(V) Hirnhaube (12./13. Jhd.) von Patryk Nieczarowski

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich biete hier eine Hirnhaube* an, die auf das 12./13. Jhd. datiert wird und in Luxemburg (Kasteel in Hatenboer) gefunden wurde. Ähnliche Kalottenkonstruktionen findet man für diese Zeit ebenfalls im skandinavischen Raum. Die Hirnhaube ist von meinem aktuellen "Lieblingsschmied" , wie das Original, aus 3 Teilen hergstellt worden. Die Materialstärke liegt bei +- 1,8mm. Die Hirnhaube ist für einen 57/58er Kopfumfang geeignet. Die Lederteile für eine Helmspinne wären vorhanden und inklusive, sie sind aber noch nicht verbaut. Ich lege sie bei. Warum veräussere ich dieses Schmuckstück? Es passt mir leider nicht... :heul
11r9ljp.jpg
(Bildquelle: pinterest und ich) Preis: 120,- € oder auch Tausch gegen ein anderes schönes Spielzeug möglich. (Versand nach D, A, CH gegen Übernahme der Versandkosten möglich) Wer Interesse hat, meldet sich bitte per PN! :bye01 *Dieser Fund ist spannend! Eine weitere Theorie (neben der für die Verwendung als Hirnhaube) geht dahin, dass aufgrund der Löcher, die rings um den Helm verlaufen (man sieht sie beim Original, wie auch bei der Rekonstruktion), eine noch nicht fertiggestellte (oder ehemalige?) Verwendung als Eisenhut vorstellbar gewesen sein könnte. Die Löcher könnten zu einer evtl. möglichen Befestigung einer Hutkrempe gemacht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben