro Museum planen, sonst wird das ein Gehetze. Mir hat für Haithabu geradeso einer gereicht, Roskilde kann man relativ schnell "abarbeiten" (Gegenüber gibts nen super Campingplatz übrigens). Was ihr in Roskilde unbedingt tun solltet ist eine Fahrt mit einer Langboot-Reko aus der eigenen Werft. Das hab ich leider nicht gemacht. Wieviele Reservetage habt ihr denn noch übrig?
 

Neueste Beiträge

Oben