(V) Topfhelm / Kübelhelm, spätes 13. Jhd./ 14. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Ich möchte mich von einem meiner Helme trennen. Hierbei handelt es sich um einen Topf- bzw- Kübelhelm (da bereits ein Unterhelm darunter getragen werden konnte), angelehnt an ein englisches Vorbild (William de Staunton), so wie er gegen Ende des 13. Jhd. und im 14. Jhd. im heutigen Europa neben anderen Modellen genutzt worden ist. Diesen Helm habe ich bereits mehrere Jahre. Er kostete neu 280,-€ und hat (ein paar Jahre später mit gestiegenem Anspruch) eine Überarbeitung erfahren. Es wurden z.B. die Sehschlitze (die waren zu gross/hoch) und das Aussenband (das hatte zuviele unnütze Nieten) überarbeitet. Zudem er hat ein neues eingenietetes/eingenähtes Inlay aus Leinen und neue Riemen erhalten. Nun ist ein sehr ähnlicher Helm in Planung und macht dieses Stück überflüssig. Ich habe einen Kopfumgang von 59cm und kann diesen Helm mit einer frühen Beckenhaube (bzw. Hirnhaube) tragen. Diese passt aber auch wie "angegossen" (und gehört vorerst nicht zum Angebot). Dies nur, damit ihr die Grösse in etwa einschätzen könnt. Ich schätze das Stück von der Materialstärke her als "kampftauglich" ein. Genau nachmessen müsste ich aber noch mal.
oho209.jpg
(Bildquelle: ich) Preislich habe ich die Vorstellung eines dreistelligen Betrages, der mit einer 2 beginnt. Bin also für Angebote, die in die Richtung meiner Vorstellung gehen, offen. Bei Interesse meldet euch einfach per Pn. :bye01
 
199,- € (ohne Hinhaube) Kübelhelm.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • Kübelhelm.jpg
    Kübelhelm.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
199,- € (ohne Hinhaube)
Hab in meiner Galerie noch ein schönes Bild dieses Helmes samt Beschreibung gefunden und stelle die noch hier in das Thema. (Bildquelle: ich) "Ein weiteres Stück für meine "Helmzeitstrasse" ist fertig. Ein Kübelhelm mit deutlich abgerundeter, nach oben zulaufender, Kalotte (wird neudeutsch oft als "Zuckerhut" bezeichnet) so wie er ab dem späten 13. Jhdt. bis ins 14. Jhdt. hinein verwendet wurde. Unter ihm wurde eine Hirn - oder besser noch eine Beckenhaube (von deren Form man auch die Anpassung bei der Kübelhelmkalotte vermutet) getragen. Optisch angelehnt wurde dieses Stück an einen Helm, der auf der Grabplatte von William de Staunton, einem englischen Adeligen, zu sehen ist."
 
Hallo Thomas, eine Frage zu dem Helm rechts- für was dienen denn die Knebelketten?
 
Hallo Thomas, eine Frage zu dem Helm rechts- für was dienen denn die Knebelketten?
Diese Ketten verwendete man dazu, den Helm bei Bedarf nach hinten abwerfen zu können, ohne ihn zu verlieren. Diese Ketten (die ab ca. 1280 nachweisbar sind) waren im 14. Jhd. an Aufnahmen an der Brustpanzerung des Ritters befestigt. Im 14. Jhd. gab es einige Jahrzehnte, in denen neben dem Helm auch noch das Schwert und teilweise auch der Dolch mit solchen Ketten gegen einen Verlust gesichert waren.
 
Ah... Danke für die Info. Wieder was gelernt :bye01
 
Hallo Thomas, eine Frage zu dem Helm rechts- für was dienen denn die Knebelketten?
Diese Ketten verwendete man dazu, den Helm bei Bedarf nach hinten abwerfen zu können, ohne ihn zu verlieren. Diese Ketten (die ab ca. 1280 nachweisbar sind) waren im 14. Jhd. an Aufnahmen an der Brustpanzerung des Ritters befestigt. Im 14. Jhd. gab es einige Jahrzehnte, in denen neben dem Helm auch noch das Schwert und teilweise auch der Dolch mit solchen Ketten gegen einen Verlust gesichert waren.
Oder gegen Diebstahl... Quasi das erste Fahradschloss :D
 
Ich stelle mir das schon etwas abenteuerlich vor wenn der Helm vor oder hinter Dir herumschlabbert und Du dann die Ketten von Schwert und Dolch sortieren musst... :D Das erinnert mich an meine soldatische Grundausbildung in der man dann Vorschriftsmäßig den Helm mehr oder weniger direckt vor der Brust getragen hat wenn er auf dem Kopf nicht benötig wurde (Raucherpause)... ...das war dann ein "Spaß" dann bei Alarm in Stellung zu gehen. ...wie kommt man an einen Helm auf dem man liegt??? ;(
 

Neueste Beiträge

Oben