Ursprünge des Spiels Glückhaus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aleidis

Well-known member
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
168
Reaktionspunkte
164
Ort
45468 Mülheim
Hallo, mein besonderes Interesse gilt dem Thema "Spiele und Spielzeug aus der Zeit des Mittelalters.". Um auf Veranstaltungen mit Besuchern auch andere Brettspiele als die bekannten "Klassiker" wie TricTrac, Mühle, Alquerque oder Fuchs und Gänse spielen zu können, bin ich auf der Suche nach den Ursprüngen des Spiels "Glückhaus". Das Bayerische Nationalmuseum in München besitzt ein wirklich wunderschönes Spielbrett, das aber leider auf das Jahr 1583 datiert ist. Ein Pochbrett aus dem demselben Museum soll laut Katalog auf der Rückseite (im Museum nicht sichtbar) ein Glückhausspiel aufweisen - hier gibt der Katalog das Jahr 1527 als Datierung an. Diese Zeitangabe wird aber vom Museum lt. aktueller Anfrage als ohne nähere Prüfung nicht wirklich belastbar bezeichnet. Im Katalog des Bay. Nationalmuseums München Band XIV Spiele aus dem Jahr 1972 heißt es: "Würfelbrettspiele sind wohl so alt wie die Würfel selbst. Die ältesten Spielpläne wurden ad hoc gezeichnet. Das Glückhausspiel und das Käuzchenspiel fanden im späten Mittelalter ihre Form (s. 145). Das Bay. Nationalmuseum konnte leider nicht beantworten, worauf sich der Autor des Katalogs bei seiner Aussage stützt. Andere Angaben verweisen leider ebenso nur allgemein auf das Spätmittelalter - ohne hierfür Belege zu benennen. Walter Endrei verweist in seinem Buch "Spiele und Unterhaltung im alten Europa, Hanau 1988" das Glückhausspiel in die frühe Neuzeit "Viel bekannter ist das aus dem 16. Jahrhundert stammende deutsche Glückhaus, dessen Spielregeln uns überliefert sind ... (S. 31). M.E. bezieht er sich auf die Spielbretter aus dem Bay. Nationalmuseum. Liegen Euch Belege (Funde, Abbildungen oder Beschreibungen) vor, die eine genauere Datierung für das Glückshaus-Spiel erlauben? Hoffnungsvolle Grüße Aleidis
 
"populäres deutsches Brettspiel des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit"... mehr und genauer hab ich es auch nicht gefunden/ Bilder bis auf das von Dir erwähnte auch nicht In einer Ausstellung zu "Spielen" auf der Neuenburg zu Freyburg wurde noch erwähnt, dass es (in Frankreich?) ein Vorläufer des Roulette sei... aber auch nur mit einer nachfolgenden Jahresangabe in der Mitte des 16.Jhdt.
 
dabei warst Du meine Hoffnung auf einen Beleg für eine spätmittelalterliche Datierung des Glückshaus-Spiels. Schade, schade. Ich glaubte, auf einem Deiner Fotos ein Glückshaus-Brett gesehen zu haben, aber vielleicht habe ich mich auch geirrt. Gibt es einen Ausstellungskatalog zu der benannten Ausstellung "Speilen" auf Schloss Neuenburg zu Freyburg? LG Aleidis
 

Neueste Beiträge

Oben